print logo

mobile web 2.0 - Handy Download bringt Internet Content kostenlos

Handy-Ausstattungsrate mit 86 Prozent innerhalb von fünf Jahren mehr als Verzehnfacht
marketing-BÖRSE | 08.01.2007
mobile web 2.0 - Das Internet wird in den kommenden zehn Jahren in der Mediengunst der Deutschen stark an Bedeutung gewinnen. Nach einer Repräsentativumfrage des Marktforschungsunternehmens Forsa im Auftrag des Pro Sieben Sat.1-Vermarktungsunternehmens Sevenone Media messen 96 Prozent der Befragten zwischen 14 und 49 Jahren dem Internet eine steigende, meist sogar stark steigende Bedeutung bei.

Nach Ergebnissen einer Studie, die die 12- bis 19-Jährigen in den Fokus nimmt, hat sich die Handy-Ausstattungsrate mit 86 Prozent innerhalb von fünf Jahren mehr als Verzehnfacht. "Durch das Handy aber auch durchs Internet entwickeln sich völlig neue Kommunikationswege, die stetig an Bedeutung gewinnen", meint die Berliner Medienforscherin Inge Mohr. So empfinden Jugendliche und jungen Erwachsene zwar nach wie vor das Fernsehen als wichtigstes Medium, der Computer hat jedoch das Radio auf den Dritten Platz verdrängt. Für Mohr ist das nicht überraschend. Das Arbeiten am Computer plus Recherche im Netz sei künftig "eine der Grundfertigkeiten wie Lesen und Schreiben".

Bereits heute entfallen mehr als 15 Prozent der Medienzeit auf das Internet; unter den rund 15 Millionen Haushalten mit schnellem DSL-Anschluß an das Internet liegt der Wert noch höher und wächst zudem überproportional.

Neben dem Internet wird das Handy in der Gunst der Mediennutzer schnell an Bedeutung gewinnen. Pauschaltarife für Gespräche und Datenübertragung sowie neue Techniken wie die Übertragung einzelner Fernsehprogramme oder kleiner Videos auf die Mobiltelefone kurbeln die Nutzung an.

Besonders beliebt ist Internet zum Mtmachen, das sogenannte web 2.0. Die gleiche Beliebtheit wird auch das mobile web 2.0 erfassen. Besonders die Anwendungen mit der eingebauten Kamera sind für jeden Handynutzer spielend zu bedienen. Deshalb erwarten Experten auch die meisten Zugriffszahlen auf mobile Bilder- und Videoportale.
Handy TV hat einen entscheidenden Nachteil - es ist nicht communityfähig, dennoch wird es auch seine Anhänger finden.

Mobiles Internet zum Mitmachen gibts unter www.partypics.mobi
Jeder kann eigene Partybilder uploaden und kostenlos alle angebotenen Partypics auf sein Handy speichern. Beim Download fallen nur die Entgelte des eigenen Mobilfunkproviders an. Das beste daran: Partypics schauen - immer und überall, zeit und ortsunabhängig - ohne umständliche Registierung und ohne Werbung.

htpp://www.partypics.mobi - das Original auf Deinem Handy.

Quirli, Inc.
Bianca Peev
Ballingdamm 32
20095 Hamburg
presse@quirli.com
0162 2733 8603
http://www.partypics.mobi

Mobiles Internet auf deinem Handy - telefonierst du noch oder surfst du schon? Quirli Inc. ist ein führender Anbieter für mobile web 2.0 Technologie. Quirli stellt Webportale für mobile Endgeräte wie Handy und PDA zur Verfügung. Das Motto von Quirli: "I You, You Me", deutsch "Ich dir Du mir" bedeutet: jeder schafft mit seinem eigenen Content einen Mehrwert für den nächsten Nutzer. Mobile Portale von Quirli - www.trainee.mobi (Praktikum) www.pricescout.mobi (Preisvergleiche) und www.travelmate.mobi (Reisepartner)
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.