print logo

„Online-Messe" IMEX: Innovative Web-Tools sorgen für Nominierung beim UFI-Award

Frankfurt am Main, 28. September 2009. Die Messe „IMEX – incorporating Meetings made in Germany – The Worldwide Exhibition for incentive travel, meetings and events", die jährlich in der Messe Frankfurt stattfindet, gehörte zu den Nominierten für den diesjährigen „Best Innovative Web-based Applications for Exhibitors"-Award (beste innovative Web-basierte Anwendung für Aussteller) des weltweiten Verbands „The Global Association of the Exhibition Industry (UFI)".



Gemeinsam mit drei weiteren Finalisten präsentierte die IMEX am
23. September 2009 ihre Bewerbung im Rahmen des UFI ICT Focus Group-Meetings (ICT=Informations- und Kommunikationstechnologie) in Madrid. Im Anschluss an die 15-minütigen Präsentationen wählten die Zuhörer ihre Favoriten. Als Gewinner ging aus dieser Abstimmung die Madrider Messe „Feria de Madrid" hervor.



Online-Tools der MICE-Messe sind wertvolle Hilfen für Aussteller und Besucher

Im Lauf der letzten zwei Jahre hat die IMEX drei einzigartige Online-Tools entwickelt: die „Virtual Exhibition", den „Contact the Buyers Guide" und den „Online Diary and Integrated Messaging Service". Das Ziel ist es, Kommunikation zu fördern, einen Mehrwert zu bieten sowie das Volumen der auf der Messe getätigten Geschäfte zwischen Ausstellern und Besuchern zu erhöhen. Im Jahr 2009 bewies die IMEX, dass sie durch ihre Investitionen in technologische Entwicklung und Innovation messbar mehr neues Geschäft generieren konnte. Die Ergebnisse: Einkäufer und Aussteller tauschten 11.500 Nachrichten im Vorfeld ihrer Treffen auf der Messe aus. Die Zahl online abgeschlossener, individueller One-to-One-Termine nahm im Vergleich zum Vorjahr um sechs Prozent zu. 67 Prozent der Aussteller, die direkt nach der Messe befragt wurden, bestätigten, dass die verbesserte IMEX-Website ihren Messeauftritt und -besuch positiv beeinflusst hatte.



Christopher Perrins, IMEX Senior Manager für den Bereich Online Services, beleuchtet die IMEX-Strategie: „Vor zwei Jahren trafen wir die Entscheidung, uns auf die Entwicklung unseres Online-Angebotes zu konzentrieren. Wir wussten, dass wir den Ausstellern bei der richtigen Umsetzung dieser Strategie ein größeres Geschäftsvolumen ermöglichen konnten. Zudem haben wir die Aussteller sowohl online als auch persönlich mit den verbesserten Internet-Tools vertraut gemacht, damit sie deren Potenzial voll nutzen und so mehr Geschäft generieren können.



Wir haben uns über die Ergebnisse und die Rückmeldungen dazu in diesem Jahr sehr gefreut. Unsere Nominierung für den UFI-Award zeigt, wie weit wir schon gekommen sind. Der Weg, den die IMEX im Internet einschlägt, ist entscheidend für unseren Erfolg und ein eindeutiger Vorteil im Wettbewerb mit unseren Konkurrenten."



Anstatt lediglich einen traditionellen Vermittlungsservice für Einkäufer und Aussteller zu bieten, ermöglichen die drei Online-Tools der IMEX eine differenzierte, transparente und direkte Zielgruppenansprache.



Carina Bauer, IMEX Marketing and Operations Manager: „Alle drei Tools zusammen liefern außergewöhnliche Kommunikations- und Geschäftsmöglichkeiten, die in unserer Branche einzigartig sind."



Auch die IMEX-Aussteller bewerteten den Effekt der neuen Online-Services positiv: „Bevor ich die Anleitung zur Nutzung der IMEX-Tools bekam, hatte ich im Vorfeld der Messe lediglich wenig Marketing betrieben und damit ungefähr fünf Termine mit möglichen Geschäftspartnern erreicht. Nach dem Training wandte ich die Online-Möglichkeiten an – und erzielte damit 31 Gesprächstermine", freute sich einer der befragten Aussteller.



Neben der IMEX standen auch der Messeveranstalter VNU Exhibitions Europe, der Online-Eventdienstleister Evenium und Feria de Madrid im Finale um den UFI „Best Innovative Web-based Applications for Exhibitors"-Award.

Die achte „IMEX – incorporating Meetings made in Germany, The Worldwide Exhibition for incentive travel, meetings and events", findet vom 25. bis 27. Mai 2010 in Halle 8 der Messe Frankfurt statt. Auf der IMEX 2009 informierten sich rund 8.902 Besucher aus rund 100 Ländern über das Angebot der 3.500 Aussteller aus 157 Ländern. Die IMEX wird organisiert von Ray Bloom und Paul Flackett in Zusammenarbeit mit dem GCB German Convention Bureau e.V. Die Messe integriert „Meetings made in Germany" des GCB. Neben dem attraktiven Aussteller-Angebot bietet die IMEX ihren Besuchern auf der Messe auch ein umfangreiches, kostenfreies Begleitprogramm. 2009 fanden 70 Workshops, Foren, spezielle Themen-Pavillons und verschiedene Initiativen statt. In der „Virtual Exhibition" unter www.imex-frankfurt.de können sich Besucher ganzjährig über die Aussteller informieren und Kontakt aufnehmen. Ergebnisse zahlreicher Branchenstudien sind unter http://www.imex-frankfurt.com/dataexchange.html online abrufbar. Folgende Auszeichnungen hat die IMEX seit ihrer Gründung erhalten: AEO (Association of Exhibition Organisers) Award 2006 für die „Best Trade Show", AEO Award 2005 für die „Best Visitor Experience – Trade Show", Quorum Award 2003 für den „Best International Event". Im Jahr 2009 war die Messe außerdem für den „AEO Sustainable Initiative of the Year"-Award sowie den „UFI Best Innovative Web-based Application for Exhibitor"-Award nominiert.

Weitere Informationen zur Messe, alle IMEX-Pressemeldungen sowie Fotomaterial unter www.imex-frankfurt.de oder Informationen zum strategischen Partner GCB German Convention Bureau e.V. unter http://www.gcb.de.

Medienkontakt: C&C Contact&Creation, Dorothee Hartmann-Englisch,
Paul-Ehrlich-Straße 27, 60596 Frankfurt, Tel. 069-96366812, Fax 069-96366823,
E-Mail d.hartmann@cc-pr.com, Internet www.cc-pr.com
Über GCB German Convention Bureau e. V.

Das GCB vermarktet Deutschland international und national als nachhaltigen und innovativen Standort für Kongresse, Tagungen und Events.