print logo

Leistungs-Check für Hightech-Unternehmen startet

„Deutscher Vertriebs Performance Index“ prüft Kompetenz. Teilnehmer können sich mit Wettbewerbern vergleichen.
BITKOM | 09.07.2009
Berlin, 9. Juli 2009
Einen Leistungs-Check für den Hightech-Vertrieb hat der Bundesverband BITKOM gestartet. Beim „Deutschen Vertriebs Performance Index“ (DVPI), der zum dritten Mal stattfindet, messen die Teilnehmer ihre Vertriebskompetenz und vergleichen sie mit dem Niveau in der ITK-Branche. „Gerade jetzt kommt es auf den Vertrieb an“, erklärt BITKOM-Vizepräsident Heinz Paul Bonn. „Ein leistungsfähiger Vertrieb sichert die Existenz auch in wirtschaftlich turbulenten Zeiten.“

Themen der Online-Befragung, die bis zum 15. August läuft, sind die Anforderungen von Markt und Kunden, die Vertriebsorganisation und die Arbeitsweise der Mitarbeiter. Die Teilnehmer füllen einen anonymisierten Fragebogen aus; die Ergebnisse stellt ihnen der BITKOM im Herbst 2009 kostenfrei zur Verfügung. Zusätzlich können die Unternehmen eine individuelle „Vertriebs Performance Analyse“ erhalten. Daraus geht hervor, wie sie im Vergleich zum Wettbewerb stehen. „Beide Checks geben Hinweise auf mögliche Schwachstellen und zeigen, wie Anbieter ihren Vertrieb noch effizienter gestalten können“, sagt Heinz Paul Bonn.

Weitere Informationen zur Studie, die in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung CEVEYSYSTEMS GmbH entsteht, gibt es unter www.vertriebsindex.de.

Ansprechpartner
Christian Spahr
Pressesprecher
Telekommunikation & Recht
Tel. +49. 30. 27576-112
Fax +49. 30. 27576-400
c.spahr@bitkom.org

Daniela Graf
Bereichsleiterin
Marketing & Vertrieb
Tel. +49. 30. 27576-123
Fax +49. 30. 27576-400
d.graf@bitkom.org

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. vertritt mehr als 1.300 Unternehmen, davon 950 Direktmitglieder mit etwa 135 Milliarden Euro Umsatz und 700.000 Beschäftigten. Hierzu zählen Anbieter von Software, IT-Services und Telekommunikationsdiensten, Hersteller von Hardware und Consumer Electronics sowie Unternehmen der digitalen Medien. Der BITKOM setzt sich insbesondere für bessere ordnungspolitische Rahmenbedingungen, eine Modernisierung des Bildungssystems und eine innovationsorientierte Wirtschaftspolitik ein.
Über BITKOM

BITKOM ist das Sprachrohr der IT-, Telekommunikations und Neue-Medien-Branche. Er vertritt mehr als 1.000 Unternehmen, davon 750 Direktmitglieder.