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TNS Infratest untersucht die Bedeutung des Internets bei der Informationsbeschaffung aus der Region

29 Prozent der Internetznutzer täglich online, bei 14 bis 19 Jährigen jeder Fünfte, 40-49 Jährige Top-Nutzer mit 33 Prozent.
Kantar | 22.08.2006
Das Internet dient den deutschen Onlinern als eine wichtige Quelle für Informationen
aus der eigenen Region und entwickelt sich damit zunehmend zu einem lokal relevanten Medium. Dies ist ein zentrales
Ergebnis des Digital Life Reports, einer repräsentativen Befragung von deutschen Internetnutzern im Alter ab 14
Jahren, die TNS Infratest durchgeführt hat.


Besonders wenn es darum geht, sich über lokale Nachrichten auf dem Laufenden zu halten, greifen die deutschen
Onliner danach gerne auf das Informationsangebot im World Wide Web zurück. 58 Prozent der Internetnutzer gaben an,
mindestens einmal monatlich ins Internet zu gehen, um dort Nachrichten aus der Region zu lesen. 29 Prozent gehen
dafür sogar fast täglich bzw. mehrmals in der Woche online. Männer sind dabei im Vergleich zu Frauen begeistertere
Leser von lokalen Online-News. Bei den Geschlechtern mit durchaus unterschiedlicher Intensität, während rund 63
Prozent der männlichen Internetnutzer sich mindestens einmal im Monat im Internet über Nachrichten aus der Region
informieren, sind es bei den Frauen 51 Prozent. Das Interesse an lokalen News im Internet ist dagegen nahezu
altersunabhängig. Einzige Ausnahme sind Jugendliche im Alter zwischen 14 und 19 Jahren. Aus dieser Altersgruppe
geht etwa jeder Fünfte fast täglich ins Internet, um sich über Lokalnachrichten zu informieren. Spitzenreiter bei
der Nutzung lokaler News sind die 40- bis 49-jährigen Internetnutzer, von denen rund 33 Prozent das World Wide Web
täglich bzw. mehrmals in der Woche und etwa 31 Prozent mindestens einmal im Monat als Informationsquelle für
Nachrichten aus der lokalen Umgebung nutzen.


Weiter zeigt die Studie, dass rund 60 Prozent aller befragten Onliner das Internet mindestens einmal im Monat auch
als Informationsquelle für allgemeine und speziell kulturelle, lokale Veranstaltungen verwenden. Fast täglich holen
sich etwa 15 Prozent der Internetnutzer allgemeine und zwölf Prozent speziell kulturelle Veranstaltungstipps aus
dem Netz. Nur etwa jeder zehnte Onliner hat von diesen Informationsangeboten im Internet noch nie Gebrauch gemacht.
Geschlechtsspezifische Unterschiede gibt es bei der Nutzung dieses Angebots kaum. Auch in Abhängigkeit vom Alter
lassen sich keine großen Unterschiede feststellen, mit Ausnahme der über 60-jährigen Internetnutzer, die sich im
Internet etwas weniger häufig über lokale Veranstaltungen informieren.


Wie bei den Lokalnachrichten, holen Männer auch über den lokalen Einzelhandel etwas häufiger als Frauen
Informationen aus dem Internet ein. Unter den verschiedenen Altersgruppen sind es erneut die 40- bis 49-Jährigen,
die das Internet als Quelle für Informationen über den lokalen Einzelhandel am häufigsten nutzen. Während in dieser
Altersgruppe 17 Prozent fast täglich und 33 Prozent mindestens einmal im Monat ins Internet gehen, um sich über den
lokalen Einzelhandel zu informieren, nutzen nur sieben Prozent der 14- bis 19-Jährigen das Online-Medium zu diesem
Zweck fast täglich und 24 Prozent wenigstens einmal monatlich. "Das Internet hat sich als Schnittstelle für die
lokalen Bedürfnisse der Onliner durchgesetzt. Die Onlinewelt bietet auch den Anbietern von lokalen Informationen
und Dienstleistungen eine attraktive Oberfläche", sagt Andrew Mairon, Senior Manager bei TNS Infratest.


Etwas weniger häufig dient das Internet den deutschen Onlinern schließlich als Informationsquelle für lokale
Sportnachrichten. Immerhin jeder zehnte Onliner nutzt das Internet hierzu täglich bzw. mehrmals in der Woche (elf
Prozent). Ein Großteil der Internetnutzer informiert sich dagegen nur seltener als einmal im Monat online über
lokale Sportnachrichten (48 Prozent) und etwa jeder Vierte hat dieses Informationsangebot noch nie genutzt (24
Prozent). Insbesondere die weiblichen Internetnutzer gaben in dieser Frage an, das World Wide Web für diese
Informationszwecke überhaupt nicht zu nutzen (Frauen: 29 Prozent, Männer: 20 Prozent), und auch mit dem Alter
steigt der Anteil derer, die sich nicht im Internet über lokale Sportnachrichten informieren von 15 Prozent bei den
14- bis 19-Jährigen auf 34 Prozent bei den über 60-jährigen Onlinern an. Die Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen
hat mit 14 Prozent das größte Interesse an lokalen Sportnachrichten, die nahezu täglich online gelesen werden.
Dagegen nutzen nur fünf Prozent der Jugendlichen zwischen 14 und 19 Jahren und sieben Prozent der über 60-Jährigen
nahezu täglich dieses Informationsangebot im Internet.




Methodensteckbrief zum Digital Life Report 2006


Die Studien zum "Digital Life Report 2006" wurden im Zeitraum vom 09. bis 12. März 2006 als Onlineinterview (CAWI =
Computer Assisted Web-Interviewing) innerhalb des repräsentativen Onlinepanels von TNS Infratest durchgeführt. In
der Studie wurden insgesamt 1.500 Internet-Nutzer ab 14 Jahren befragt. Die Befragten wurden ausschließlich per
CATI Random für das Onlinepanel rekrutiert. Die Grundgesamtheit der deutschsprachigen Internet-Nutzer ab 14 Jahre
in Deutschland entspricht 37,5 Mio. Gesamtbevölkerung. Definition Internet-Nutzer = Nutzer des Internets,
unabhängig von Ort und Grund der Nutzung.



Zu TNS Infratest
TNS Infratest ist Mitglied der TNS Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einer der führenden
Marktforschungs- und Beratungsgesellschaften der Welt. Für die Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt,
Informationstechnik und Medien, Finanzforschung, Konsum- und Gebrauchsgüterindustrie, sowie der Medien-, Politik-
und Sozialforschung liefert TNS Infratest seit mehr als 50 Jahren "Beratung durch Forschung" und damit den
Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit.
Weitere Informationen unter www.tns-infratest.com.



Kontakt und weitere Informationen:


Andrew Mairon
Senior Manager
t +49 (0)521 9257 423
f +49 (0)521 9257 333
m +49 (0)175 2230 733
e andrew.mairon@tns-infratest.com
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