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PostPrint Berlin 2008: Workflow im Fokus

Fachmesse für Druck- und Weiterverarbeitung vom 17.-19. September 2008 in Berlin
Messe Berlin GmbH | 20.05.2008
Berlin, 20. Mai 2008 – Zu den Schwerpunktthemen der PostPrint

Berlin 2008 gehört der Workflow. Zahlreiche Aussteller präsentieren dazu neue oder bewährte Lösungen. So lassen sich dank FreeFlow-Anwendungen bei Xerox Kleinaufträge noch schneller erledigen. Eine Komplettlösung für die datenbankgestützte Personalisierung und Individualisierung von Mailings und anderen Transaktionsdokumenten bieten die gemeinsam von Océ und menges SOLUTIONS gezeigten Lösungen im Bereich des White-Space-Marketing.



Druckautomatisierung – Schlüssel zu mehr Rentabilität



Mit Xerox FreeFlow-Lösungen lassen sich Schritte in der Druckvorstufe verkürzen, Engpässe vermeiden und der digitale Druckdurchsatz maximieren, erklärt Axel Merker, Geschäftsführer der X-doc-solution GmbH. „Die FreeFlow-Anwendungen helfen beispielsweise bei der immer schnelleren Bewältigung von immer mehr Kleinaufträgen in immer kürzerer Zeit.“ Die Messebesucher können sich auf der PostPrint zum Beispiel über FreeFlow™ Web Services 6.0 informieren. Diese Applikation ermöglicht Kunden die Übermittlung von Aufträgen über das Internet in einer sicheren Umgebung. Dadurch werden Aufträge schneller an die Produktion weitergeleitet, Fehler reduziert und der Produktionsprozess vereinfacht. „Zudem“, so Merker, „öffnet das Programm einen nahtlosen Übergang zu anderen FreeFlow-Diensten, um den Bestellvorgang weiter zu beschleunigen.“ Beim FreeFlow™ Process Manager 6.0 handelt es sich um ein leistungsstarkes Tool zur Automatisierung der Druckvorstufe, von der Dateivorbereitung bis hin zur Produktion. Es erlaubt die umfangreiche Integration bestehender Workflow-Anwendungen. Diese Anwendungen werden einmal erstellt und sind dann immer wieder einsetzbar. Außerdem informiert der Aussteller über den Auf- und Ausbau eines rentablen Digitaldruckgeschäfts. Vorgestellt wird unter anderem, wie sich ein Unternehmen vom Druckdienstleister zum Marketing-Kommunikations-Service-Anbieter entwickeln kann.



Anwenderwünsche schnell und zuverlässig umsetzen



Moderne Drucktechnik in effiziente Abläufe einzubetten ist Voraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg mit Digitaldruck, betont Ralph Schaten, Business Consultant bei der Océ-Deutschland GmbH. „Dabei müssen die Wünsche der Anwender schnell, zuverlässig und in bestmöglicher Qualität umgesetzt werden. Das schließt die standort-unabhängige Kommunikation und die Zusammenarbeit zwischen Kunden und Druckdienstleistern ein.“ Océ präsentiert sich auf der PostPrint Berlin 2008 zusammen mit den Firmen menges SOLUTIONS und Asentics auf einem Gemeinschaftsstand. Thematische Schwerpunkte sind die digitale Buchproduktion mit professioneller Endverarbeitung sowie der Bereich Lettershop mit den Themen Rechnungsdruck und dem immer mehr an Bedeutung gewinnenden White-Space-Marketing. Dazu zeigen die Ausstellungspartner verschiedene Workflow-Lösungen. Ein Kernprodukt dabei stellt der Océ Document Designer Advanced (ODDA) dar. „Er bietet eine Komplettlösung für die datenbankgestützte Personalisierung und Individualisierung von Mailings und anderen Transaktionsdokumenten“, erläutert Schaten. „Auf diese Weise lassen sich Werbeelemente beispielsweise auf Rechnungen, Kontoauszügen und Anschreiben personalisiert hinzufügen. Derartige Transaktionsdokumente werden beim noch sehr jungen White-Space-Marketing verwendet.“



Lösungen für White-Space-Marketing



„Die Kombination des Transaktionsdrucks mit White-Space-Marketing wird bislang nur selten genutzt“, sagt Michael Menges, Geschäftsführer der menges SOLUTIONS GmbH. Dabei seien die Voraussetzungen dafür längst gegeben: Moderne, farbig druckende Highspeed-Digitalsysteme sind bei den meisten Druckdienstleistern installiert. Menges weiter: „Die Kosten für Zusatzfarben und Vollfarbe haben sich in den vergangenen Jahren stetig verringert. Auch die erforderlichen Daten existieren, denn Customer Relationship Management (CRM) Systeme sind quasi überall vorhanden.“ Mit einem Datamining Tool würden viele Unternehmen bereits erfolgreich operieren. Ein weiterer positiver Effekt: Die Response-Quote auf White-Space-Markting ist bei gut gewähltem Zeitpunkt und passender Zielgruppe, Darstellung und Position der Werbebotschaft im zweistelligen Bereich. Mit einer noch so aufwändig produzierten Direktmarketing-Aktion gelingt dies nicht immer. Der passende Workflow wird zur PostPrint Berlin 2008 mit Drucksystemen von Océ visualisiert und dann mit Maschinen der Lösungspartner von menges SOLUTIONS kuvertiert. „Die bedruckten Dokumente werden erstmalig auf unterschiedlichen Kuvertiermodulen, zum Beispiel Systemen der Firmen Müller Apparatebau und HEFTER Systemform endverarbeitet“, ergänzt Menges.



Über die PostPrint Berlin

Seit ihrer Premiere 2005 hat sich die PostPrint Berlin als führender Branchentreff für Druck- und Weiterverarbeitung im Norden Deutschlands fest etabliert. Die kompakte Geschäftsplattform wird den Fachbesuchern nach der Sommerpause den aktuellen Überblick über Neuheiten und anwenderbezogene Lösungen vermitteln. Erstmals findet die Austellung in Halle 9 statt, die über den Eingang vom Messedamm 22 erreichbar ist. Ein neues Messe-Konzept mit Lounges und Catering fördert Kommunikation und Networking zwischen Ausstellern und Fachbesuchern. Weiterhin feiert die directexpo Berlin 2008 ihre Messepremiere. Als Fachmesse für Dialogmarketing stellt sie eine sinnvolle Ergänzung des Angebotsspektrums dar und führt thematisch die Verknüpfung von PostPrint und Ideenbörse im Jahr 2007 weiter, die unter Ausstellern und Besuchern großen Zuspruch fand. 2009 wird die PostPrint vom 13. bis 15. Mai wieder wie gewohnt im Frühjahr stattfinden.