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Kommunikationsdienstleister verbessern Kundenbindung und Umsatz mit Analysesoftware von IBM SPSS

IBM SPSS Predictive Analytics optimiert Marketingkampagnen und verhindert Anbieterwechsel
Telekommunikationsunternehmen, die auf vorausschauende Analysen setzen, erhalten nicht nur tiefere Einblicke in das Verhalten und die Vorlieben ihrer Kunden. Sie stärken zugleich Kundenbindung, Call Center-Interaktion und Marketingkampagnen. SPSS, an IBM Company, zeigt in diesem Zusammenhang die Möglichkeiten und Vorteile von Predictive Analytics Software für Kommunikationsdienstleister auf.



Da sich das mobile Breitband immer weiter ausbreitet, nimmt auch die Zahl und Bedeutung von Smartphones und Tablet PCs rapide zu. Diese Entwicklung stellt traditionelle Communication Service Provider (CSP) und ihre Geschäftsprozesse vor neue Herausforderungen. Um mithalten zu können, müssen sie sich daher vom Wettbewerb abheben, Kundenabwanderung gezielt verhindern, Produktportfolios optimieren sowie Kunden durchdachter und persönlicher ansprechen.



Scott Stainken, General Manager für die Telekommunikationsindustrie bei SPSS, an IBM Company, erläutert: „Unsere Geschäftsanalyselösungen für Kommunikationsdienstleister nutzen alle vorhandenen Daten für die Vorhersage von Geschäftsauswirkungen und Trends. Sie helfen, ein besseres Kundenverständnis aufzubauen. Dadurch verbessert die Software den Kundendienst, steigert den individuellen Wert für Kunden und reduziert so einen möglichen Wechsel zur Konkurrenz." Stainken weiter: „Telekommunikationsunternehmen können ihre Kunden durch den Einsatz von Predictive Analytics Software proaktiv und anhand ihrer Vorlieben und ihres Verhaltens managen, indem sie bei jedem Kontakt wichtige Informationen nutzen und analysieren. Das Resultat sind deutlich niedrigere Marketingkosten, Umsatzwachstum und neue Kunden sowie niedrigere Risiken durch verlorene Geschäftsmöglichkeiten." Bei der Predictive Analytics Software von SPSS, an IBM Company, basiert der CSP-Entscheidungsfindungsprozess auf fundierten Daten. Sie erfasst sämtliche benötigten Informationen zur Haltung und zu den Meinungen der Kunden. So ist die Vorhersage von Ergebnissen bereits im Vorfeld von Interaktionen möglich.



Drei Unternehmen, die bereits auf vorausschauende Analysen von SPSS, an IBM Company, vertrauen, sind die Anbieter Digital +, UPC Broadband sowie Tesco Mobile. Das spanische Digital + hat mit IBM SPSS Predictive Analytics seine Geschäftsprozesse im Call Center optimiert. Durch den Einsatz der Software sagt der Dienstleister heute individuelles Kundenverhalten voraus. Call Center-Mitarbeiter können Kunden so direkt am Telefon persönliche Vorschläge unterbreiten. Durch die Möglichkeiten der Analyselösung konnte das Unternehmen die Kundenabwanderung um 20 Prozent reduzieren. Der niederländische Service Provider UPC Broadband profitiert von IBM SPSS Predictive Analytics für eine problemlosere Analyse des Kundenverhaltens, soziodemografischer Daten sowie von Produktkäufen. Zugleich lassen sich Marketingkampagnen gezielter durchführen: Das Unternehmen spricht jede Zielgruppe nun individuell an. Antwortraten konnten hierdurch vervierfacht werden. Das britische Mobilnetzwerk Tesco Mobile verbessert mit IBM SPSS Predictive Analytics ebenfalls die Kundenbindung. Zugleich kann der Anbieter nun gezielt die Kunden ansprechen, die mehr Umsatz für das Unternehmen versprechen.



Weitere Informationen unter: http://www.ibm.com/smarterplanet/telecom



Über SPSS, an IBM company

SPSS, an IBM company, ist ein führender Anbieter von Predictive Analytics-Software und -Lösungen. Das komplette Unternehmensportfolio an Softwareprodukten - Data Collection, Statistik, Modelling und Deployment - erfasst Einstellungen und Meinungen, sagt die Ergebnisse zukünftiger Kundeninteraktionen voraus und nutzt diese Erkenntnisse, um sie in die Analyse von Geschäftsprozessen einfließen zu lassen. SPSS-Lösungen sprechen ineinandergreifende Unternehmensziele der gesamten Organisation an. Das geschieht, indem sie sich auf die Zusammenführung von Analysen, IT-Architektur und Geschäftsabläufen konzentrieren. Weltweit sehen Kunden aus Handel, Regierung und Wissenschaft die SPSS-Technologie als einen Wettbewerbsvorteil bei Kundengewinnung, -bindung und -wachstum an. Parallel dazu werden Betrugsfälle und Risiken gesenkt. SPSS wurde im Oktober 2009 von IBM übernommen. Weitere Informationen finden sich unter www.spss.de.



Kontakt zum Unternehmen:

Michaela Kagerer, SPSS, an IBM Company
Theresienhöhe 13 Tel: 089 / 489 074 0
80339 München Fax: 089 / 448 3115
E-Mail: mkagerer@spss.com



Für weitere Presse-Informationen wenden Sie sich bitte an:

Suzan Aksen, LEWIS Communications GmbH
Baierbrunnerstr. 15 Tel.: 089 / 173019-46
81379 München Fax: 089 / 173019-99
E-Mail: suzana@lewispr.com
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