print logo

Welcome to Germany

mac sichert sich Etat der Deutschen Zentrale für Tourismus
Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT), Frankfurt am Main, wirbt im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie für das Reiseland Deutschland im In- und Ausland. Sie annonciert damit eine der größten und attraktivsten Marken – das Reiseland Deutschland. Anfang des Jahres sicherten sich die Messeexperten von mac, Langenlonsheim, den Zweijahresetat für die europaweite Umsetzung des DZT-eigenen Stand-konzeptes. Neben der Realisierung des Standbaus auf voraussichtlich 30 touristischen Fach- und Besuchermessen in unterschiedlichen Größen und Gestaltungen umfasst der Auftrag auch die gesamte Logistik, Lagerung sowie die Instandhaltung des Materials während der Vertragslaufzeit.

Bei ihren Marketingaktivitäten verfolgt die DZT zwei Ziele: Sie will das Reiseaufkommen nach und in Deutschland fördern und das positive Image des Reislandes Deutschland steigern. Ihr erstes großes Messeereignis in diesem Jahr war für die DZT das „Heimspiel“ auf der Berliner ITB, die vom 7. bis zum 11. März stattfand. Auf der führenden Fachmesse der internationalen Tourismuswirtschaft bietet der DZT-Stand regelmäßig die Plattform für die politischen Entscheidungsträger im deutschen Tourismus. So gehören das „Parlamentarische Frühstück“ und der „Parlamentarische Abend“ als Get-together der Branche zum festen Bestandteil jeder ITB. 2012 legt die DZT auf Messen sowie beim gesamten Auslandsmarketing ihre Themenschwerpunkte auf Deutschland als Geschäftsreiseziel sowie als Destination für Wein, Genuss und Natururlaub. Weiterhin stehen 800 Jahre Thomanerchor, der 300. Geburtstag Friedrich des Großen und die dOCUMENTA 13 in Kassel im Fokus. In den Außenbereichen des ITB-Standes präsentierten sich die Partner der DZT – unter anderem das Deutsche Weininstitut, mit dem 2012 das „Weinland Deutschland“ in gemeinsamen Kampagnen vermarktet wird. Unter dem Motto „Kulinarisches Deutschland“ wurde außerdem das Thema „Genießerland Deutschland“ vorgestellt.

Ein Plus bei den Fachbesuchern, mehr Geschäftsabschlüsse der Aussteller und eine große Nachfrage nach dem ITB Berlin Kongress prägten die 46. Auflage der ITB Berlin. 113.000 Fachbesucher informierten sich bei 10.644 Ausstellern aus 187 Ländern über alle Segmente der internationalen Reiseindustrie. Zudem nutzten fast 60.000 Privatbesucher das Messewochenende, um sich über Urlaubsziele und neue Reiseangebote zu informieren. Die nächste ITB Berlin findet vom 6. bis zum 10. März 2013 statt.

2.187/2.526 Zeichen

mac in Zahlen und Fakten
mac messe- und ausstellungscenter Service GmbH – das sind über 35 Jahre Erfahrung im Messebau. Heute zählt mac zu den führenden internationalen Unternehmen der Branche in Deutschland. Die Firma mit Stammsitz in Langenlonsheim bei Frankfurt/Main entwickelt individuelle und innovative Konzepte für Unternehmen vom Kleinbetrieb über den Mittelständler bis zum multinationalen Konzern. Beraten, planen, realisieren: der Full-Service von mac deckt alle Aspekte erfolgreicher Live-Kommunikation ab. Mit 360 Mitarbeitern setzen die Messeexperten jährlich rund 2.850 Projekte in aller Welt um. Für begleitende Events, Presseveranstaltungen sowie Catering oder Werbung koordiniert mac ein Netzwerk kompetenter Partner. mac ist an allen großen deutschen Messeplätzen sowie mit Auslandsniederlassungen in Wien, Prag und Shanghai vertreten.

Weitere Informationen unter www.mac.de

Abdruck frei/Bitte um Belegexemplar an Kontakt/Bildmaterial auf Anfrage

Pressekontakt
Markus Schardt . VisCom360 / Duchstein & Partner. Tel: (06131) 90622-55 . Carl-Zeiss-Str. 53 . 55129 Mainz . E-Mail: presse@viscom360.com . www.viscom360.com

Quelle
mac messe- und ausstellungscenter Service GmbH . An den Nahewiesen . 55450 Langenlonsheim