print logo

Vom Smartphone bis zum Kühlschrank – Konsumenten wünschen sich Internet in jedem Elektrogerät

Intelligenter Multimedia-Alltag: Die Nachfrage nach internetfähiger Unterhaltungselektronik ist groß.
Das zeigt die aktuelle Studie „Connected Devices – Alle Wege führen ins Web“, die Yahoo! Deutschland zum Start der diesjährigen CeBIT veröffentlicht. Der Trend zur Web-Nutzung via Mobiltelefon und Fernsehgeräten setzt sich fort: So nutzen beispielsweise bereits 74 Prozent der Smartphone-Besitzer ihr Mobiltelefon zum Surfen. Doch damit nicht genug: Ein Fünftel der Befragten wünscht sich darüber hinaus, dass ihre Waschmaschine, ihre Mikrowelle oder auch ihr Kühlschrank mit dem World Wide Web verbunden sind. Insgesamt entwickelt das Internet offenbar Suchtpotenzial: 59 Prozent der gaben an, lieber auf Süßigkeiten als auf das Web zu verzichten.

Morgens schon vor dem Frühstück E-Mails checken oder abends parallel zum Fernsehen im Netz surfen – online sein an jedem Ort und zu jeder Zeit liegt ganz klar im Trend. Der Wunsch nach smarten Alleskönnern gibt bei Kaufentscheidungen dementsprechend den Ton an: Abgesehen von den Onlinern, die diese Möglichkeit bereits nutzen, fänden weitere 56 Prozent der deutschen Internetnutzer es laut der aktuellen Yahoo!-Studie interessant, mit einem Tablet PC ins Internet zu gehen, bei Flachbildfernseher liegt dieses Potential bei 40 Prozent und bei E-Readern sind es weitere 36 Prozent. Und die Euphorie für die neuesten technischen Innovationen geht insbesondere bei jungen Onlinern weit: So bekunden 57 Prozent der 20- bis 29-Jährigen, die bereits ein Smartphone besitzen, ihr Interesse, sich in diesem Jahr ein neues Gerät zu kaufen. Beim Kauf der schicken mobilen Begleiter spielen viele Faktoren eine Rolle: Neben einer guten Akkulaufzeit (76 Prozent), einfacher Bedienbarkeit (68 Prozent) und einem guten Preis (65 Prozent) spielt die Internetkonnektivät eine entscheidende Rolle: Für nahezu jeden Zweiten (48 Prozent) ist dies kaufentscheidend.

Internet überall – hoffentlich auch bald in der Küche
Doch das Internet ist keineswegs nur auf dem mobilen Endgerät gefragt: So gaben beispielsweise 19 Prozent der Befragten an, sich einen Kühlschrank mit integriertem Bildschirm in der Kühlschranktür vorstellen zu können, mit dem sie ins Internet gehen können. Das mag auch daran liegen, dass 47 Prozent der Befragten schon mal noch vor dem Frühstück zum ersten Mal im Netz unterwegs sind. 14 Prozent erachten eine internetfähige Waschmaschine für sinnvoll und 13 Prozent würden gerne ihre Mikrowelle über das Netz mit neuen Rezepten ausstatten. Und die Liebe zum Internet geht sogar durch den Magen: 59 Prozent gaben an, lieber auf Süßigkeiten als auf das Internet zu verzichten.

Ohne Internet kein zufriedener Alltag
Die Yahoo!-Studie belegt: Der Mensch ist heutzutage ein Multitasker. So gaben 85 Prozent der Onliner an, das Internet parallel zu TV zu nutzen. 65 Prozent davon, checken während des Fernsehens E-Mails und 43 Prozent überbrücken Werbepausen im TV mit Surfen im Internet. Auch crossmediale Beschäftigungen verbreiten sich: Informationen zum aktuellen Fernsehprogramm suchen 34 Prozent der Multitasker, im Fernsehen beworbene Internetseiten besuchen gar 39 Prozent umgehend und an Online-Gewinnspielen, die im TV angekündigt werden, nehmen immerhin schon 14 Prozent teil. „Unser Alltag wird immer vernetzter und es ist mittlerweile selbstverständlich, das Internet parallel zum Fernsehen, Radio hören oder Kochen zu nutzen. Die Menschen sind im Netz aktiv, passiver Medienkonsum war gestern“, so Andreas Krawczyk, Chefredakteur & Head of Audience von Yahoo! Deutschland. „Gerätehersteller bieten vermehrt internetfähige Geräte an, wir als Content-Anbieter entwickeln die passenden Inhalte – und das für alle Endgeräte optimiert.“

Digitale Displays top
Doch welche Endgeräte interessieren eigentlich die Konsumenten? Ganz oben auf der Wunschliste der Befragten stehen Smartphones: 40 Prozent denken über einen Kauf innerhalb der nächsten zwölf Monate nach. Auf Platz zwei liegen Flachbildfernseher (36 Prozent). Bereits fast jeder dritte Internetnutzer plant, noch innerhalb dieses Jahres einen Tablet PC zu kaufen; sie rangieren mit 28 Prozent zwar noch hinter Laptops und Netbooks (33 Prozent), aber vor den klassischen Desktop PCs (27 Prozent). Betrachtet man junge Zielgruppen, so fällt der verhältnismäßige neue Trend des Tablet PCs noch deutlicher aus: Unter den 30- bis 39-Jährigen sind bereits 38 Prozent an einem Kauf innerhalb der nächsten zwölf Monate interessiert.

Zur Studie
Die kostenlose Yahoo!-Studie „Connected Devices – Alle Wege führen ins Web“ wurde von Yahoo! Deutschland im Januar 2012 durchgeführt. Dafür wurden 1024 Internetnutzer/innen ab 14 Jahre in einem Panel befragt. Die Stichprobe ist für die deutschen Internetnutzer repräsentativ.

Die Yahoo!-Studie steht zum kostenlosen Download auf Slideshare zur Verfügung.


Über Yahoo!
Yahoo! (NASDAQ:YHOO) ist ein führendes digitales Medienunternehmen, das hochwertige personalisierte Inhalte zur Verfügung stellt und mehr als 700 Millionen Menschen weltweit mit dem verbindet, was ihnen wirklich wichtig ist. So gestaltet Yahoo! die Welt seiner Nutzer auf allen Endgeräten ganz nach ihren persönlichen Vorstellungen. Auf der Vermarktungsseite setzt Yahoo! auf die besondere Kombination aus Science + Art + Scale und verbindet Werbekunden mit ihren jeweiligen Zielgruppen. Yahoo! hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.

Weitere Informationen sind verfügbar unter http://www.yahoo.enpress.de/ oder im Unternehmens-Blog Yodel Anecdotal http://yodel.yahoo.com.

Neues von Yahoo! erfahren Sie auch auf Twitter: http://twitter.com/YahooDE


Yahoo! und das Yahoo!-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo! Inc. Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.





Yahoo! Deutschland GmbH
Judith Sterl
Head of PR
Theresienhöhe 12
80339 München

Fon: +49 (0) 89-231 97 186
Fax: +49 (0) 89-231 97 482

sterlj (at) yahoo-inc.com