print logo

Neue Produkt-Codierung schützt vor Diebstahl

Erfolgreiches Startup-Unternehmen gewinnt Investoren für Expansion. Gründerpreis für "Intelligente Geschäftsidee".
CODE-No.com GmbH | 02.11.2009
Frankfurt, den 30. Oktober 2009. Auf Expansionskurs ist das erfolgreich gestartete Startup-Unternehmen „CODE-No.com“. Das 2007 gegründete Internet-Unternehmen hat jetzt die notwendigen finanziellen Mittel zum internationalen Ausbau des Unternehmens von einer Investorengruppe erhalten. Lead-Investor der Gruppe, bestehend aus sechs Investoren, ist die Viaticum GmbH, ein Beteiligungsunternehmen, das sich auf die Finanzierung junger Unternehmen spezialisiert hat. Die Suche nach Investoren haben die „Business Angels FrankfurtRheinMain“ unterstützt.

Allein in Deutschland werden jährlich rund 300.000 Handy-Diebstähle und 400.000 Fahrrad-Diebstähle gemeldet. Rund 30 Millionen Koffer und Taschen gehen pro Jahr auf Reisen verloren. Bei Verlust und Diebstahl ist die Zuordnung eines nicht gekennzeichneten Wertgegenstands zum tatsächlichen Eigentümer meist nicht möglich.

CODE-No.com („No.“ ist die internationale Kurzform für „Number“) bietet eine online-basierte Lösung zur Identifizierung von Produkten. Mit der Aktivierung einer Code-Nummer im Internet-Portal CODE-No.com kann sich der Besitzer eines Produktes weltweit als Eigentümer registrieren, um sein Eigentum vor Verlust und Diebstahl zu schützen. Verlorene Gegenstände, die auf www.CODE-No.com registriert werden, werden bei Auffinden durch das Unternehmen einfach und diskret an den jeweiligen Aufenthaltsort zurück gebracht. Die Anonymität des Eigentümers bleibt dabei stets gewahrt. Die für jedermann mögliche Status-Prüfung einer CODE-Number erschwert den illegalen Verkauf von gestohlenen Gegenständen und schützt das registrierte Eigentum somit präventiv vor Diebstahl.

Markenprodukte können jetzt durch die einfache Integration einer CODE-Number als Original eindeutig identifiziert werden. Damit haben Markenhersteller erstmals ein wirksames Instrument gegen Produktpiraterie in der Hand. Das Unternehmen hat bereits viele namhafte Kunden wie unter anderem Porsche Design, Lufthansa City Center, TUI, Winora oder Haibike gewonnen. Der Fahrradhersteller Kreidler wird ab 2010 sämtliche Fahrräder mit je einer CODE-Nummer ausstatten.

Unternehmensgründer und CEO Dr. Markus J. Krechting: „Mit CODE-No.com werden Produkte unverwechselbar. Wir haben eine neue Verbindung zwischen realer und virtueller Welt geschaffen. Mit unserem System bieten wir eine einfache und anwenderfreundliche Lösung zur Identifikation von Produkten.“ Krechting hat als langjähriger Direktor für Neue Medien, Marketing und Kommunikation bei Neckermann weitreichende Erfahrung in den Bereichen Kundenbindung, Internet und Logistik gesammelt. Heute bringt er dieses Know how in sein Unternehmen CODE-No.com ein.



Lead-Investor Dr. Ingo Kett, Geschäftsführer von Viaticum, ist begeistert: „ Das Geschäftsmodell hat mich absolut überzeugt, weil es weltweit anwendbar ist und über ein enormes Zukunftspotential verfügt. Gerade die Produktpiraterie ist ja ein weltweites Problem. Hinzu kommt die Erfahrung des Managements, die eine professionelle Umsetzung dieses Geschäftskonzepts sicher stellt.“

CODE-No.com erhielt am 23.10.2009 den Hessischen Gründerpreis in der Kategorie "Intelligente Geschäftsidee".


Für Rückfragen
Herr Holger Braun

Tel.: 069 – 94 14 3 88 -12
E-Mail: Braun@CODE-No.com

CODE-No.com GmbH
Cassellastrasse 30-32
D-60386 Frankfurt

Website: http://www.CODE-No.com