print logo

Stabile Print-Reichweiten

Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. veröffentlicht die aktuellenDaten der ma 2006 Pressemedien II und ma 2006 Tageszeitungen.
marketing-BÖRSE | 26.07.2006
ma 2006 Pressemedien II/Tageszeitungen:
Stabile Print-Reichweiten

Frankfurt (26. Juli 2006). Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V., kurz ag.ma genannt, hat am heutigen Mittwoch (26. Juli 2006) in Frankfurt/Main die aktuellenDaten der ma 2006 Pressemedien II und ma 2006 Tageszeitungen veröffentlicht. Mit ihren Forschungsergebnissen ermittelt die ag.ma regelmäßig in aufwändigen bundesweiten Befragungen, welche Zeitschriften und Zeitungen von wie vielen Lesern gelesen wurden.

„Mit der aktuellen Media-Analyse ermittelten wir eine weitgehend stabile Leseranzahl, wobei die Lesegewohnheiten der Deutschen ab 14 Jahren weiterhin auf einem sehr hohen Niveau angesiedelt sind“, erklärte das für Zeitschriften zuständige ag.ma-Vorstandsmitglied Michael Walter zur Veröffentlichung der aktuellen Media-Analyse.

Insgesamt schnitten die Zeitschriften aus der Sparte Wissenschaft, Technik, Kultur beiden Erhebungen der ag.ma am besten ab und steigerten nahezu alle ihre Leserzahlen. Magazine zum Zeitgeschehen als auch Frauenzeitschriften und Lifestylemagazine hielten mit leichten Abstrichen ihre Leser bei der Stange. Die Programmzeitschriften, die bei der ma 2006 Presse I noch den größten Leser-Zuwachs verbuchten, haben bis auf fünf Ausnahmen wieder Leser verloren.

Bei den Tageszeitungen werden gegenüber dem letztjährigen Tageszeitungsdatensatz nur solche Zeitungen ausgewiesen, die zumindest Teil eines Mitglieds der ag.ma sind. Nach wie vor werden aber alle Tageszeitungen erhoben, die die Erhebungsvoraussetzungen erfüllen. Im Datensatz fehlt gegenüber der letzten Berichterstattung nur die Gruppe der Nichtmitglieder, die aber in allen anderen Listenwerten der regionalen Abo-Zeitungen, überregionalen Abo-Zeitungen, aller Abo-Zeitungen und aller Tageszeitungen enthalten sind.

In einer ganzjährigen Untersuchung führten sieben Meinungsforschungsinstitute 39.092 Interviews (ma 2006 II) durch. Der jüngste Erhebungszeitraum war dabei vom 11. September 2005 bis 4. Februar 2006. Insgesamt wurden 166 Zeitschriften/Wochenzeitungen, 4 Programm-Supplements, sowie eine Konpress-Kombination (konfessionelle Titel), 2 Stadtillustrierte und der Lesezirkel abgefragt. Drei Titel wurden erstmals dargestellt: die wöchentlich erscheinende Zeitschrift Alles für die Frau sowie die monatlich erscheinenden automobil TESTS sowie Essen & Trinken für jeden Tag.
Aus der Abfrage herausgenommen wurden BYM.
Auf Basis des Tageszeitungsdatensatzes werden für insgesamt 1.613 Tarifeinheiten Reichweitenwerte veröffentlicht.

Quelle:
http://www.agma-mmc.de/04_presse/detail.asp?id=44&topnav=12&subnav=155

Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.