print logo

Studie - WLAN ist Trumpf

Der WLAN-Zugang ist für die Organisatoren von Konferenzen ein wichtiges Kriterium für die Auswahl des Veranstaltungsortes
marketing-BÖRSE | 31.07.2006
München, 31.07.2006 – Rund ein Drittel der Event-Agenturen oder firmeninternen Event-Manager in Deutschland wählen den Veranstaltungsort danach aus, ob dieser einen drahtlosen Breitbandzugang ins Internet (Wireless Local Area Networks) bietet. Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die das Marktforschungsunternehmen bdrc für den WLAN-Provider The Cloud im Juni 2006 durchgeführt hat. Großen Wert legen die Veranstalter demnach künftig auf die Option, die WLAN-Kosten über das Zimmer abzurechnen, Voice over IP via WLAN sowie drahtloses Drucken.

Der WLAN-Zugang ist für die Organisatoren von Konferenzen ein wichtiges Kriterium für die Auswahl des Veranstaltungsortes (neben einem speziell für Konferenzen zuständigen Ansprechpartner und diversen Service-Leistungen). 22 Prozent der externen Agenturen und 37 Prozent der firmeninternen Eventmanager setzen einen WLAN-Zugang am Tagungsort voraus. Das Hotel beziehungsweise das Konferenzzentrum sollte der Umfrage zufolge zudem den bestehenden WLAN-Provider des Kunden unterstützen. Am wichtigsten ist für die Befragten der WLAN-Zugang in den Konferenzräumen selbst. An zweiter Stelle steht die Vernetzung der Zimmer gefolgt von der Hotel-Lobby oder der Rezeption.

In den kommenden 12 Monaten benötigen rund 30 Prozent der externen Konferenz-Organisatoren Voice over IP via WLAN, sichere VLANs (Virtual Local Area Network), also virtuelle lokale Netzwerke innerhalb eines physikalischen Netzwerkes, sowie die Möglichkeit, die WLAN-Kosten über das Zimmer abzurechnen. Neun Prozent legen Wert auf eine drahtlose Verbindung zum Drucker. Unter den firmeninternen Event-Managern benötigt jeder fünfte diese Leistungen.

Simon Johnson, German Managing Director, The Cloud Deutschland: „Wir sind auf all diese Anforderungen vorbereitet. Mit unserer offenen Plattform für verschiedene Dienste-Anbieter können Konferenzteilnehmer auch ihren gewohnten Provider benutzen. Und der WLAN-Zugang lässt sich wahlweise mit Kreditkarte, in bar oder über die Hotelrechnung bezahlen.“

Die Studie von bdrc im Auftrag von The Cloud basiert auf 200 Telefon-Interviews, davon 100 Interviews mit Event-Managern in Unternehmen, die im Jahr 2005 mehr als drei Konferenzen organisiert haben, sowie 100 Interviews mit externen Event-Agenturen, die 2005 mehr als zehn Konferenzen planten und umsetzten. Weiteres Kriterium war, dass die Teilnehmer der Umfrage mit Hotelketten zusammenarbeiten. Das britische Marktforschungsunternehmen bdrc ist auf den Dienstleistungssektor spezialisiert.

Pressekontakt:
Katrin Möhlmann
Waggener Edstrom Worldwide
Tel. +49 (0)89 / 62 81 75 21
e-Mail: katrinm@waggeneredstrom.com

The Cloud
The Cloud ist der größte europäische Anbieter von drahtlosen WLAN-Netzwerken (Wireless Local Area Network). Das im Frühjahr 2003 in London gegründete Unternehmen verfügt derzeit über rund 7.500 Hotspots in Deutschland, Großbritannien und Schweden. Zu den Partnern des Unternehmens zählen unter anderem Vodafone, iPass, Sprint, O2, Skype, Vonage, BT British Telecom, Ericsson und Intel
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.