print logo

Konstante Teilnehmerzahlen zur CallCenterWorld 2010

Internationale Kongressmesse in Berlin erreicht mit 7.500 Besuchern und 242 Ausstellern das Vorjahresergebnis
Management Circle AG | 12.02.2010
Eschborn/Berlin, 12. Februar 2010 Mit einem nahezu gleich bleibenden Teilnehmerzuspruch schloss die zwölfte CallCenterWorld am 11. Februar in Berlin. Im Vergleich zum Rekordjahr 2009 zeigt sich die internationale Kongressmesse mit erneuten 7.500 Besuchern auf hohem Niveau. Auch bei den Ausstellern kann die CallCenterWorld konstante Zahlen verzeichnen: An den drei Messetagen informierten 242 Unternehmen (2009: 250) aus 13 Ländern über ihre Produkte und Dienstleistungen. Der jährliche Treffpunkt für Verantwortliche im Call Center-Management fand vom 8. bis 11. Februar 2010 im Estrel Convention Center statt.



"Mein Dank gilt allen Ausstellern, Kongressteilnehmern und Messebesuchern für ihr Vertrauen in die CallCenterWorld", so Sigrid Bauschert, Vorstand des Veranstalters Management Circle AG. "Unter den vorausgegangenen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen können wir die Resonanz zur Messe und zum Kongress als großen Erfolg ansehen. Wir haben gezeigt, dass unsere Veranstaltung ihrem Anspruch als größte europäische Leistungsschau der Branche mehr als gerecht wird."



Stimmungsbilder via TED
Als Novum bot die CallCenterWorld in diesem Jahr den Kongressteilnehmern die Möglichkeit zur Interaktion via TED-System: Zu ausgewählten thematischen Schwerpunkten wurden mittels Tastendruck innerhalb weniger Sekunden aktuelle Stimmungsbilder ermittelt. Zur Abstimmung standen unter anderem Fragen rund um Datenschutz und Social Media im Kundendialog. Konsens und Kontroversen zeigen folgende Ergebnisse auf:
Mit rund 80 Prozent Übereinstimmung herrschte weitestgehend Einigkeit in der Annahme, dass zusätzliche Gesetzesinitiativen die Möglichkeiten des Vertriebs via Telefon im B2C-Bereich künftig weiter einschränken werden. Nicht ganz so einträchtig fiel die Antwort auf die Frage aus, ob der Kanal Telefon in den kommenden Jahren zu Gunsten anderer Kommunikationswege wie E-Mail, Chat und SMS an Bedeutung verlieren wird: Neben einigen Enthaltungen stimmten knapp 52 Prozent für "ja" und 42 Prozent für "nein".



Auch bei der Frage nach der Nutzung von Unternehmensblogs legten die Teilnehmer ihre Haltungen offen. Während rund 66 Prozent noch keinen Blog im Einsatz haben, sind knapp 24 Prozent bereits in diesem Bereich aktiv. Immerhin kapp 8 Prozent planen derzeit den Einstieg in die Kundenkommunikation über diesen Kanal und nur für rund 2 Prozent kommt der Einsatz eines Corporate Blogs überhaupt nicht in Frage.



Dass die neuen Regeln der Social Media-Kommunikation im allgemeinen noch keine gelebte Realität in den Unternehmen sind, wurde anhand dieser Zahlen deutlich: 30 Prozent sind in ihrer täglichen Arbeit noch gar nicht mit der Kundenkommunikation 2.0 in Berührung gekommen – dem gegenüber stehen lediglich rund 3 Prozent, die bereits in der Welt des interaktiven Kundendialogs angekommen sind.



Die Call Center Manager des Jahres
Ein Höhepunkt der CallCenterWorld ist auch die alljährliche Verleihung des CAt-Award. Der Award ist die bedeutendste Auszeichnung für Call Center-Verantwortliche im deutschsprachigen Raum und prämiert Führungskräfte, die gemeinsam mit ihrem Team ein ausgesuchtes Projekt in ihrem Call Center erfolgreich umgesetzt haben. Erstmals wurde der CAt-Award in diesem Jahr unabhängig von den bisherigen Länderkategorien in Gold, Silber und Bronze verliehen. Über die Auszeichnung in Gold freute sich Claudia Derkum, Head of Operations der SNT Deutschland AG. Derkum erhielt den Award für die Erweiterung eines Inbound-Call Centers zum erfolgreichen Vetriebskanal. Rüdiger Ratte, Leiter der ADT Service-Center GmbH, nahm die Auszeichnung in Silber für den Aufbau professioneller Call Center-Strukturen im Rahmen einer Reorganisation entgegen. Der CAt-Award in Bronze ging an Lars Sandte, Leiter Telesales/Marketing der Camfil KG. Die Jury würdigte damit den erfolgreichen Aufbau einer eigenständigen Telesales-Abteilung zur Betreuung von KMU-Kunden.



CallCenterWorld 2011
2011 findet die CallCenterWorld vom 21. bis 24. Februar im Estrel Convention Center in Berlin statt.





Kontakt für die Redaktion/Anfragen Bildmaterial
Jessica Dörr
Pressereferentin
Management Circle AG
Hauptstr. 129
D-65760 Eschborn
Tel/Fax: 0 61 96/ 47 22 -801/ -444
Email: presse@managementcircle.de
www.callcenterworld.de

Logo of Management Circle AG
Über Management Circle AG

Eine hohe Qualität der Wissensvermittlung, ein exklusiver Rahmen sowie ausreichend Raum für den Austausch mit Entscheidern stehen im besonderen Fokus.