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Mailings liegen weiterhin im Trend

Direktmarketing liegt nach wie vor im Trend. So konnte Ende 2004 ein Wachstum von 4% auf 32 Mrd.verzeichnet werden.
Fast die Hälfte aller Direktmarketingaktivitäten entfielen in diesem Jahr auf Werbesendungen.

Im Jahr 2005 konnten in Deutschland rund 87% der Bevölkerung über den Versand von Mailings erreicht werden, 30% gaben an, diese auch häufig zu lesen.
Somit ist der Versand von Werbebriefen nach wie vor ein geeignetes Medium, um unter anderem eine spezifisch ausgewählte Zielgruppe anzusprechen.

Grundvoraussetzung für die Akzeptanz der Werbebriefe bei den Empfängern ist in erster Linie ein grundsätzliches Interesse am beworbenen Produkt und die optisch ansprechende Gestaltung der Sendungen. Konkret bedeutet das, dass für 28% der Empfänger und 42% der reagierenden Personen die Gestaltung der Werbebriefe ein ausschlaggebendes Kriterium ist. Demzufolge sollen Mailings in erster Linie farbenfroh, auffällig, außergewöhnlich oder witzig gestaltet sein um auf eine optimale Resonanz zu stoßen.

Während das Kriterium der optischen Gestaltung in erster Linie bei den weiblichen Konsumenten Anklang findet steht für die Männer die Bekanntheit und der „Name“ des Absenders im Vordergrund. Auch die persönliche Anrede ist für die männlichen Konsumenten von großer Bedeutung. Der Versand von Warenproben im Rahmen eines Mailings ist bei beiden Geschlechtern im Vergleich zu Coupons und Gewinnspielankündigungen gleichermaßen favorisiert.

Zum Response-Verhalten der Deutschen lässt sich sagen, dass 14% der Empfänger weitere Informationen anfordern und 10% sogar, mit einen Besuch am POS reagieren. Die Antwortkarte ist nach wie vor, neben dem Telefonanruf das beliebteste Rückantwortmedium.

Nähere Informationen erhalten Sie unter: www.vdbf-online.de

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