print logo

Spendenbriefe – DDV lässt Verbraucher hinter die Kulissen schauen

DDV gibt Tipps für richtigen Umgang mit Spenden / Hintergrundbericht, Glossar Datenschutz, Verbraucherbroschüre
Wiesbaden, den 07. Dezember 2006 – In den Wochen vor Weihnachten laufen die Aktivitäten von Spendenorganisationen auf Hochtouren. Verbraucher erhalten verstärkt adressierte Werbesendungen von bekannten und weniger bekannten Non-Profit-Organisationen. Viele Bürger sind jedoch verunsichert - nicht nur darüber, wem sie ihr Geld anvertrauen sollen, sondern auch, weil sie die logistischen Abläufe hinter den Spendenbriefen nicht kennen. Der Deutsche Direktmarketing Verband (DDV) will Aufklärung bieten und hat Informationen zusammengestellt.

Mit einem Glossar zum Daten- bzw. Verbraucherschutz hält der Verband für Verbraucher eine Basisinformation bereit. Hilfreich für die Aufklärung der Bürger ist auch die Broschüre „Auf direktem Weg“, in der alle wichtigen Verbraucherinformationen für Direktmarketing zusammen gestellt sind. Ein Hintergrundtext zeigt, wie die Arbeitsprozesse von Spendenorganisationen ablaufen, und beantwortet häufig gestellte Fragen: Warum ist Werbung in Form von adressierten Werbesendungen so wichtig für Spendenorganisationen? Wie gehen diese mit den Adressen von Verbrauchern um? An welcher Ansprache des Verbrauchers erkennt man seriöse Non-Profit-Organisationen? In diesem Text kommen mehrere Spendenexperten zu Wort: unter anderem vom katholische Missionswerk Missio, das als eine von 233 Organisationen vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (www.dzi.de) mit dem DZI-Spenden-Siegel ausgezeichnet ist, und vom Deutschen Fundraising Verband.

Das Glossar und den Hintergrundtext finden Sie im Anhang. Die Broschüre „Auf direktem Weg“ kann unter www.ddv.de im DDV-Shop kostenlos downgeloaded werden.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Nanah Schulze, n.schulze@ddv.de

Der Deutsche Direktmarketing Verband ist der größte nationale Zusammenschluss von Direktmarketing-Unternehmen in Europa und einer der Spitzenverbände der Kommunikationswirtschaft in Deutschland. Er vertritt die Interessen von Dienstleistern und werbungtreibenden Unternehmen der gesamten Dialogmarketing-Branche. Dazu zählen u. a. Dialogmarketing-Agenturen, Adress- und Informationsdienstleister, Call Center-Dienstleister, Direct Mail-Unternehmen sowie Direktmarketing-Anwender aus den verschiedensten Wirtschaftszweigen, wie z. B. Verlage, Versicherungen, Automobilhersteller. Schwerpunkt der Verbandsarbeit ist das Lobbying für die Branche. So entwickelt der DDV Konzepte zum Verbraucherschutz und setzt sich für einen sinnvollen Datenschutz ein, der sowohl die Datenschutzinteressen der Verbraucher, als auch die Interessen der Wirtschaft berücksichtigt.

Nanah Schulze / nasprojects
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit DDV
Schlesienstraße 14
65824 Schwalbach
Fon 06196 / 7666593
Fax 06196 / 7666594
mobil 0172 / 9046008
n.schulze@ddv.de
www.ddv.de

Über DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.

Der DDV vertritt die Interessen von Dienstleistern und werbetreibenden Unternehmen der gesamten Dialogmarketing-Branche.