print logo

Zuschauerwanderung bei "DSDS"

Das größte Interesse an "DSDS" wenden die 14- bis 19-jährigen Zuschauerinnen auf.
Große Zuschauerwanderung bei "Deutschland sucht den Superstar": Im Vergleich zum Vorjahr fieberten bei der 2011er-Ausgabe rund 120.000 mehr 50- bis 64-jährige Frauen mit. Während Dieter Bohlen in dieser Zielgruppe punktete, verlor er in einer anderen an Unterstützung: Knapp 120.000 weibliche Zuseher zwischen 30 und 39 Jahren schalteten ab. Dies ist das Ergebnis einer media control Sonderauswertung.

Das größte Interesse an "DSDS" wenden die 14- bis 19-jährigen Zuschauerinnen auf: Pietro Lombardi & Co. erreichten hier Marktanteile von 58,7 Prozent. 2010 waren es noch 4,7 Prozent weniger.

Finale lockte viele junge Männer an

Spannendes Detail zum Zuschauerverhalten bei der Finalshow am vergangenen Samstagabend: Trotz eines gigantischen Anstiegs der Marktanteile bei den 14- bis 19-jährigen Männern (plus 18 Prozent im Vergleich zum Halbfinale) und eines eher moderaten Zuwachses bei den gleichaltrigen Frauen (plus 4,5 Prozent), konnte sich Sarah Engels nicht durchsetzen.

Insgesamt drückten in diesem Jahr rund 6,38 Millionen Zuschauer ab drei Jahren den Kandidaten der RTL-Show ihre Daumen. Das bedeutet zwar einen Schwund von 70.000 Fans. Allerdings kletterte der Marktanteil von 19,8 auf 20,5 Prozent und übersprang erstmals seit der ersten Staffel 2002/03 wieder die 20-Prozent-Hürde.