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„P-MAXX Drogerie / Parfümerie“: Douglas führend im Performance Marketing

Online-Werbemarkt für Parfüm und Kosmetik noch lange nicht ausgeschöpft.
iProspect GmbH | 23.02.2011
Augsburg, 22. Februar 2011. Unter den deutschen Drogerien und Parfümerien führt die Parfümerie Douglas im Bereich Performance Marketing. Das Unternehmen mit Sitz in Hagen zeigt bei den untersuchten Disziplinen in Summe die größte Präsenz und sichert sich damit Platz eins im Gesamtranking. Das belegt der aktuelle P-MAXX („Performance Marketing Index“), der regelmäßig von der international agierenden Online Performance Marketing Agentur explido WebMarketing mit Sitz in Augsburg erstellt wird. Die Studie untersucht die Disziplinen Affiliate Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) und Social Media. Den zweiten Platz besetzt die französische Marke Yves Rocher, dicht gefolgt von dm-Drogerie Markt auf Platz drei und Rossmann auf Rang vier. Die beiden letzten Plätze im Ranking gehen an Ihr Platz (10) und The Body Shop Germany (11).

Im P-MAXX fällt der deutliche Vorsprung der Parfümerie Douglas vor Yves Rocher, dm und Rossmann auf, die im Gesamtranking nahe beieinander liegen. Dabei punktet Douglas im Vergleich zu seinen Konkurrenten vor allem bei der Suchmaschinenoptimierung. Auffällig ist außerdem, dass fast die Hälfte der Unternehmen keine Aktivitäten im Affiliate Marketing aufweist. Auch das Engagement im Bereich des Suchmaschinenmarketings ist deutlich ausbaubar. „Zwar hat die Mehrheit der Drogerien und Parfümerien die Chancen des Performance Marketings erkannt, es fehlt jedoch oftmals die konsequente Umsetzung einer einheitlichen Marketingstrategie. Der Online-Werbemarkt für Parfüm und Kosmetik ist noch lange nicht ausgeschöpft, somit ergeben sich für nahezu alle Unternehmen große Optimierungsmöglichkeiten“, bilanziert Matthias Riedle, Geschäftsführer explido WebMarketing.



Die Ergebnisse des „P-MAXX Drogerien & Parfümerien“ im Einzelnen:



Im Bereich des Suchmaschinenwerbung (SEA) zeigt sich ein ähnliches Bild wie im Gesamtranking. Die Parfümerie Douglas besetzt neun von insgesamt 14 Schlüsselbegriffen. Dahinter folgen Rossmann mit acht und Yves Rocher mit sechs Schlüsselbegriffen. Am häufigsten eingebucht wurden die Begriffe „drogerie markt“, „online parfümerie“ und „online drogerie“. Neben iparfumerie.de besetzt Douglas als einziges Unternehmen im Ranking den Begriff „parfümerie“. Googelt ein User also den Schlüsselbegriff „parfümerie“, wird ihm prominent Werbung von Douglas angezeigt.



Der klare Vorsprung der Parfümerie Douglas zeigt sich vor allem im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO). In einem speziell von explido WebMarketing erstellten SEO Rank Value, der Platzierung, Suchhäufigkeit und Trefferquote von bestimmten Suchbegriffen mit einbezieht, belegt Douglas unter den 20 bestplatzierten Websites bei Google mit 29 Punkten Platz zwei. Erst auf Platz sieben und acht folgen Yves Rocher mit 13 und dm-Drogerie Markt mit elf Punkten. Die Aufstellung deckt die oft schwache Sichtbarkeit einiger Unternehmen bei Google auf und bietet Optimierungsansätze zu branchenrelevanten Keywords.



Im Bereich Affiliate Marketing gewinnt Yves Rocher mit den im Schnitt höchsten Provisionen und den meisten Partnerprogrammen. Den zweiten Platz belegt allesanna.de, gefolgt von beautynet.de und Rossmann. Es fällt auf, dass lediglich sechs der insgesamt elf Unternehmen im Bereich Affiliate Marketing aktiv sind. „Angesichts der hervorragenden Vertriebsmöglichkeiten, die Affiliate Marketing bietet, werden hier die Konkurrenten sicherlich bald nachziehen“, prognostiziert Riedle.



Mit Ausnahme von The Body Shop Germany, Ihr Platz und iparfumerie.de sind alle Unternehmen im Social Media Bereich aktiv. Mit rund 2200 Follower bei Twitter und über 50.000 Likes bei Facebook besetzt dm-Drogerie Markt die Spitzenposition und liegt damit deutlich über dem Branchendurchschnitt. Auf den weiteren Plätzen folgen Douglas, Yves Rocher und Rossmann.



Die komplette Studie „P-MAXX Drogerien & Parfümerien“ steht ab sofort unter

http://www.explido-webmarketing.de/unternehmen/download-center/pmaxx/p-maxx-drogerien-und-parfuemerien/ zum kostenlosen Download zur Verfügung.



Studiensteckbrief P-MAXX:

Der P-MAXX steht für „Performance Marketing Index“. Die regelmäßig

erscheinende Studie analysiert das gesamte Spektrum dieser Marketing-Disziplin, von Search Engine Advertising (SEA) über die Suchmaschinenoptimierung (SEO) bis hin zu Affiliate Marketing. Zusätzlich wird der Bereich Social Media erhoben. Jede P-MAXX-Analyse widmet sich einer Branche und untersucht dabei das Online-Werbeverhalten der führenden Unternehmen nach den Kriterien SEA, SEO, Affiliate Marketing und Social Media. Für jede dieser Disziplinen werden nach einem speziellen Punkte-Schema Einzel-Rankings erstellt und zu einem Gesamtranking zusammengeführt. Der Tabellenerste ist dabei das Unternehmen mit der größten Präsenz im gesamten Bereich Performance Marketing.