print logo

Neue Qualität im Kundenbeziehungsmanagement ausgezeichnet

CRM Best Practice Award vergeben
Die Sieger des CRM Best Practice Awards stehen fest: Der Automatisierungsspezialist Kuhnke Automation siegt in der Kategorie „Weiterentwicklung“, OKI-Systems gewinnt in der Kategorie „Einführung“ – Sonderpreis Innovation geht an Sano Moderne Tiernährung – Außergewöhnliche Qualität der CRM-Lösungen gelobt


Nürnberg (asfc/acquisa) – Ein Kürzel war am ersten Messeabend in aller Munde: KIM, das „Kunden-Informations-Management-System“ von OKI Systems Deutschland GmbH (www.oki.de) verhalf seinem Unternehmen auf das Siegerpodest beim CRM Best Practice Award. Die Kunstfigur KIM gibt dem CRM-System des Druckerherstellers ein Gesicht und sorgt dafür, dass es auch intern angenommen wird. Es ermöglicht den Mitarbeitern einen emotionalen Zugang und erleichtert so den Umgang mit der CRM-Lösung. Platz 2 in der Kategorie „Einführung“ sicherte sich der TV-Homeshopping-Spezialist HSE 24 (www.hse24.de). Durch die Einführung eines CRM-Systems konnte die Nettobearbeitungszeit drastisch reduziert und die Wiederverkaufsquote gesteigert werden. Die Unicredit Bank Austria (www.bankaustria.at) konnte durch ausgefeilte Data-Mining Strategien kombiniert mit CRM-Ansätzen individuelle Kundenbedürfnisse ermitteln und insbesondere abwanderungswillige Kunden identifizieren und entsprechend gegensteuern. Die Jury sprach ihr den dritten Platz zu.

Neue Kategorie, neue Qualität
10 Jahre CRM-expo, 10 Jahre CRM Best Practice Award. Viele Unternehmen sind dabei ihre CRM-Projekte neu zu strukturieren und zu verfeinern. In der Kategorie „Weiterentwicklung“ haben alle Einreichung durch ihre außergewöhnliche Qualität überzeugt. Der erste Preis ging an Kuhnke Automation (www.kuhnke.de). CRM hat hier einen grundsätzlichen Strategiewandel bewirkt – weg von der produktgesteuerten hin zu einer marketing-orientierten Unternehmensphilosophie. Wurden vorher Einzelprodukte verkauft, liegt jetzt der Fokus auf individualisierten Lösungen basierend auf den Kundenbedürfnissen.

Knapp hinter Kuhnke Automation kamen die Landesbank Hessen-Thüringen (www.helaba.de) und Energie Steiermark (www.e-steiermark.com). auf Platz 2 und 3: Die Landesbank Hessen-Thüringen, kurz HELABA, hat bereits 1997 CRM eingesetzt. Im Zuge der Weiterentwicklung wurden Kundendaten auch für den Produktbereich im Sinne des Crossing-Sellings nutzbar gemacht. Dadurch konnten Informationsverluste minimiert und das Kundenpotenzial besser ausgeschöpft werden.

Der österreichische Energieanbieter Energie Steiermark, ehemaliger Monopolist, produziert heute selbst keinen Strom mehr. Das Unternehmen kann sich deshalb nicht über den Preis, sondern nur über Qualität und Service im Wettbewerb behaupten. Das ausgefeilte Beschwerdemanagement und den totalen Kundenfokus belohnt die Award-Jury mit Platz 3.

„Cow“ Relationship Management – Sonderpreis für innovatives Konzept
Der außergewöhnliche und zugleich originelle Ansatz der Sano Moderne Tierernährung GmbH wurde von der Jury mit dem Sonderpreis Innovation ausgezeichnet. In Kooperation mit Tierärzten wird den Landwirten eine Ernährungsstrategie für ihre Tiere angeboten, um so das Betriebsergebnis maßgeblich zu beeinflussen. Dieser Value-to-the-Customer-Ansatz, bei dem der Lebenszyklus jeder Kuh verfolgt wird, steht dabei im Kern der CRM-Vision bei Sano (www.sano-grafenwald.com).

Positives Fazit
Prof. Dr. Peter Winkelmann, Mitglied der unabhängigen Experten-Jury des CRM Best Practice Awards, zog ein durchweg positives Fazit: „Es gab erneut einen Qualitätssprung bei den Einreichungen. Den Unternehmen geht es nicht mehr darum, ob CRM einführt wird oder nicht. Immer mehr geht es um die Qualität des Kundenbeziehungsmanagements und eine nachhaltige Verankerung in der Unternehmensstrategie. Kuhnke Automation ist ein sehr gutes Beispiel, wie ein Unternehmen mit Hilfe von CRM einen Strategiewandel vom abverkaufenden Komponentenhersteller hin zum designed-in Anbieter erfolgreich durchgeführt hat.“

Der Branchenpreis
Der CRM Best Practice Award wird einmal jährlich von der Zeitschrift acquisa (Freiburg) in Zusammenarbeit mit asfc (Fürth), dem Veranstalter der CRM-expo, vergeben. Auf der führenden Fachmesse für erfolgreiches Kundenbeziehungsmanagement werden besonders gelungene CRM-Projekte ausgezeichnet. Dabei geht es in erster Linie um die Ausrichtung des gesamten Unternehmens und dessen Prozesse auf den Kunden.
Logo of asfc atelier scherer fair consulting gmbh
Über asfc atelier scherer fair consulting gmbh

Sie wollen Ihr Unternehmen und Ihre Leistungsstärke überzeugend präsentieren, uns stellt sich damit eine neue, anspruchsvolle Herausforderung.