print logo

Sichtbarkeit im deutschen Netz: Die Gewinner- und Verlierer-Webseiten im Dezember

Monatliche Auswertung der SEO-Software SEOlytics. Aus für Quelle auch im Netz. Probleme bei united-internet.de
SEOlytics GmbH | 13.01.2010
Hamburg, 13. Januar 2010 ­ Bundes-telefonbuch.de, klafs.de und realestate.com sind die Gewinner des „Visibility Rank“-Index der SEOlytics GmbH von Dezember. Diese Domains konnten ihre Sichtbarkeit bei allen großen Suchmaschinen im Vergleich zu allen im deutschen Netz sichtbaren Domains im letzten Monat am stärksten verbessern. In Anbetracht der Jahreszeit fallen unter den Top-20-Gewinnern einige Anbieter auf, die sich rechtzeitig zur Saison in „Stellung“ gebracht haben, wie etwa der Saunaspezialist klafs.de, das Ski-Portal carving-ski.de sowie seb-bank.de und der Krankenversicherer dkv.com. Der Sichtbarkeitsgewinner im Dezember bundes-telefonbuch.de der DeTeMedien zeigt, dass sich auch die Verzeichnis-Medien inzwischen bestens auf das Internet verstehen.


Die größten Verlierer des SVR-Rankings sind cheaptickets.de, quelle.de und suzuki-auto.de. Während bei quelle.de die Ursache schlicht in der Schließung der Webpräsenz liegt, scheint cheaptickets.de von Google zwischenzeitlich abgestraft oder neu bewertet worden zu sein. Bei suzuki-auto.de scheinen strukturelle Probleme im Nachgang eines Seitenumbaus in den letzten zwei Wochen für einen Sichtbarkeitsverlust gesorgt zu haben. Ursache dafür könnten nicht korrekt verlinkte Unterseiten gewesen sein. Auch beim zweitgrößten Online-Vermarkter Deutschlands united-internet.de gibt es SEO-Probleme. Nach Analyse der SEOlytics-Experten konkurrieren die Domains united-internet.de und unitedinternet.de miteinander und sorgen so für Duplicate Content. Die Folge sind massive Ranking-Schwankungen. Hart hat es die Website tagesgeld-angebote.de getroffen, die von Google einen „Strafzettel“ bekommen hat und um 60 Positionen nach hinten gerankt wurde.


„Auch in diesem Monat beobachten wir wieder klassische und daher vermeidbare Fehler, insbesondere nach einem Relaunch“, so Christoph Brenner, CEO der SEOlytics GmbH. Wir empfehlen daher, einen Relaunch stets anhand einer spezifischen Check-Liste zu strukturieren, gezielt vorzubereiten, gründlich zu testen und einen SEO-Profi zu Rate zu ziehen“, so Brenner.


Gewinner Dezember:
1. bundes-telefonbuch.de
2. klafs.de
3. realestate.com
4. carving-ski.de
5. dkv.com


Verlierer Dezember:
1. cheaptickets.de
2. quelle.de
3. suzuki-auto.de
4. tagesgeld-angebote.de
5. united-internet.de


Die Grundlage des monatlichen Rankings ist der sogenannte SEOlytics Visibility Rank (SVR). Dieser Wert steht für die Sichtbarkeit einer Website in den Suchmaschinen (Google Yahoo, Bing) und gibt den Wert einer Domain bezüglich ihrer aktuellen Position wieder. In die Kennzahl fließen die Positionierung sowie das Suchvolumen und die durchschnittlichen Kosten für einen bezahlten Klick (CPC) auf Referenz-Keywords mit ein. Das Keyword-Set zur Berechnung des SVR setzt sich aus allen wichtigen deutschsprachigen Suchbegriffen der Suchmaschinen zusammen. Zur Orientierung: Ein SVR ab 7,4 aufwärts bedeutet, dass die Domain unter den Top-1000 der deutschen Domains rankt.


Über die SEOlytics GmbH:
Die SEOlytics GmbH mit Sitz in Hamburg bietet mit der SEO-Controlling-Software SEOlytics ein Tool zur Optimierung von Websites für Suchmaschinen. Die Software unterstützt Online-Marketer sowie Portal- und Shopbetreiber dabei, die Sichtbarkeit ihrer Website in Suchmaschinen tagesaktuell zu analysieren, Potenziale zu erkennen und so ihren Geschäftserfolg zu steigern. Das Tool wird als Lizenz in vier Paketen angeboten. http://frauwenk.kjm1.de/ref.php?id=20d23e58ms11


Links:


Zum Blogeintrag: http://frauwenk.kjm1.de/ref.php?id=20d23e59ms11

Blogartikel zur Auswirkung von Google Penaltys: http://frauwenk.kjm1.de/ref.php?id=20d23e510ms11