print logo

Traditionelle Print- und TV-Werbung erreicht die meisten Konsumenten

Werbung am Point of Sale stört kaum, trotz hoher Intensität
Kantar | 07.10.2010
Hamburg, 7. Oktober 2010 – Traditionelle Werbemittel haben trotz vieler neuer online und mobiler Kontaktmöglichkeiten noch immer einen starken Erinnerungs- und Wahrnehmungswert bei den deutschen Verbrauchern. An TV-Werbung (75 Prozent), in Tageszeitungen (62 Prozent) und Magazinen (61 Prozent) erinnern sich hierzulande die Konsumenten am häufigsten. Gleichzeitig wird die Intensität dieser Top drei Kanäle von 74 bis 82 Prozent der Befragten als besonders hoch wahrgenommen. „Diese klassischen Werbeformen sollten also weiterhin ein Teil des Marketing Mixes sein, da man mit reiner Internetwerbung, wie die Studie zeigt, auch schnell zum Störfaktor für den Konsumenten im Alltag werden kann“, sagt Norbert Dube, Account Director Brand & Communication bei TNS Infratest.



Dies sind die Ergebnisse der „Advertising Touchpoints Study 2010“, die in einer Befragung mit insgesamt über 7000 Online Interviews in sieben europäischen Ländern die Teilnehmer zu ihrer Wahrnehmung und Meinung zu 33 verschiedenen Berührungspunkten mit Werbung befragte. Die Studienteilnehmer aus Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Spanien, England und Russland wurden um ihre Einschätzungen zu den Punkten „Erinnerung“, „Intensität“, „Aufdringlichkeit“, „Vertrauen“ und „Nutzen“ der verschiedenen „Advertising Touchpoints“ gebeten.



Auf den Plätzen vier und fünf in der Erinnerung bei den Befragten liegen mit 59 Prozent die „Werbung auf Plakatwänden, Schildern oder Postern“ und 55 Prozent die „Werbung im Radio“. Als Vertreter der neueren Werbekanäle in den Medien sind unter den Top 10 die Internet Banner (55 Prozent), Internet Pop-Up-Werbung (53 Prozent) und die E-Mail-Werbung auf Platz zehn mit 52 Prozent vertreten. An Erwähnungen in Blogs und Foren (15 Prozent), SMS Werbung (13 Prozent), Online Empfehlungen (13), Werbung in Videospielen (sieben Prozent) und über MMS (sechs Prozent) erinnern sich die wenigsten Teilnehmer der Befragten.



Die Werbung in Geschäften ist in Deutschland auf Platz acht in der Online Befragung gelandet. Im Schnitt der sieben befragten Länder liegt sie auf Platz sechs. Neben einer von 59 Prozent der Deutschen als hoch empfundenen Intensität von Werbung in Shops/Geschäften wird diese gleichzeitig nur von 17 Prozent der Befragten als aufdringlich empfunden. Noch weniger störend empfinden die Befragten hierzulande nur die Werbung mit Produktproben (14 Prozent) und die Werbung über Empfehlungen außerhalb des Internets (15 Prozent). „Marketingmaßnahmen am Point of Sale haben folglich besonders hohe Chancen wahrgenommen zu werden und sich einzuprägen ohne gleichzeitig besonders störend für den Konsumenten zu wirken“, erläutert Dube..



Die höchste Erinnerungsquote bei „Werbung im TV“ geht bei den meisten Befragten in Deutschland mit einer hohen wahrgenommenen Intensität von TV-Werbung (82 Prozent) einher. 57 Prozent fühlen sich durch TV-Werbung jedoch gleichzeitig gestört und nur 18 Prozent sprechen dieser Werbeform ihr Vertrauen aus. Nur für Wenige hat dieser Kontaktpunkt mit Werbung einen nützlichen Aspekt (15 Prozent) während 47 Prozent ihn als „nicht nützlich“ einstufen.



Eine hohe Intensität von Werbemaßnahmen im traditionellen Printbereich mit Zeitungen, Zeitschriften und Magazinen (Erinnerungsquote von über 60 Prozent) wird von über 70 Prozent der Befragten genannt. Gleichzeitig liegt die gefühlte Aufdringlichkeit der Print-Werbung nur zwischen 22 und 24 Prozent. Nützlich finden in Deutschland 14 Prozent die Print Werbung während über 40 Prozent sie als nicht nützlich einstufen.



Radiowerbung liegt bei den deutschen Befragten knapp vor den Internet Bannern auf Platz fünf in der Erinnerung, obwohl seine wahrgenommene Intensität mit 62 Prozent hinter der von Internet Bannern mit 67 Prozent liegt. Nur 38 Prozent finden Radiowerbung aufdringlich während 47 Prozent sich über Bannerwerbung im Internet ärgern. Mit 19 Prozent liegt das Vertrauen gegenüber Werbespots im Radio um ganze zehn Prozent höher als das Vertrauen in online geschaltete Bannerwerbung. Das führt dazu, dass auch die Brauchbarkeit von Werbung im Radio (zehn Prozent) von doppelt so vielen Befragten als nützlich bezeichnet wird wie die von Internet Bannerwerbung (fünf Prozent).



Werbung in Form von Internet PopUp’s wird in der gleichen Höhe ihrer Intensität in Deutschland auch als störend empfunden (68 Prozent). Sie gehört neben E-Mail Werbung (58 Prozent) und Telefonwerbung (71 Prozent) zu den drei am meisten als störend empfundenen Werbeformen. Mit einer von über 60 Prozent der Befragten als hoch empfundenen Intensität und einer Erinnerungsquote in den letzten 30 Tagen von mehr als der Hälfte der Befragten Deutschen liegt das Vertrauen zu Internet PopUp Werbung (acht Prozent) und E-Mail Werbung (acht Prozent) sehr niedrig. Der Nutzen ist mit fünf Prozent für Interet PopUp’s und sieben Prozent für E-Mail Werbung ebenfalls besonders gering.



Weiterführende Charts zu den Top 10 und Bottom 5 der „Advertising Touchpoint study 2010“ finden sie auf unserer Webseite unter http://www.tns-infratest.com/presse





Zu TNS Infratest

TNS Infratest ist das deutsche Mitglied der TNS-Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. TNS, das mit Research International im Februar 2009 fusionierte, ist seit Oktober 2008 Teil der Kantar-Group, dem weltweit größten Netzwerk in den Bereichen Research, Insight und Consultancy. Für Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, IT-/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest „fact based consulting" und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit. Weitere Informationen unter www.tns-infratest.com





Über Kantar

Kantar gehört zu den weltweit größten Marktforschungs-, Analyse- und Consulting-Netzwerken. Mit der Zusammenführung der vielfältigen Kompetenzen seiner 13 spezialisierten Unternehmen verfolgt Kantar das Ziel, sich für Wirtschaftsunternehmen auf der ganzen Welt zum herausragenden Anbieter von faszinierenden und inspirierenden Einblicken zu entwickeln. Seine 26.500 Mitarbeiter in 95 Ländern bearbeiten das gesamte Spektrum der Forschungs- und Beratungsdisziplinen und befähigen das Unternehmen, seinen Kunden in jeder Phase des Konsumzyklus aussagekräftige Informationen bereitzustellen. Mehr als die Hälfte der Fortune-Top-500-Unternehmen nutzen die Dienstleistungen von Kantar.

Weitere Informationen unter www.kantar.com
Logo of Kantar
Über Kantar

Kantar ist eines der führenden Institute für Marktforschung, Marketingberatung, Politik- und Sozialforschung.