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SCHILLER positioniert die Traditionsmarke ERIMA für die Zukunft

Wolfgang Schiller | 26.02.2008
ERIMA war in den 1970er Jahren die Kultmarke im Teamsport und als Ausrüster der deutschen Olympia- und Fußball-Nationalmannschaft sowie führender Bundesliga-Clubs international bekannt. Mit SCHILLER will ERIMA die Erfolge der letzten Jahre durch eine Stärkung der Marke weiter ausbauen und setzt in Zukunft auf eine markenzentrierte Unternehmens-Strategie mit dem Marken-Versprechen GEMEINSAM GEWINNEN. Dieser von SCHILLER entwickelte Marken-Leitsatz, der konsequent auf die mehr als 100-jährige Marken-Tradition und tief verwurzelte Identität der Sportmarke ERIMA aufsetzt, beschreibt auch die erfolgreiche Zusammenarbeit des Qualitätsherstellers mit dem Pionier der systemorientierten Markenführung in der Repositionierung und einzigartigen Profilierung des Marken-Juwels.

Die Grundlagen für die systemorientierte Markenführung mit dem SCHILLER Markenführungskonzept BRAND PROCESS ENGINEERING® wurden in einem umfassenden Prozess seit Mai 2007 gemeinsam erarbeitet. Auf Basis der mit dem Brand Management Tool BRAND AUDIT® freigelegten Marken-Identität wurde die Marke strategisch für die Zukunft ausgerichtet. Mit einer klaren Werte-Positionierung unter dem Leitwert „Gemeinschaft“ und einem starken emotionalen Auftritt möchte die Sportmarke ihr Profil schärfen und zur Lieblingsmarke für alle werden, die mit Begeisterung gemeinsam Sport treiben.

Aufbauend auf der Identitäts-Positionierung entwickelte man in mehreren von SCHILLER moderierten Workshops mit der Geschäftsführung und dem ERIMA Führungsteam eine markenstärkende Produkt-/Sortiments-, Vertriebs-, und Preis-Strategie. Gleichzeitig hat SCHILLER die wertegeleitete Positionierung in einem unverwechselbaren Design-Prozess konsistent umgesetzt. Neben der Optimierung des traditionsreichen Logos wurde der Farbcode der Marke wieder auf die ursprünglich in der visuellen Identität verankerten Farbe „Grün“ zurückgeführt und dieses in einer modernen
dynamischen Stilistik weiter entwickelt, um mehr Klarheit und Differenzierung zu schaffen. Die Kompetenz-Positionierung und die Tradition als eine der ältesten deutschen Sporttextilmarken werden jetzt in Verbindung mit dem Logo und der Kompetenz-Aussage „Sportswear since 1900“ prägnant zum Ausdruck gebracht.

Im nächsten Schritt entwickelte SCHILLER für alle Produkt-Kategorien und Produkt-Typen ein attraktives Product-Branding und einen einzigartigen Packaging-Auftritt. Ebenfalls aus den Markenwerten heraus konzipierte das SCHILLER Kreativteam eine konsistente Bild-Stilistik, die mit einzigartigen Schlüssel-bildern für die unterschiedlichen Sport-Kategorien das allein stellende Marken-Versprechen GEMEINSAM GEWINNEN
emotional inszeniert.

Die attraktive ERIMA Markenwelt hat SCHILLER auch im neuen Katalog-Konzept erlebbar gemacht. Dazu gehört ein intelligentes SPORTS PERFORMANCE SYSTEM, das von SCHILLER auf Basis der hohen technischen Kompetenz der Marke neu entwickelt wurde. Der ERIMA Kunde erhält hierdurch eine klare Orientierung in der Wahl der richtigen Sportbekleidung und verständliche Informationen über die innovativen Produktleistungen der Marke.
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Über Wolfgang Schiller

Marken-Experte mit über 30 jähriger Erfahrung im Aufbau, der Führung und dem Schutz von Marken.