print logo

Vorläufiges Jahresergebnis: YOC-Gruppe realisiert starkes Unternehmenswachstum in 2008

Umsatz auf 23,6 Mio. Euro nahezu verdoppelt. EBITDA-Steigerung auf 2,1 Mio. Euro.
YOC AG | 23.03.2009
Berlin, 23. März 2009 - Die YOC AG (ISIN DE0005932735, YOC) und ihre Tochtergesellschaften („YOC-Gruppe") realisierten im Geschäftsjahr 2008 eine deutliche Steigerung des Umsatzes und des EBITDA. Der Umsatz der YOC-Gruppe wuchs gegenüber dem Geschäftsjahr 2007 um 98% auf 23,6 Mio. Euro (2007: 12,0 Mio. Euro). Das EBITDA der Gruppe hat sich von 0,1 Mio. Euro auf 2,1 Mio. Euro deutlich verbessert. Das Unternehmen ist damit stärker als geplant gewachsen.

Dirk Kraus, CEO der YOC AG: „Wir blicken auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2008 zurück und freuen uns besonders darüber, dass nicht nur unser Umsatz, sondern auch unser EBITDA stark gewachsen ist. Unsere strategischen Entscheidungen der letzten Jahre und unsere daraus resultierende starke Positionierung haben im vergangenen Geschäftsjahr eindeutig angefangen sich auszuzahlen. Wir konnten von den hohen Wachstumsraten des Marktes für Mobile Marketing daher besonders profitieren. Durch unser breites Leistungsspektrum konnten wir im vergangenen Geschäftsjahr sowohl zahlreiche Neukunden gewinnen als auch die Zusammenarbeit mit bestehenden Kunden weiter ausbauen. Wir erwarten, dass sich diese positive Entwicklung auch im laufenden Geschäftsjahr fortsetzt."

Das Kerngeschäft der YOC-Gruppe, der Geschäftsbereich Mobile Marketing, steigerte seinem Umsatz im Vorjahresvergleich um 70% auf 13,2 Mio. Euro (2007: 7,8 Mio. Euro). Durch den Aufbau des reichweitenstärksten mobilen Vermarktungsnetzwerks entwickelte sich der Produktbereich Mobile Advertising zum wachstumsstärksten Produktbereich der gesamten YOC-Gruppe. Der Geschäftsbereich Affiliate Marketing verzeichnete durch organisches wie anorganisches Wachstum eine Umsatzsteigerung von 1,0 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2007 um 664% auf 7,9 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2008 und war somit wachstumsstärkster Geschäftsbereich innerhalb der YOC-Gruppe. Das Mobile B2C-Geschäft entwickelte sich aufgrund der gesetzlichen Eingriffe auf dem belgischen Markt leicht rückläufig. Dieser Entwicklung konnte aber in den letzten Monaten des Geschäftsjahres 2008 erfolgreich entgegengesteuert und die Umsätze damit wieder stabilisiert werden. Am Jahresende belief sich der Umsatz auf 2,5 Mio. Euro (2007: 3,2 Mio. Euro).

Die Umsetzung einer Vielzahl strategischer Maßnahmen im Kerngeschäft, die planmäßige Entwicklung der übernommenen Unternehmen und die konsequente Realisierung von damit einhergehenden Synergie-Potenzialen führten zusätzlich zu einer deutlichen Verbesserung der EBITDA-Marge von rund 1% im Geschäftsjahr 2007 auf nun rund 9%.

Mit der Übernahme und erfolgreichen Integration der akquirierten Unternehmen in den Geschäftsjahren 2007 und 2008 verfügt die YOC-Gruppe heute über die europäische Marktführerschaft im Mobile Marketing (nach der Anzahl implementierter Mobile Marketing-Lösungen und realisierter mobiler Internetportale). Skaleneffekte durch die akquirierten Unternehmen sowie die eigenentwickelten Technologieplattformen machen sich in der Gruppe deutlich bemerkbar.

Die Nutzung von digitalen Medien und besonders dem mobilen Internet ist im vergangenen Jahr erneut signifikant gestiegen. Die werbungtreibende Industrie, Verlags- und Medienhäuser, Internetportale, Mobilfunkanbieter und Finanzdienstleister reagieren auf diese Entwicklung, indem sie das Mobiltelefon zunehmend in ihre langfristigen Kommunikationsstrategien miteinbeziehen. Eine Verlagerung der Marketingbudgets in die digitalen Medien und dabei vor allem in den mobilen Kanal ist am Markt somit klar erkennbar. Wie auch im Geschäftsjahr 2007 konnte die YOC-Gruppe daher auch in 2008 die Planungssicherheit für die zukünftige Geschäftstätigkeit durch Vertragsbindungen mit namhaften Kunden von singulärem Projektgeschäft hin zu kontinuierlichem Bestandsgeschäft erhöhen. Vor dem Hintergrund einer weiterhin dynamischen Geschäftsentwicklung erwartet der Vorstand eine fortsetzende Skalierbarkeit des Geschäfts der YOC-Gruppe.

Die endgültigen und geprüften Zahlen werden im Zusammenhang mit der Veröffentlichung des Geschäftsberichts der YOC AG am 22. April 2009 bekannt gegeben.

Logo of YOC AG
Über YOC AG

YOC ist Pionier und Marktvorreiter für Mobile Advertising und heute europaweit der führende unabhängige Anbieter für Mobile Premium Inventar.