print logo

PostPrint Berlin: Neues Messekonzept gut angenommen

Vierte Auflage der Fachmesse mit höherem Anteil an internationalen Ausstellern – Konstante Besucherzahlen auf hohem Niveau
Messe Berlin GmbH | 25.09.2008
25. September 2008 - Trotz eines vollen Messekalenders für die Druck- und Weiterverarbeitungsbranche im drupa-Jahr zieht die vierte Auflage der PostPrint eine erfolgreiche Messebilanz. 131 Aussteller präsentierten einen repräsentativen Überblick über das gesamte Produktspektrum. Der Anteil der internationalen Aussteller ist deutlich gestiegen. Reisten im Vorjahr noch fünf Aussteller aus dem Ausland an, waren es 2008 bereits 13 Aussteller aus zwölf Ländern. Insgesamt kamen rund 3.000 Besucher zur PostPrint und zur parallel stattfindenden Fachmesse für Dialogmarketing, zur directexpo.



Die Aussteller zeigten sich mit den geschäftlichen Erfolgen bei der PostPrint Berlin 2008 sehr zufrieden und lobten die neue Ausrichtung als Kommunikations- und Networkingplattform. Die verstärkte Präsentation von Workflows prägte die Hallengestaltung. Erstmals bot die Fachmesse Ausstellern und Besuchern eine Lounge mit integriertem Catering, die hervorragend angenommen wurde. Rund 90 Prozent der Aussteller bewerteten das Angebot laut einer unabhängigen Umfrage als gut oder sehr gut. Sie führten Fachgespräche in entspanntem Rahmen und konnten so erfolgreich Geschäftsabschlüsse vorbereiten oder vor Ort tätigen. 87,5 Prozent der Aussteller (2007: 87 Prozent) wollen sich auch an der nächsten PostPrint Berlin vom 6. bis 8. Mai 2009 beteiligen.



Stefan Grave, Direktor der Messe Berlin resümiert: „Wir freuen uns über das positive Feedback der Aussteller, über die konstanten Besucherzahlen und die hohe Qualität der Fachbesucher. Unser Ziel ist es, für 2009 neue Besucherzielgruppen zu erschließen und noch mehr Entscheider anzusprechen. Wir wollen unseren Ausstellern künftig eine noch höhere Besucherfrequenz bieten.“



Attraktives „FachForum“



Positive Resonanz fand das erstmals an drei Tagen stattfindende „FachForum“, das mit hochkarätigen Vorträgen, besonders zum Thema Web to Print und dem Workshop zu Adobes Creative Suite, überzeugte. Großen Anklang fand der in Kooperation mit dem POSTMASTER-Magazin ausgerichtet Themenblock unter dem Titel „Der neue Brief“. Über 20 Prozent der Fachbesucher gaben laut Umfrage an, das „FachForum“ besucht zu haben und 75,8 Prozent der PostPrint-Besucher bewerteten das Angebot als „gut“ oder „sehr gut“.



Zufriedene Fachbesucher


Die PostPrint Berlin 2008 wurde ausschließlich von Fachbesuchern frequentiert. Ihrer Meinung nach war die PostPrint Berlin 2008 attraktiver als im Vorjahr. Das Angebotsspektrum der Messe benoteten über 96 Prozent der Fachbesucher positiv (2007: 93 Prozent), der Gesamteindruck wurde ebenfalls besser bewertet als im Vorjahr. Das Prädikat „gut“ oder „sehr gut“ vergaben 93,7 Prozent der Besucher (2007: 89 Prozent). Entsprechend planen 96,2 Prozent der Fachbesucher, die Veranstaltung auch im nächsten Jahr zu besuchen (2007: 89 Prozent). Weit mehr Besucher als im Vorjahr würden den Besuch der Fachmesse ihren Kollegen oder Geschäftspartnern weiterempfehlen (2008: 97,1 Prozent, 207: 92 Prozent).



Als Interessensgebiete gaben die Besucher vorrangig die Bereiche Weiterverarbeitung (59 Prozent), Druckherstellung (46 Prozent), Dienstleistung (34 Prozent) und Vorstufe (21 Prozent) an. Im Vergleich zum Vorjahr erfuhr der Bereich Dienstleistung ein größeres Interesse. Während 99,5 Prozent der Fachbesucher das geschäftliche Ergebnis positiv einschätzten (2007: 91 Prozent), konnten erneut über zwei Drittel Kontakte herstellen, die zu Geschäftsabschlüssen nach der Messe führen könnten.



Ausstellermeinungen



Axel Merker, Geschäftsführender Gesellschafter der x-doc-solution GmbH, sieht die PostPrint Berlin 2008 als eine Veranstaltung, auf der eine Nachlese zur diesjährigen drupa vorgenommen wird. Unter diesem Aspekt bewertet er die Messe als eine gelungene Veranstaltung. Es ist aber spürbar, dass die drupa Auswirkungen auf die Besucherzahlen hat. „Ausgehend von dieser Erwartungshaltung, sind wir nicht enttäuscht worden. Kontakte, die wir zur drupa geknüpft haben konnten hier vertieft werden. Es sind auch schon Verkaufsabschlüsse getätigt worden. Die Fachgespräche sind als sehr positiv einzuschätzen. Unser Konzept, mit anderen Partnern den Workflow für unterschiedliche Produktionslinien zu demonstrieren, kommt bei den Besuchern gut an. Die Organisation insgesamt in der Halle ist ebenso gut wie die Stimmung in der Mannschaft. Positiv wurde das Catering angenommen.“



Jan Schröder, menges Solutions GmbH, betont, dass es gute Gespräche mit Unternehmern gegeben hat, die Investitionsabsichten bekundeten. „Der Anteil der Besucher, die sich nur die Technik anschauen, ist geringer geworden. Die Präsentation in der Halle der Messe Berlin wird aus unserer Sicht positiv bewertet. Das Catering ist eine sinnvolle Maßnahme, um auch die Fachgespräche in einer entspannten Atmosphäre zu führen.“



Jörg Roolf, Key Account Manager Professional Printing der Canon Deutschland GmbH, bewertete den Besucherstrom am ersten Tag als verhalten und bemerkte eine deutliche Steigerung am zweiten Tag. „Unser Stand ist räumlich gut getrennt von den lauten Geräten der Druckweiterverarbeitung. Das empfinden wir als sehr positiv und sollte auch weiterhin Beachtung finden, weil dadurch auch die Gesprächssituationen am eigenen Stand entspannter verlaufen können. Der Focus unserer Technik-Präsentation lag in diesem Jahr auf der drupa. Alle Besucher in Düsseldorf wurden gleichzeitig zur PostPrint Berlin eingeladen. Hinzu kamen natürlich Einladungen der Unternehmen der Region um diese Messe. Insoweit wurden unsere Erwartungen bisher erfüllt. Die Gespräche zeigen, dass sich Aufträge auch aus den Aktivitäten auf der PostPrint generieren lassen. Das Catering ist sehr positiv. Unsere Teilnahme im nächsten Jahr ist angedacht.“



Sascha Petke, Verkaufsleiter Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH: „Wir sind mit viel Engagement in die Postprint gegangen. Die Präsentation hier hat sich für uns gelohnt. Unsere Kunden im Vertretungsgebiet haben vermehrt nach unserer Teilnahme an der PostPrint Berlin gefragt, weil wir im vergangenen Jahr nicht präsent waren. Der Auftakttag war nicht befriedigend, weil die Besucherzahlen gering waren. Trotzdem haben wir Neukunden gewonnen und qualifizierte Fachgespräche führen können. Unsere Kunden sehen die PostPrint Berlin auch als Basis für die Entwicklung von neuen Projekten an. Der zweite Tag hatte einen deutlich besseren Besucherstrom.



Ralf Schaten, Business Consultant Commercial Printing Graphic Arts der Océ-Deutschland GmbH: „Wir waren ein Befürworter zur Durchführung der Messe zu diesem Zeitpunkt in Berlin und haben uns durch das Zusammengehen mit Partnern am Stand Möglichkeiten geschaffen, Workflow-Lösungen sehr komplexer Art zu präsentieren. Damit haben wir ein größeres Besucherinteresse erzeugt. Das ist für das Netzwerk Berlin mit seinem Umland wichtig. Sehr positiv in diesem Zusammenhang ist die Nachbarschaft mit der Firma menges Solution, weil hiermit die Prozesse komplett abgedeckt werden können, über die man sich mit den Kunden intensiv unterhalten kann. Damit nimmt man die Firma Océ auch stärker wahr und die Rolle unserer Vertriebsmitarbeiter in der Region wird gestärkt. Es haben sich neue Kontakte ergeben und auch Vertragsabschlüsse konnten realisiert werden. Das Catering ist in jedem Fall positiv.“



Reinhold Link, Business Development Manager Production Printing, Ricoh Deutschland: „„Wir sind mit unserer Bilanz für die PostPrint sehr zufrieden. Viele Kunden und Interessenten haben die Messe genutzt, um sich über die Produktionsdrucksysteme und die Lösungen von Ricoh zu informieren.“



Wolfgang Gans, Business Manager Production Printing bei Infotec Deutschland: „ Die erste Teilnahme an der PostPrint war ein voller Erfolg. Das Highlight, die Pro C 900 ist sehr gut angekommen. Wir haben das System zum ersten mal nach der drupa gezeigt und konnten viele Fachleute begeistern. Das positive Feedback hinsichtlich Qualität und Leistungsfähigkeit hat uns sehr gefreut.“