print logo

Neuhaus Partners beteiligt sich an Searchmetrics

Mit zusätzlichem Gesellschafter plant SEO Software Marktführer Searchmetrics die Internationalisierung seines Geschäfts
Searchmetrics GmbH | 09.02.2010
Berlin, 09. Februar 2010__ Searchmetrics, führender Anbieter von SEO Software und Spezialist für Search Analytics, macht einen weiteren großen Schritt in Richtung Expansion: Die Hamburger Venture Capital-Gesellschaft Neuhaus Partners steigt bei dem Berliner Unternehmen ein und sichert so die Finanzierung für weiteres Wachstum und die anstehende Internationalisierung.



Für die Internationalisierung sind die Grundsteine bereits gelegt: Searchmetrics ist heute in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA aktiv, analysiert die Suchmaschinen Google, Bing, Yandex und Baidu rund um die Welt und hat bereits mehrere Kunden in den USA vorzuweisen.



„Nach drei Jahren gemeinsamer Aufbauarbeit ist Searchmetrics als weltweiter Pionier im Bereich Search Analytics und Marktführer in Deutschland bestens für die Internationalisierung vorbereitet.“ sagt Frank Penning, CTO bei Holtzbrinck Digital, der die Searchmetrics seit ihrer Gründung durch Holtzbrinck eLAB und den SEO Experten Marcus Tober begleitet hat.



„Searchmetrics hat als erster Anbieter einer integrierten Softwarelösung für Suchmaschinenoptimierung ein neues Angebot geschaffen, das insbesondere bei großen Unternehmen und bereits über 30 Online-Agenturen genutzt wird“, erklärt Matthias Grychta, Managing Partner bei Neuhaus Partners. „Da es im Markt derzeit keinen vergleichbaren Anbieter gibt, ist der globale Ausbau des Geschäfts der folgerichtige nächste Schritt für Searchmetrics“.



„Wir haben mit Neuhaus Partners einen Investor gefunden, der über ein hohes Maß an Erfahrung mit Investitionen im Softwaregeschäft verfügt. Neuhaus Partners bringt nicht nur Kapital, sondern auch ein exzellentes Netzwerk in die Zusammenarbeit ein“, freut sich Dr. Horst Joepen, Geschäftsführer von Searchmetrics, über die Beteiligung.



Über Searchmetrics:

Die Searchmetrics GmbH ist der Pionier und heute führende Anbieter von Search Analytics Software für Unternehmen. Searchmetrics verfügt über eine einzigartige Server-Infrastruktur und Softwarelösungen ­ die Searchmetrics Suite und Searchmetrics Rapid ­ mit der für Searchmetrics Kunden und Partner ständig sehr große Datenmengen über das Ranking von Websites, Such-Stichworten und der jeweils relevanten Wettbewerbergruppen aggregiert und auswertbar gemacht werden. Daneben bietet Searchmetrics auch High-End SEO-Consulting Dienstleistungen, die Kunden gewährleisten, dass ihre Webinhalte auf den ersten Plätzen der führenden Suchmaschinen gefunden werden. Das Unternehmen beschäftigt heute über 50 Mitarbeiter und trägt bei Kunden wie bild.de, ProSiebenSat.1, ImmoWelt, Siemens, T-Online und golem.de zu hervorragenden Suchmaschinenrankings bei.



Weitere Informationen zu Searchmetrics und das Searchmetrics Partnerprogramm finden Sie unter www.searchmetrics.com



Über Holtzbrinck Digital:

Holtzbrinck Digital bündelt das Onlinegeschäft der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck. Zum Portfolio der Holtzbrinck Digital zählen so namhafte Gesellschaften wie die VZnet Netzwerke, Parship, Myphotobook, Abacho oder auch buecher.de.



Über Neuhaus Partners:

Die Neuhaus Partners GmbH gehört zu den führenden Venture Capital-Gesellschaften in Europa. Investiert wird vorwiegend in Unternehmen der Informationstechnologie. Seit der Gründung in 1998 wurden 52 Beteiligungen eingegangen ­ bei 47 ist Neuhaus Partners als Lead-Investor eingestiegen. Track Record: Zwei IPOs, achtzehn Trade Sales, drei Buy Backs, zehn Insolvenzen. Neuhaus Partners investiert inzwischen aus seiner dritten Fondsgeneration.
Weitere Details zu Neuhaus Partners finden Sie unter www.NeuhausPartners.com
Logo of Searchmetrics GmbH
Über Searchmetrics GmbH

Searchmetrics macht Erfolg planbar. So können datenbasiert arbeitende Marketer ihre Search- und Content-Ziele nachhaltig erreichen.