print logo

Microsoft führt mobile Display-Werbung ein

Display-Werbung jetzt bei MSN Mobile und Windows Live for Mobile
Unterschleißheim – 26. Mai 2008 – Microsoft führt mobile Display-Werbung für MSN, Windows Live Hotmail und den Windows Live Messenger ein. Ab sofort können Werbetreibende auf diesen Anwendungen Werbe­platzierungen buchen.

Werbetreibende können seit kurzem in Belgien, Frankreich, Großbritannien, Japan, Spanien und den USA auf MSN Mobile und Windows Live for Mobile werben. Ab heute profitieren auch Werbekunden in Deutschland von den neuen Vermarktungsmöglichkeiten und erreichen so Nutzer von MSN, Windows Live Hotmail und Windows Live Messenger über Werbeplatzierungen auf dem vierten Bildschirm nach TV, PC und Kino.

In Deutschland stehen vier Werbeformate auf MSN, Windows Live Hotmail und Windows Live Messenger im GIF-Format zur Verfügung:

- XL 300 x 50 pixel < 5 KB file size
- L 216 x 36 pixel < 3 KB file size
- M 168 x 28 pixel < 2 KB file size
- S 120 x 20 pixel < 1 KB file size

Markus Frank, Director Sales & Trade Marketing Microsoft Advertising Deutschland, kommentiert: „Der heutige Start für Display-Werbung über MSN Mobile und Windows Live for Mobile ist ein wichtiger Meilenstein für unser mobiles Geschäftsfeld. Und er macht deutlich, dass wir unser Werbeportfolio kontinuierlich im Sinne von Kunden und Konsumenten erweitern.“

Mobile Marketing bietet Kunden bereits einige Einsatzbereiche, von der schnellen Aktivierung von Zielgruppen über Marktbefragungen bis hin zur Präsentation aktueller Angebote.

Neben Kreativität und Zielgruppenrelevanz ist auch die Mehrwertqualität entscheidend für den Erfolg einer Mobile Marketing-Kampagne. Der Mehrwert für den User kann aus relevanten Informationen, Unterhaltung oder geldwerten Vorteilen, wie beispielsweise Coupons, bestehen. Somit nimmt die Relevanz von Mobile Internet und Mobile Marketing seitens Nutzer und Werbetreibenden weiter zu. „Mit mehr als 220,5 Millionen Abonnenten für Mobile-Dienste alleine in Europa ist Mobile Advertising zwar immer noch ein kleiner, aber sehr schnell wachsender Markt, mit großem Potenzial für Werbetreibende“, so Markus Frank weiter. „Ab heute können wir Werbekunden in Deutschland eine weitere Möglichkeit offerieren, ihre Kunden über verschiedene Plattformen, Endgeräte und Regionen hinweg anzusprechen, ob zu Hause, am Arbeitsplatz oder eben unterwegs.“

Bildmaterial steht unter http://pressecenter.msn.de/MDAS_Screenshots.OSG?ActiveID=1035 zur Verfügung.


Über Microsoft Advertising
Microsoft Advertising ist das Angebot der Microsoft Corporation für digitales Marketing. Unter dem Dach der Microsoft Online Services Group vermarktet Microsoft Advertising derzeit die Online-Produkte MSN, Windows Live sowie Microsoft Office Online und in Zukunft auch Xbox Live. Microsoft Advertising ist Mitglied der AGOF, der IVW sowie des OVK, des Online-Vermarkterkreis im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und verfügt in Deutschland laut AGOF internet facts 2007-IV über eine Reichweite von 8,51 Millionen Unique User (durchschnittlicher Monat). Unter der Leitung von Markus Frank, Director Sales & Trade Marketing, ist Microsoft Advertising mit ca. 40 Mitarbeitern an den Standorten München, Hamburg und Düsseldorf vertreten. Mehr Informationen zu Microsoft Advertising sind unter http://advertising.microsoft.de abrufbar.
Logo of MSN - Microsoft Network Online Services
Über MSN - Microsoft Network Online Services

Dr Dorothee Ritz Seit Juli 2008 ist Dr. Dorothee Ritz General Manager Consumer & Online (C& O) bei Microsoft Deutschland.