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Wissen, was der Kunde will!

Webanalyse und Online Marketing-Lösungen fördern Online-Handel im Weihnachtsgeschäft
WebTrends | 11.12.2008
München, 11. Dezember 2008 – Das Online-Weihnachtsgeschäft wird in Deutschland boomen! Das hat der Bundesverband Informationswirtschaft Telekommunikation und Neue Medien e.V., Bitkom, in seiner neuesten Erhebung bekannt gegeben. Demnach planen rund 10,5 Millionen Deutsche den Kauf ihrer Geschenke im Internet, weitere 7,7 Millionen sind offenbar zumindest interessiert an dieser Option. Der Wettbewerb im Netz ist aber noch härter als in der realen Welt - denn hier ist die Konkurrenz immer nur einen Mausklick entfernt. Deshalb ist es entscheidend, dass Online-Händler auf eine performante und vor allem besucherfreundliche Seitengestaltung achten.



„Ein guter Webauftritt ist essentiell für Online Shop-Betreiber, um die Konversionsrate zu steigern“, erklärt Conrad Bennett, Technical Services Director für Marketing Intelligence und Webanalysespezialist bei WebTrends. „Dabei ist es sinnvoll, anhand einer differenzierten Webanalyse das Besuchsverhalten nachzuvollziehen, um so die Anforderungen und Wünsche der Surfer besser verstehen zu lernen. So kann die Website in einem Work-in-Progress optimal darauf abgestimmt werden – höhere Konversionsraten und eine bessere Kundenbindung sind die Folge!“



Als ein weltweit führender Anbieter für Webanalyse- und Online Marketing-Lösungen kann WebTrends Inc. auf einen großen Erfahrungsschatz und umfassende Expertise im Bereich der Webseitengestaltung zurückgreifen. Oftmals sind es nur „kleine“ Seiten-Optimierungen, die speziell im Online Retail zu sehr großen Auswirkungen führen können. So hat der Webanalyse- und Online Marketing-Spezialist ein paar Grundregeln für Online-Shops zusammengefasst, die einfach klingen, aber eine große Durchschlagskraft haben:



Übersichtlichkeit: Schnell finden, was man sucht! Nichts ist schlimmer, als einen Besucher auf eine ausgefeilte Schnitzeljagd zu schicken – denn dann hat man ihn gleich verloren! Sofern man eine Suchfunktion auf der Website anbietet – was ratsam ist –, ist aber auch die sinnvolle Verschlagwortung entscheidend.
Transparenz: Immer wissen, wo man sich befindet! Gerade bei einem Online Shop ist es wichtig, dass der Besucher sieht, bei welchem Schritt er gerade ist bzw. wie viele er noch vor sich hat. Der Kaufprozess sollte dabei kurz und knapp gehalten werden, und über die entstehenden Kosten sollte von Anfang an Klarheit herrschen. Besucher hassen „böse Überraschungen“ beim Abschluss des Kaufvorgangs, brechen dann häufig ab und kehren zu diesem Shop meist nicht zurück!
Drop off-Rate: Verstehen, warum Besucher abbrechen und die Seite verlassen! Welche Gründe gibt es, dass Besucher an einer bestimmten Stelle die Seite verlassen, und wie kann man den Shop optimieren, um diese „Bruchstelle“ zu überwinden?
Technologie: Keep it simple! Auch die Technologie sollte einfach gehalten und dem Besuchsverhalten angepasst sein, so dass die normale Browser-Navigation funktioniert (z.B. der „Zurück“-Button).
Rich Media-Dateien: Statische Websites waren gestern – aber Vorsicht vor zu datenlastigen Anwendungen! Der Besucher wartet nicht allzu lange auf einen Seitenaufbau! Hier gilt es, eine ausgewogene Mischung und vor allem eine zum Angebot passende Shopgestaltung zu finden. Online Videos, Animationen, Blogs und Co. sind für manche Online Retailer genau das richtige, bei anderen sind sie fehl am Platz!


„Online Shopping ist mit großen Schritten auf dem Vormarsch. Gerade bei der derzeitigen angespannten Finanzlage sind die Leute mehr denn je bereit, das Internet als günstige und angenehme Variante des Weihnachtseinkaufs zu nutzen“, erläutert Karl-Heinz Maier, Director Central Europe bei WebTrends. „Mit Hilfe einer intelligenten Webanalyselösung können Online-Händler die Performance ihres Shops kontinuierlich überprüfen und optimieren – und so Wettbewerbs- und Umsatzvorteile herausarbeiten! Die Lösungen von WebTrends werden beispielsweise von Conrad, T-mobile und Vodafone ebenso wie von internationalen Unternehmen wie ShopNBC oder Designer Linens Outlet bereits erfolgreich so eingesetzt!“



Über WebTrends Inc.

WebTrends entwickelt integrierte Lösungen für Webanalyse und umfassendes Online-Marketing, mit denen sich Marketingkampagnen und Customer Engagement gezielt optimieren lassen. WebTrends Marketing Lab umfasst leistungsstarke Lösungen für Analyse, Suchmaschinen-Marketing und Visitor Intelligence, die Unternehmen weltweit dabei unterstützen, die Bedürfnisse ihrer Kunden besser zu verstehen, Neukunden zu gewinnen sowie Marketing und Brand Awareness zu fördern. Tausende von renommierten internationalen Unternehmen wie BMW, VW, Ikea, Xerox, McAfee, BASF, Lufthansa, RWE, O2, T-Mobile, Horizon, Financial Times, Microsoft uvm. vertrauen auf die Lösungen und bewährten Kundenservices von WebTrends, um ihre Marketinginitiativen zum Erfolg zu führen. Weitere Informationen sind erhältlich unter http://www.WebTrends.de.





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