print logo

PostPrint Berlin 2007 mit mehreren Produktpremieren

Erstauftritt für Falz- und Kuvertiersystem DI4000, Creativ Stanzsystem 2100 mediacut
Messe Berlin GmbH | 17.04.2007
Berlin, 16. April 2007 – Wie schon in den vergangenen Jahren warten etliche Aussteller der PostPrint Berlin mit außergewöhnlichen Neuheiten und Produktpremieren auf. So präsentiert der Mailstream-Experte Pitney Bowes zum ersten Mal das Falz- und Kuvertiersystem DI4000. Das neue leistungsstarke System verarbeitet viele verschiedene Formate, optional aus unterschiedlichen Zuführstationen. Das Creativ Stanzsystem 2100 mediacut wird exklusiv von AVD Deutschland vertrieben und erstmalig auf der PostPrint Berlin 2007 vorgestellt. Aufwändige Formen aus unterschiedlichsten Materialien wie laminiertes Papier oder Moosgummi lassen sich mit der Stanze kostengünstig umsetzen. Eine Deutschlandpremiere erlebt auf der Berliner Fachmesse für Druck und Weiterverarbeitung das Nuvera 288 Digital Perfecting System von Xerox. Es ist mit einer parallelen Drucker-Architektur, also mit zwei Druckwerken ausgestattet und somit in der Lage, 288 A4-Bilder pro Minute zu erstellen. Der erstmals auf der PostPrint Berlin 2007 gezeigte RENA 616-9 der RENA GmbH Print Systeme ist mit neun Druckköpfen in drei frei einstellbaren Druckeinheiten versehen und verarbeitet Adressen, Barcodes, Grafiken und andere variable Daten mit einer Auflösung von bis zu 600 dpi.

Zu den Highlights auf dem Messestand der MAN Roland Vertrieb und Service GmbH gehört die Truepress 344 von Screen Mediatechnology, eine vollautomatische Vierfarb-Digital-Offsetdruck-maschine im A3+-Format. Mit einer maximalen Druckgeschwindigkeit von 7.000 A3+-Bogen pro Stunde verarbeitet sie einen Auftrag von 500 einseitig bedruckten Seiten komplett in weniger als 15 Minuten, bei einer Seitengröße von 9 mal 14 bis 34 mal 47 Zentimeter. Die sehr kurze Rüstzeit von nur fünf Minuten wird durch die außergewöhnliche Kombination eines innovativen Hochgeschwindigkeits-bebilderungskopfes mit einer neuen, prozessfreien Plattentechnologie von Konica Minolta erreicht. Die Truepress 344 kann problemlos in eine bestehende Produktionsumgebung integriert und als Ausgabesystem in einem Netzwerk, das 1-Bit TIFF-, aber auch optinal JDF-Daten akzeptiert, eingesetzt werden. Sie ist kompatibel mit allen digitalen Workflowsystemen. Die Vierfarb-Druckmaschine bietet sich für konventionelle Offsetdrucker an, die kleinformatige Aufträge mit geringer Auflagenhöhe in Offsetqualität auf unterschiedlichen Trägermaterialien drucken wollen. Druckvorstufenunternehmen und Digitaldruckereien können damit mannigfaltige Trägermaterialien bedrucken und größere Auflagen wirtschaftlicher herstellen als mit anderen Digitaldruckmaschinen.



Informationen zu Messe-Neuheiten im Internet


Eine Auswahl der Neuheiten und Highlights von rund 30 Ausstellern der PostPrint Berlin 2007 findet sich im Internet unter www.postprint.de, Presse-Service, Trends und Neuheiten. Außerdem spiegelt der täglich mittags erscheinende Medien-Info-Dienst „PostPrint Berlin aktuell“ das Messegeschehen in den Hallen unter dem Funkturm wider (ab 25. April auch online erhältlich unter www.postprint.de, Presse-Service, Informationen). Hier wird in kurzen Meldungen über besondere Exponate, Aktionen an den Ständen und das Rahmenprogramm berichtet. Passend zum Thema und äußerst praxisnah erscheint zudem an allen drei Veranstaltungstagen auch eine live gedruckte Messezeitung.