print logo

MySpace geht mit der Beta-Plattform MySpaceTV an den Start

Nach dem immensen Wachstum im Video-Sektor steigt MySpace ins TV-Geschäft ein
marketing-BÖRSE | 16.07.2007
Berlin, 16. Juli 2007 – MySpace, das führende internationale Lifestyle-Portal, gibt den Beta-Launch der neuen globalen Video-Plattform MySpaceTV bekannt (http://www.myspacetv.com). Die Ankündigung ist die Antwort auf den explosionsartigen Anstieg im Bereich Video, welcher das Ergebnis dutzender Content-Partnerschaften und der Veränderungen des User Interface ist. Laut comScore Media Metrix ist die Zahl der Videostreams auf MySpace um 100% gestiegen, die Seite hat seit Januar 15 Millionen Unique Streamer verzeichnet.

MySpaceTV in der Beta-Version ist eine integrierte Komponente der weltweiten Community und Content-Plattform MySpace. Durch die Kombination der besten Videoelemente verstärkt MySpace die Entwicklung des unternehmenseigenen Videoangebotes und gibt Usern die Möglichkeit, Videos zu kreieren, anzusehen und auf neue Weise mit der Community zu teilen. MySpaceTV wird somit der Haupt-Videokanal der Plattform sein und ist verfügbar unter http://www.myspacetv.com.

„Das ist die Spitze des Eisbergs“, sagt Chris DeWolfe, CEO von MySpace. „Der unglaubliche Zuwachs im Bereich Video ist ein Beweis für das einzigartige Angebot und das hohe Maß an Engagement der User in allen Bereichen der MySpace-Community. Im letzten Jahr konnten alleine die USA einen Zuwachs von fast 20 Millionen Unique Usern verzeichnen und wir erwarten ein weiteres hohes Wachstum weltweit.“

Laut comScore nutzen 38% der Video-Fans im Netz das Angebot von MySpace, die Gesamtzahl der Unique Streamer ist um 40% von 34 Millionen im Januar auf über 50 Millionen im April gestiegen. Im Allgemeinen ist MySpace im Mai auf etwa 110 Millionen aktive User weltweit gewachsen, was mehr als das Dreifache der Größe der nächstgrößeren Community darstellt.

Zu den Partnerschaften im Bereich Video gehören unter anderem:


Broadband Emmy Awards
Michael Eisner’s Prom Queen
Mark Burnett’s INDEPENDANT
National Basketball Association
National Hockey League
The Sony Minisode Network
Weitere Medien-Partnerschaften wie New York Times, Reuters, National Geographic

„Wenn man das Wachstum von 332 Millionen auf 648 Millionen Videos in einem Monat betrachtet, weiß man, dass etwas Großes im Gange ist“, sagt Tom Anderson, Mitgründer und Präsident von MySpace. „In den kommenden Monaten werden wir weitere innovative Videoprodukte und -features für unsere User auf den Markt bringen.“

MySpace hat in jüngster Zeit eine Reihe von signifikanten Veränderungen im Video- Interface vorgenommen, um den Austausch von Video-Content weiter zu erleichtern. Darunter fallen zum Beispiel eine verbesserte Suchfunktion, das Hinzufügen eines Videos zum eigenen Profil mit nur einem Klick, Video-Präsentationen und die Möglichkeit, durch Registrierung regelmäßig die neuesten Videos der Lieblings-Regisseure zu erhalten.

Darüber hinaus sollen die kürzlich realisierten Übernahmen von Flektor, einem innovativen Bearbeitungs-Tool für Online Medien, und dem führenden Foto-Portal Photobucket das immense Wachstum des MySpace Videosektors unterstützen.

Mit 15 lokalisierten Vollversionen weltweit ermöglicht MySpaceTV den Usern, Videos in ihrer eigenen Sprache zu kreieren und auszutauschen sowie die beliebtesten Videos ihres eigenen Marktes zu finden und sich im Zuge dessen mit anderen lokalen Usern zu vernetzen. Zur Zeit ist das internationale Netzwerk von MySpace in Großbritannien, Japan, Australien, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Spanien, Mexiko, Kanada (französisch und englisch), Niederlande, Neuseeland, Lateinamerika, Schweden und Österreich vertreten.

Mit dem Beta-Launch führt MySpaceTV neben dem neuen Interface auch eine Organisation nach Kategorien, einen personalisierten Video-Kanal, exklusive Inhalte, User- und Partnerkanäle und Video-Charts ein. Die Plattform verknüpft User-generierten Inhalt mit Premium-Angeboten sowie Inhalte von Sponsoren und Lizenznehmern.

Die User-freundliche Navigation von MySpaceTV beinhaltet:


Home Page – Bietet das „Video des Tages“ sowie eine Reihe anderer einzigartiger und exklusiver Videos.
My Videos – MySpaceTV folgt dem Ansatz der Community, indem Usern die Möglichkeit geboten wird, einen eigenen Video-Kanal zu schaffen, der direkt mit ihrem Profil verbunden ist. Damit verfügen User künftig auf ihrem Profil über einen Kanal, auf dem sie ihre Lieblingsvideos speichern und kommentieren oder eine Playlist erstellen können.
Video Charts – Ein Ranking der beliebtesten Videos, welches von der MySpace Community bestimmt wird und in 16 Kategorien sowie sieben Sprachen erhältlich ist.
Kategorien – Zu den auf den Interessen der User basierenden Kategorien gehören: Tiere, Animation, Automobile, Comedy und Humor, Entertainment, ausgefallene Videos, Anleitungen, Musik, Politik und Nachrichten, Schule und Bildung, Wissenschaft und Technologie, Video Blogging, Sport, Reisen und Urlaub, Videospiele und Verrücktes.
Kanäle – Eine Community, wo Musiker, Filmemacher und Comedians ihre Videos neben denen der anderen User einstellen können.

Im Vorfeld des Launchs hatte MySpace bereits eine Reihe von Content-Partnerschaften angekündigt, darunter National Geographic, The New York Times, Reuters und Lifestyle-Formate wie Animation Show, The Daily Reel, Expert Village, Flow, FOX’s IGN Entertainment, Kush TV, LX.TV, Octane TV, Ripe TV, Studio411, VBS.tv (von den Machern des VICE-Magazins) und Young Hollywood.

Der Beta-Launch von MySpaceTV gibt den Startschuss für weitere videospezifische Produktinnovationen, Partnerschaften und Funktionalitäten innerhalb der Community.


MySpace.com
MySpace, ein Geschäftsbereich von Fox Interactive Media Inc., ist das führende Lifestyle-Portal, um Freunde zu finden, Popkultur zu entdecken und die Welt auf sich aufmerksam zu machen. Auf Basis des integrierten Angebots von Web-Applikationen wie Profilen, Blogs, Instant Messaging, E-Mail, Musik, Video, Foto-Galerien, Kleinanzeigen, Events, Gruppen und Foren hat MySpace eine einzigartige global vernetzte Gemeinschaft geschaffen: MySpace.com ist die bekannteste und am meisten genutzte Community der Welt und rangiert bei den Page Views unter den Top-5 aller Domains weltweit. Das internationale Netzwerk beinhaltet lokalisierte Vollversionen in Australien, Lateinamerika, Niederlande, Deutschland, England, Frankreich, Irland, Italien, Japan, Kanada (auf Englisch und Französisch), Mexiko, Neuseeland, Spanien, Schweden, Österreich und USA.

Pressekontakt:
Zucker.Kommunikation GmbH
Team MySpace
Torstraße 107, 10119 Berlin
Tel.: 030 247 587-0, Fax: 030 247 587-77
E-Mail: myspace@zucker-kommunikation.de
http://www.myspace.com/zuckerkommunikation
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.