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Sit&Watch und Euromobil erfüllen Reisenden dringende Bedürfnisse

Autovermietung Euromobil wirbt mit 7000 Sanifair-Plakaten bundesweit auf Tank & Rast-Anlagen
„Ich muss mal.“ Wohin diese prinzipiell eindeutige Aussage führt, ist eigentlich klar. Den Marketingverantwortlichen der Autovermietung Euromobil sind aber noch einige andere Dinge eingefallen, die man müssen könnte. Nachzulesen sind diese kleinen Essays auf insgesamt 7000 Plakaten, die der Bielefelder Ambient Media Spezialist und Tank & Rast-Vermarkter Sit&Watch für Euromobil an deutschen Autobahn-Raststätten realisiert hat. Rund 500 Millionen Reisende legen jährlich eine Pause bei Tank & Rast ein. Ein Großteil nutzt die Reiseunterbrechung für einen Besuch der Sanifair-Waschräume und -Toiletten. Für Euromobil eine gute Gelegenheit, um auf sich aufmerksam zu machen und seine große Stärke zu betonen: Mit 2.650 Stationen im Bundesgebiet ist der Autovermieter der größte seiner Art und überall in Deutschland in zahlreichen Autohäusern von Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Skoda, Seat und Audi vertreten.


Zwei Monate lang, genau zur Hauptreisezeit im Juli und August, belegt Euromobil deshalb 7000 Plakate in den rund 390 Tank & Rast-Anlagen in Deutschland. Neben den DIN A3-Rahmen in den Kabinen oder über den Urinalen sind auch die Plakate im Waschraum in unmittelbarer Nähe zu den Spiegeln belegt „Also schlichtweg unübersehbar für jeden Nutzer der Sanitäranlagen“, unterstreicht Daniel de Juan, Geschäftsführer von Sit&Watch. „Euromobil erzielt so starke Mehrfachkontakte, die zu einer erhöhten Werbeerinnerung führen.“ Mit seinen insgesamt vier Motiven stellt der Autovermieter grundlegende Bedürfnisse verschiedenster Zielgruppen in den Focus: mit dem Cabrio auf Shoppingtour fahren, mit dem Transporter ein unhandliches Möbelstück abholen, mit dem schnellen Flitzer vor der Schwiegermutter fliehen oder mit der Familienkutsche die Nachwuchskicker zum Fußballturnier chauffieren.


Wie diese Bedürfnisse sich mithilfe von Euromobil befriedigen lassen, ist auf den Plakaten ausgiebig nachzulesen: „Neben der Kontaktgarantie bietet das Sanifair-Umfeld von Natur aus Zeit und Ruhe zum Lesen. Wo sonst wird Werbung als willkommene Unterhaltung gesehen? Die lange Verweildauer führt zu einer intensiven, ungestörten Kontakt-Qualität und nachhaltiger Werbewirkung“, erläutert Daniel de Juan den größten Vorteil von Toiletten-Werbung. Eben der hat Euromobil überzeugt und zu den Sanifair-Plakatmotiven inspiriert.

„Die Zielsetzung von Euromobil heißt: Bekanntheit steigern! Dabei suchen wir ständig nach Möglichkeiten, unseren Budgeteinsatz und unseren Mix so effektiv wie möglich zu gestalten. Dies auch vor allem abseits der bekannten klassischen Medien“, erklärt Achim Knappe, Leiter Marketing für Euromobil, der Ambient Media einfach mehr „Durchschlagskraft“ zutraut. Angesprochen werden sollen alle Autofahrer und -fahrerinnen, auch die, die es erst noch werden, vor allem aber lifestyleorientierte Männer zwischen 18 und 49 Jahren, sowie Familien. Dabei zählt für Euromobil nicht nur die extrem hohe Reichweite, die auf Tank & Rast-Anlagen erzielt wird. Auch das durch das Sanifair-Konzept erzielte positive Image des Werbeumfelds und – kleines aber feines Detail – das Fehlen von anderen, konkurrierenden Reizen, wie bewegten Bilder oder lauter Musik, waren wichtige Entscheidungskriterien für die Kampagne an den Autobahn-Raststätten. Wie erfolgreich die Kampagne letztendlich ist, will Euromobil dann aber ganz genau wissen: In einer abschließenden Case Study werden die sowohl in Pre- als auch Post-Phase repräsentativ erhobenen Bekanntheitswerte festgehalten und vorgestellt.


Sit&Watch ist Vermarkter der Werbeflächen auf Tank & Rast-Anlagen. Das Netz besteht aus rund 340 Tankstellen und etwa 370 Raststätten entlang der Autobahnen in Deutschland. Durchschnittlich alle 60 Autobahnkilometer finden Kunden einen Servicebetrieb des Unternehmens. Fast drei Viertel der Besucher von Autobahnrastanlagen gehören zur werberelevanten Zielgruppe bis 49 Jahre und sind überwiegend männlich. Neben Toilettenplakaten und Spiegelaufklebern in den Waschräumen bieten sich gezielte Werbemöglichkeiten in den Wickel- und Duschräumen der Rastanlagen. Weitere buchbare Medien in den Verkaufsräumen sind Citylights, Deckenhänger, Floorgraphics, Thekenaufsteller sowie Dias an den Verkaufs- und Kühltheken oder am Gondelkopf.


Ansprechpartner Presse:
Sit&Watch Media Group GmbH
Daniel de Juan
Geschäftsführer
Tel: +49 (0) 521 / 785 72 - 0
Email: de-juan@sit-watch.de


Autobahn Tank & Rast Holding GmbH
Andreas Rehm
Unternehmenskommunikation
Tel: +49 (0) 2 28 /9 22-2770
Email: andreas.rehm@tank.rast.de


Sit&Watch Ambient Media Group
Seit 1996 gestaltet Sit&Watch aktiv den Ambient Markt in Deutschland mit. Die beiden Gründer Daniel de Juan und Harry Leyendecker hatten die einfache aber geniale Idee der Toilettenwerbung. Weitere Pionierleistungen folgten: trendlights, Spiegelaufkleber, PremiumBanner, Elektrolumineszenz-Folien, MagicMirror, Riesenaufkleber. Heute positioniert sich die Sit&Watch Ambient Media Group als umfassender Spezialist für Ambient Media in den zielgruppenaffinen Umfeldern premium gastronomie, szene gastromie, sportbars, kino, beautysalon und fitness. Dazu vermarkten die Bielefelder die Werbemedien an den deutschen Tank & Rast-Anlagen. Mit über 100.000 Werbeflächen und Standorten in Bielefeld und München gehört Sit&Watch zu den Marktführern im Ambientmarkt. Sit&Watch ist Mitglied des Fachverbands Außenwerbung (FAW) und darüber hinaus als Mitglied des Fachverbands Ambient Media (FAM) Inhaber des FAM-Gütesiegels 2009. Mehr Infos unter
www.sit-watch.de.


Autobahn Tank & Rast
Die Autobahn Tank & Rast ist der führende Anbieter von Gastronomie, Einzelhandel, Hotellerie und Kraftstoff auf den Autobahnen in Deutschland. Sie betreibt mit ihren Pächtern im deutschen Autobahnnetz rund 340 Tankstellen und rund 370 Raststätten (einschließlich 50 Hotels). Rund 500 Millionen Reisende besuchen jedes Jahr die Servicebetriebe der Tank & Rast. Mehr Infos unter www.tank.rast.de oder
www.serways.de.