print logo

Mozilla & YouTube sind Aufsteiger des Jahres 2008

Nürnberg, 23. Dezember 2008 - Mozilla ist 2008 die wachstumsstärkste
Internetmarke in Deutschland. Die Websites des Firefox-Browsers
verzeichneten zwischen Mai und November 2008 einen Zuwachs von rund
vier Millionen Besuchern (Unique Audience). Damit zog der
Internetauftritt des Unternehmens aus Kalifornien an der
Videogemeinschaft YouTube vorbei. Dennoch: der bereits aus den
vergangenen Jahren bekannte Wachstumsmotor von YouTube ist bisher
noch nicht ins Stottern geraten. Die Web 2.0-Videoseiten rangieren
mit einem Zuwachs von über drei Millionen Besuchern auf einem
respektablen zweiten Rang. Dies sind die Ergebnisse einer
Sonderauswertung die der internationale Medien- und Marktforscher
Nielsen Online für die Frankfurter Allgemeine Zeitung erstellt hat.


Anders als im Vorjahr sind auch die Schwergewichte Google, Wikipedia
und Microsoft in der Gunst der Internetgemeinschaft wieder ein gutes
Stück vorangekommen. Google verbesserte sich um fast 2,9 Millionen
Internetnutzer auf die in diesem Jahr insgesamt größte Nutzerzahl von
mehr als 31 Millionen Besuchern im November 2008. Wikipedia und
Microsoft schließen mit einem Plus von fast 2,5 Millionen Unique
Audience das Jahr 2008 ab.


In den USA rangieren die beiden Vorjahresgewinner YouTube und Glam
Media weiterhin unter den Top-3 Wachstumschampions. Dabei stiegen die
Nutzerzahlen der Internetseiten des Marktführers von Videoseiten um
über 14 Millionen Nutzer auf fast 82 Millionen im November 2008. Noch
besser lief es bei Glam Media. Das Netzwerk für Frauen und Lifestyle
erreichte mit einem Wachstum von über 22 Millionen auf über 39
Millionen Nutzer einen starken zweiten Platz.


Neuer Platzhirsch 2008 unter den am stärksten wachsenden Websites in
den USA ist Facebook. Die sozialen Netzwerker aus Harvard stürmten
mit einem Plus von mehr als 24 Millionen Nutzern in den
Wachstumsolymp des Internets und steigerten ihre Nutzerzahl auf mehr
als 47 Millionen.


Grundlage der Sonderauswertung waren die Internetnutzerzahlen (Unique
Audience) aus dem repräsentativen NetView-Panel von Nielsen Online in
Deutschland und den USA. Es wurde das Wachstum der Unique Audience
der deutschen Top 250 Brands im November 2008 seit Mai 2008
ermittelt. Für die USA wurden die November-Zahlen mit den
Januarwerten verglichen.


Die vollständige Pressemitteilung mit den Top Top 10
Wachstumsstärkste Internetmarken (Brands) in Deutschland und den USA
können Sie hier herunterladen:
http://www.nielsen-online.com/pr/pr_081223_germany.pdf


Pressekontakt:
Andreas Gutjahr
Büro: 040 22703-5470, Mobil: 0170 571 4044
E-Mail: andreas.gutjahr@faktenkontor.de


Über Nielsen Online
Nielsen Online, ein Service von The Nielsen Company, liefert
umfangreiche und unabhängige Messungen und Analysen von
Online-Nutzern und -Werbung, Video, nutzergenerierten Inhalten und
Konsumentenverhalten. Diese waren bisher unter den Marken
Nielsen//NetRatings und BuzzMetrics bekannt. Mittels qualitativ
hochwertigen, technologiebasierten Produkten und Dienstleistungen
ermöglicht Nielsen Online seinen Kunden, wichtige
Geschäftsentscheidungen im Hinblick auf das Internet, digitale Medien
und Marketing auf eine solide Informationsbasis zu stützen. Für
nähere Informationen besuchen Sie bitte www.nielsen-online.com.


Über The Nielsen Company
The Nielsen Company ist ein globales Informations- und
Medienunternehmen mit führenden Marktpositionen und anerkannten
Marken in den Bereichen Marketing Information (ACNielsen), Media
Information (Nielsen Media Research), Businessmedien (Billboard, The
Hollywood Reporter, Adweek) und Fachmessen. Das Unternehmen ist in
über 100 Ländern aktiv. The Nielsen Company befindet sich in
Privatbesitz und verfügt über Zentralen in Haarlem (Niederlande) und
New York (USA). Nähere Informationen finden Sie unter
www.nielsen.com.
Logo of Nielsen Media Research
Über Nielsen Media Research

Nielsen ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Publikumsmessung, Daten und Analysen.