print logo

Sitecore CMS und DMS 6.6 – für relevanteren Content in Web und Mobile

Sitecore 6.6 kommt mit eingebauter Content-Segmentierung, Mobile Device-Simulator, MVC-Support uvm.
Sitecore | 13.11.2012
Das neue Release der führenden Content Management- und Digital Marketing Software von Sitecore ist verfügbar. Die Highlights:

# Mit dem Segmentation Builder Content / Angebote gezielt zuordnen #

Ein Highlight von Sitecore DMS Version 6.6 ist der Segmentation Builder: Damit können Redakteure mit wenigen Klicks eigenständig Zielgruppen anlegen und ihnen anschließend Inhalte zuordnen. Wird ein Nutzer der Zielgruppe über seine IP oder sein Verhalten auf der Website erkannt, bekommt er den definierten Inhalt angezeigt. Bisher war mit Sitecore bereits eine grobe Segmentierung möglich: Beispielsweise konnten alle im CRM aufgeführten Kunden als Zielgruppe definiert werden. Mit dem Segmentation Builder kann das Marketing nun noch feiner eingrenzen und Web-Inhalte dem Ort / Region, Alter, Geschlecht etc. von Nutzern zuordnen. „Männliche Kunden über 50 aus Süd-Deutschland“, „Käufer eines bestimmten Produkts“, „Weibliche Interessenten aus der Schweiz“, „Händler mit einem Umsatz über 50.000 Euro“ – die Möglichkeiten der Eingrenzung sind nahezu unbegrenzt. „Unternehmen möchten ihre Angebote nicht mehr für alle einheitlich ins Netz stellen, sondern intelligent und gezielt mit Zielgruppen interagieren. Wir liefern ihnen mit dem Segmentation Builder im neuen DMS 6.6 eine einfache Lösung dafür. Marketingverantwortliche, die das Ziel lokaler und relevanter Inhalte verwirklichen möchten, sollte sich unsere Lösung anschauen“, erklärt Sven Lehmkuhl, Geschäftsführer der Sitecore Deutschland GmbH.

# Mit dem Device-Simulator die Wirkung von Webseiten auf beliebigen Endgeräten prüfen. #

Redakteure können mit dem neuen Device-Simulator in CMS 6.6 die Qualität von Webseiten auf allen Endgeräten und Browsern überprüfen. Eine Vorschau liefert ihnen die Ansicht der Webseite in mobilen Endgeräten wie iPhone, iPad, Blackberry und beliebigen anderen Devices. Sind spezielle Endgeräte für das Unternehmen besonders wichtig, können diese leicht zur Vorschau-Liste hinzugefügt werden.

„Mobile Endgeräte sind einfach zu wichtig für die Kommunikation geworden. Das Marketing kann mit dem Device-Simulator schnell überprüfen, ob Inhalte, Bilder, Landingpages, Formulare etc. auch auf kleinen Bildschirmen funktionieren“, sagte Sven Lehmkuhl.

Zudem hat Sitecore sein Mobile Software Developer Kit (SDK) erweitert. Es erleichtert die Entwicklung mobile Apllikationen und unterstützt Apple’s iOS Plattform.

# Neuer MVC Ansatz macht Programmierung noch flexibler #

Mit Sitecore CMS 6.6 ist es möglich, einzelne Applikationen oder Teile einer Webseite auf Basis des Model View Controller (MVC) Ansatzes zu entwickeln. Ebenso wie bei der Sitecore-eigenen Entwicklungsumgebung trennt auch MVC zwischen Inhalt und Präsentationschicht. Durch den erweiterten Ansatz wird die Programmierung noch flexibler. Der Nutzen einmal programmierter Anwendung steigt, da sich diese in verschiedenen Szenarien einsetzen lassen.