print logo

MetaDesign entwickelt Brand Song für real,-

MetaDesign AG | 31.05.2010
Die Corporate-Identity- und Branding-Agentur MetaDesign produzierte für das METRO Group Tochterunternehmen real,- den Brand Song für die neue, bundesweite Imagekampagne. Die Kampagne, die von der Agentur „Zum goldenen Hirschen“ konzipiert wurde, erweitert den Sortimentsgedanken „Einmal hin. Alles drin.“ humorvoll um die Dimension Qualität. Im Zentrum der Kampagne stehen neue TV-Spots, die am 2. Mai zum ersten Mal ausgestrahlt wurden.

Der eigens komponierte Brand Song verstärkt dabei die emotionale Facette der Marke und wurde von den Berliner Sound-Branding-Spezialisten um Prof. Carl-Frank Westermann in einem gemeinsamen Prozess mit den Verantwortlichen des SB-Warenhauses aus der real,- Markenidentität heraus entwickelt.

Die Kölner Sängerin Anikó, die sich in einem aufwendigen Castingverfahren durchsetzen konnte, hat den Song mit dem Titel „Weil ich Dich kenn’“ gefühlvoll in Szene gesetzt. Die eingängige Komposition transportiert Wärme, Offenheit und das Gefühl, willkommen zu sein, an einem Ort, der den Einkauf zum Erlebnis werden lässt.

Chief Marketing Officer International GBV Manfred Mandel freut sich über das Ergebnis der Zusammenarbeit: „Der neue Brand Song erweitert die Markenkommunikation von real,- um eine eigene akustische Identität. Er hat einen hohen Wiedererkennungswert und bietet uns in Zukunft immer wieder neue marken- und medienadäquate Inszenierungsmöglichkeiten.“

Prof. Uli Mayer-Johanssen, Chairman von MetaDesign kommentiert: „Der akustische Auftritt einer Marke wird im Kontext eines ganzheitlichen Markenerlebnisses immer wichtiger. Der neue real,- Brand Song ist ein tolles Beispiel dafür, welche emotionale Kraft ein aus der Identität entwickeltes Sound Branding im Sinne der Marke entfalten kann.“

Seit der Kalenderwoche 18 ist der auf dem renommierten Label Edel Music aus Hamburg erschienene Song in allen gängigen Online-Music-Stores erhältlich.

real,- Kurzprofil
Die real,- SB-Warenhaus GmbH ist ein Unternehmen der METRO Group. real,- steht für vielfältige Markenprodukte, hohe Frischekompetenz sowie ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Unter dem Dach der real,- Group führt das Unternehmen rund 330 SB-Warenhäuser in Deutschland und weitere 108 in Polen, Rumänien, Russland, in der Ukraine und der Türkei. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte das Unternehmen mit rund 70.000 Mitarbeitern einen Nettoumsatz von 11,3 Mrd. Euro. Nähere Informationen unter www.real.de, www.real-hypermarket.com und www.metrogroup.de.

Adrian Brill, Corporate Communications
MetaDesign AG, Leibnizstraße 65, 10629 Berlin
+49·30·59 00 54·341, Fax +49·30·59 00 54·118 contact (at) metadesign.de, www.metadesign.com

MetaDesign ist Deutschlands führende Agentur für Corporate Identity, Corporate Design und Branding. Der Name MetaDesign steht für international anerkannte strategische Beratung bei der Entwicklung von Unternehmens- und Markenauftritten. Mittels Corporate Design, Sound-, 3D- oder Interactive Branding setzt MetaDesign diese Konzepte in wirkungsvolle Erlebnis- und Markenwelten um.

MetaDesign ist an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Peking, San Francisco und Zürich vertreten. Insgesamt rund 250 Mitarbeiter betreuen Kunden wie Audi, Volkswagen, Siemens, Triumph, Deutsche Post DHL, Nokia Siemens Networks, Munich Re oder ENTEGA.