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Neue und treue Kunden mit Web 2.0

vilago21: Der schelle Einstieg in die eigene Community
Alexander Roggenkamp | 31.10.2007
Wenn Marketingleiter heutzutage über die Zukunft sinnieren, dürften ihnen Visionen wie diese kommen:

... wissen, was unsere Kunden über uns denken ... was sie wünschen, oder sie wenigstens mal eben danach fragen können ... sie einbeziehen in unsere Entwicklungen und dabei auch noch stärker ans Unternehmen binden ... an die Marke!... die Bekanntheit unseres Unternehmens steigern ... unser Image verbessern... die Zielgruppe wirklich treffen ... direkt, ohne Streuverluste ...
„Hey: aufwachen!“, würde Otmar Baur von vilago21 diesen Marketingleitern am liebsten zurufen, „die Zeit ist reif. Web 2.0 macht all das möglich. Und vilago21 verschafft euch jetzt schnell und günstig den Einstieg in die eigene Kunden-Community.“
Eine Woche genügt // Die Technik steht!
In Blogs, Foren und Communities geben immer mehr Internetnutzer persönliche Daten und Meinungen preis, halten diese aktuell und machen mit bei Diskussionen und Aktionen aller Art. Für Marketing und Markenführung ergeben sich daraus ganz neue Möglichkeiten:
Kundengewinnung: User-Profile in Communities erlauben eine zielgenaue Ansprache neuer Kunden. Otmar Baur: „Zum Beispiel könnte ein Sportartikelhersteller für die Präsentation eines neuen Laufschuh gezielt Personen mit dem Hobby Jogging ansprechen.“
Kundenbindung: Das „Mitmach-Internet“ ist ein Raum mit sozialem Erlebniswert. Menschen lernen sich kennen, bringen sich ein, werden Teil von etwas und verbinden sich mit Themen und Anliegen. Otmar Baur: „Solche Themen können Unternehmen besetzen oder initiieren. So entsteht Bindung, sprich: aus Kunden werden treue Kunden.“
Wer das Marketing-Potenzial des Web 2.0 nutzen will, kann sich jetzt teure und langwierige Web-Programmierungen sparen. „Innerhalb von nur einer Arbeitswoche können wir alle wesentlichen Community-Funktionen in jede Webseite einbauen, und zwar CD-gerecht im Look & Feel der jeweiligen Homepage“, erklärt vilago21-Geschäftsführer Otmar Baur. „Unsere Technik steht. Sie wird auch ständig auf dem neuesten Stand gehalten und um aktuelle Features erweitert.“
Vilagos Kunden können mit ihrer Community für sich alleine bleiben oder sich an das ständig wachsende vilago21-Netzwerk www.vilago21.com anschließen. „Das Netzwerk belebt jede einzelne Community durch mehr potentielle Nutzer und mehr Inhalte und eröffnet Zugang zu neuen Kunden. Außerdem kann es sogar Einnahmen bringen, wenn eine Community innerhalb des Netzes für die Werbung anderer Unternehmen geöffnet wird. Der Jogger des Sportartikelherstellers fährt ja vielleicht auch gerne Cabrio, was ihn für einen Automobilhersteller interessant macht.“

Bis die Tagträume unseres Marketingleiters alle wahr werden, dürfte sicher noch einige Zeit vergehen. Baur: „Es braucht natürlich eine Aufbauphase und eine kritische Masse an Nutzern, bis eine Community zu leben beginnt.“ Wer aber das Potenzial des Web 2.0 in zwei oder drei Jahren ausschöpfen wolle, der müsse schon jetzt mit den Aufbauarbeiten beginnen und könne dafür die Steilvorlage von vilago21 in punkto Technik und Netzwerk nutzen.

Die Vorteile von vilago21 in Stichpunkten:
• Schnell und günstig: Innerhalb von einer Woche und ohne großen Aufwand für den Kunden steht die Community-Technik.
• White Label: Sie erscheint CD-gerecht im Look & Feel der Homepage oder Microsite.
• Community-Marketing: vilago21 bietet von Profilen und Blogs über Foren und Gruppen bis hin zu Events und Locations alle wesentlichen Funktionen des Web 2.0 und damit den Einstieg in ein gezieltes, nachhaltiges und dauerhaftes Marketing.
• Aktuelle Technik: Ohne Kosten und Aufwand für den Kunden hält vilago21 seine Technik ständig auf dem neuesten Stand mit aktuellen Features.
• Netzwerk: Ein User hat nicht nur ein Interesse. Community-Mitglieder können über das Netzwerk gegenseitig gewonnen werden. Das steigert die Reichweite und schafft Content.
• Marketing-Mix: Das Community-Marketing ist ideale Ergänzung oder sogar Zugpferd der sonstigen Marketing-Aktivitäten.
• Schlüssiges Businessmodell: Mit Communities können Unternehmen nicht nur Kunden gewinnen und binden sondern durch das vilago21-Netzwerk sogar Werbeeinnahmen generieren.
• Für’s echte Leben: vilago21 verbindet das Internet mit der realen Welt. Alle Personen und Profile sind echt und seriös.
• Offen und anpassbar: Die Profile und Tools von vilago21 sind auf alle Branchen und Zielgruppen hin anpassbar.

Über vilago21
Die vilago21 GmbH wurde 2007 von Otmar Baur, Reinhard Weber und einem privaten Investor in München gegründet. Das Community-Netzwerk macht die wichtigsten Errungenschaften des Web2.0 für alle nutzbar, die aktiv am echten Leben teilhaben und die gemeinsam mit anderen etwas bewegen wollen. Vereine, Initiativen und Gemeinschaften finden eine Organisationsplattform und eine Heimat im Internet. Privatpersonen können kostenlos ein persönliches Profil anlegen und Gruppen und Foren gründen, die auf Wunsch nicht öffentlich zugänglich sind.
Firmen können gegen eine geringe Gebühr die vilago21-Funktionalitäten im eigenen Look & Feel auf ihrer Homepage anbieten und dort eigene Communities gründen. Diese können geschlossen bleiben oder sich für das Marketing-Netzwerk öffnen. Ein Ziel von vilago21 ist, seinen Mitgliedern genau die Informationen und Kontakte zu präsentieren, die zu ihren Interessen und zu ihrem Profil passen.
Kleingewerbetreibende, wie Restaurants, Fitness-Studios, Läden, Musikschulen etc., können eine eigene Gruppe für ihre Stammkunden gründen und so den Austausch mit ihnen intensivieren sowie einen lebendigen Austausch ihrer Kunden untereinander anregen.