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25.11.2020 - 25.11.2020 | Berlin | Seminar

Einsatz von E-Mail-Marketing, rechtliche Vorgaben und Gestaltung

Kommentar (z.B. Halle und Standnummer)
E-Mail-Marketing-Seminar Grundlagenkurs
am 25.11.2020 in Berlin

Nach wie vor ist die E-Mail das effizienteste Marketingtool. Aber es ist auch ein zweischneidiges Schwert. Dutzende E-Mails verstopfen täglich den Posteingang. Wer hier nicht professionell agiert, ruiniert den guten Ruf des eigenen Unternehmens. Schlimmer noch: Verschickt ein Unternehmen schlechte E-Mailings, werden diese bereits beim Anblick des Absenders ungelesen gelöscht.

Es gibt eine ganze Reihe von Regeln für die Gestaltung professioneller E-Mailings und Newsletter. Wer sie beachtet, wird E-Mails als effizientes Direktmarketingtool schätzen lernen. Wer gute E-Mails verschickt, eröffnet sich nicht nur einen preiswerten Kommunikationskanal, sondern tut etwas für das positive Image des Unternehmens.

In diesem E-Mail-Marketing Seminar vermittelt Ihnen der Referent, Dr. Thorsten Schwarz, wann Sie E-Mail-Marketing im B2B am besten einsetzen, welche rechtlichen Vorgaben Sie zu beachten haben und wie Sie noch mehr Adressen für Ihren Newsletter gewinnen. Weiterhin lernen Sie, wie E-Mailings gestaltet sein sollten, um aus der Masse der täglichen E-Mails herauszustechen und welche Möglichkeiten der Erfolgskontrolle zur Verfügung stehen.

Im anschließenden Aufbaukurs erfahren Sie von Dr. Torsten Schwarz mehr zur professionellen Lead-Generierung und dazu, wie Sie Lead Nurturing richtig einsetzen. Zudem erhalten Sie wichtiges Wissen dazu an die Hand, wie Sie den Versand Ihrer Newsletter weiter optimieren und welche Punkte für das mobile E-Mail-Marketing zu beachten sind.



Seminarziele


Nach dem Grundlagenseminar sind die Seminar-Teilnehmer in der Lage, die Performance ihrer Newsletter deutlich zu verbessern. Sie lernen, den Aufbau des Newsletters an die Leserbedürfnisse anzupassen und die Gestaltung und Inhalte so zu wählen, dass die Leser aktiviert werden. Zudem lernen die Seminar-Teilnehmer die rechtlichen Rahmenbedingungen und Möglichkeiten der Erfolgskontrolle kennen.

Agenda



E-Mail strategisch einsetzen

• Wann Sie E-Mail-Marketing einsetzen und wann nicht
• DOs and DON'Ts im E-Mail-Marketing


Rechtslage


• Die neun wichtigsten Rechtsvorschriften im E-Mail-Marketing
• Die rechtssichere Protokollierung der Einwilligung
• Wann Double Opt-In wirklich vorgeschrieben ist
• Wie die Erlaubnis auch nachträglich eingeholt werden kann
• Aktuelle Urteile zum Thema E-Mail-Marketing

Mehr Adressen gewinnen

• Anmeldung auf der Homepage einrichten
• Abonnenten gewinnen, die auch lesen
• Adressverlust durch Umzüge und Abbestellungen bremsen
• Adressgewinnung über Facebook
• Bounce-Management professionell betreiben

Gestaltung von E-Mailing & Newsletter

• Wie Ihre E-Mail im Posteingang aus der Flut heraussticht
• Wie Sie Öffnungsraten und Klickraten von E-Mails erhöhen
• Wie Sie effektivere E-Mail-Betreffzeilen texten
• Darstellungsprobleme von HTML-Mails vermeiden
• Die richtige Versandzeit und Frequenz für E-Mails
• Aufbau, Textgestaltung und Design eines Newsletters
• Welcher Inhalt und Umfang kommt am besten an?
• Wie Sie mehr Leads zum Kauf animieren
• Praxisbeispiele gelungener Newsletter
• Worauf Sie bei Bildern achten sollten
• Die häufigsten Gestaltungsfehler

Software und Erfolgskontrolle


• Die wichtigsten Kennzahlen für Erfolgsmessung
• Was Sie aus Nutzerverhalten lernen können
• Kriterien für die Software-Auswahl
• Anbindung an DRM-Systeme
• Worauf Sie bei E-Mail-Agenturen achten sollten