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Mundpropaganda 2.0

Umfrage von Spreadly zur Nutzung von Buttons und sozialen Netzwerken: Sharing-Button am beliebtesten, Facebook immer noch der Platzhirsch
42medien UG | 20.07.2011
Das „Teilen“, „Liken“ und „Weiterempfehlen“ von Webinhalten ist aus dem heutigen Alltag kaum mehr wegzudenken. Mit nur einem einzigen Klick können Nutzer ihren Kontakten in den sozialen Netzwerken zeigen, was ihnen gefällt, interessante Blogartikel mit Freunden teilen oder Produkte weiterempfehlen.

Eine Umfrage der Experten von Spreadly, dem innovativen Social Sharing-Button, mit dem Webinhalte gleichzeitig bei Facebook, Twitter, LinkedIn und GoogleBuzz geteilt werden, hat sich mit den Social Media-Buttons beschäftigt. Herausgekommen ist unter anderem, dass der „Teilen“-Button am beliebtesten ist und Facebook noch immer das soziale Netzwerk Nummer eins ist.

Die Ergebnisse zeigen, dass der Share-Button bei den Befragten ganz oben in der Gunst steht, um Webinhalte mit ihrem Netzwerk zu teilen (44%). Mit einigem Abstand folgen der „Like“-Button (27%) und der „Empfehlen“-Button (10%).

Das beliebteste Netzwerk in das geteilt wird, ist und bleibt dabei Facebook (61%) gefolgt von Twitter (33%) und LinkedIn (7%).

Besonders häufig werden Blogartikel (39%), Videos (24%), das gesprochene Wort (16%) und Produkte (11%) geteilt. Während zwei Drittel der Befragten diese Webinhalte aus einer Laune heraus und zur Unterhaltung ihrer Freunde teilen (66%), geben 26% an, Inhalte strategisch zu sharen.

Die Ergebnisse der Umfrage zeigen außerdem, dass von überall geteilt wird: Knapp über 50% der Befragten teilen in ihrer Freizeit von zu Hause aus, 40% direkt vom Bürostuhl aus und 9% von unterwegs. Auch dient das Teilen der Selbstdarstellung: Aus diesem Grund wollen drei Viertel genau wissen, wer die geteilten Inhalte angeschaut hat.

Auch für Unternehmen bietet das „Teilen“ einen Vorteil: Produkte werden von 41% der Befragten eher gekauft, wenn sie von einem Kontakt empfohlen werden, den sie persönlich kennen.

„Das Empfehlen per Button ist eine moderne Form der Mundpropaganda. Nutzer profitieren davon, indem sie interessante Webinhalte schnell und einfach austauschen können. Webseitenbetreiber profitieren von den Empfehlungen ihrer Inhalte, Produkte und Dienstleistungen“, erklärt Marco Ripanti, Geschäftsführer von Spreadly.

Außerdem haben Webseitenbetreiber mit Spreadly ein Analysetool, mit dem sie – selbstverständlich vollkommen anonymisiert – erfahren, in welchen Netzwerken ihre Inhalte geteilt wurden. So erhalten sie wertvolle Informationen über ihre Zielgruppe.

Zu den genauen Umfrageergebnissen gelangen Sie über diesen Link:
http://www.slideshare.net/Spreadly/umfrageergebnisse-social-sharing

Quellen:
http://www.spreadly.com
http://blog.spreadly.com/