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5 Tipps für ein gutes Logo Design

Eine gute Idee für ein Logo Design ist die eine Sache, allerdings will sie auch gut umgesetzt werden...
Eva Missling | 07.12.2010
...und an dieser Stelle verliert die gute Idee manchmal an Schlagkraft.

Oft hat man als Designer einen guten Ansatz für ein Firmenlogo, ein Logo, das die Persönlichkeit, die Geschichte und Einzigartigkeit des Unternehmens darstellt, aber man scheitert daran, die Botschaften effektiv zu kommunizieren.

Ein Fehler, den viele Designer machen, ist aus einem guten Logo-Konzept ein viel zu kompliziertes Logo zu erstellen. Zu viele Botschaften, Farben oder sogar Wörter in ein Logo Design zu packen ist selten eine gute Idee.

Get back to basics

Einer der besten Wege aus einem guten Konzept ein großartiges Logo zu erstellen ist es, das Logo einfach zu halten. Das ist natürlich einrfacher gesagt als getan, aber es ist wichtig! Reduziert Eure Logos auf die wichtigsten Grundzüge.

Heute haben wir auf Die Zwölf fünf Tipps zusammengestellt, wie Ihr Eure Logos Designs verbessern könnt. Um unsere Vorschläge visuell darzustellen, fügen wir jedem Tipp zwei Logo Beispiele hinzu. Ein Logo vom einem Designer aus unserer Community und ein bekanntes Logo, das eine Marke darstellt.

Neben den Vorschlägen zur Verbesserung Eurer Logo Designs, möchten wir Euch natürlich auch auf die tollen Arbeiten aufmerksam machen, die Ihr auf 12designer gestaltet.


1. In der Kürze liegt die Würze

Firmenlogos vermitteln ihre Botschaften, wenn sie klar, deutlich und auf den Punkt gebracht sind. Vermeidet zu komplizierte Sachen, um zu viel zu vermitteln oder mehrere Ideen zu integrieren. Konzentriert Euch auf die Schlüssel-Botschaft des Unternehmens und versucht diese in dem Logo Design zu verpacken.


2. Nie mehr als drei Farben verwenden

Zu viele Farben machen ein Logo unruhig. Firmenlogos sollten idealerweise nicht mehr als drei Farben haben, am besten sind nur eine oder zwei. Ein Logo sollte gedruckt, als schwarz-weiß und in Farbe gut aussehen. Also vermeidet, zu viele Farben in dem Logo.


3. Keine Slogans

Slogans sind wichtig, aber sollten beim Logo Design vermieden werden. Den kompletten Firmennamen in das Logo zu integrieren wird oft gewünscht, aber es sollte nicht in einem Zusatz beschrieben werden, was das Unternehmen macht. Das setzt die Wirkung des Designs herab. Wenn der Auftraggeber einen Slogan im Logo wünscht, dann gestaltet ihm zwei Versionen Eures Logos: einmal mit und einmal ohne Slogan.


4. Niemals mehr als zwei Schriftarten

Ein Logo mit zu vielen Schriftarten kann in einer Katastrophe enden. Generell sollte immer nur ein Schrifttyp gewählt werden, mehr als zwei Typos lassen das Logo zu unruhig und durcheinander wirken.



5. Frag Deine Freunde

Frag Deine Freunde, was sie von Deinem Logo denken. Welchen Eindruck vermittelt das Logo ihnen? Um auf Nummer sicher zu gehen, dass Dein Logo gut ist, dann hol Dir eine zweite Meinung ein, die meistens zu einer Verbesserung des Designs führt.


Mehr zum Thema Logo erstellen: http://www.12designer.com/de/logo-erstellen/

Last but not least: Werde jetzt Kreativer auf 12designer

Macht man als Designer bei 12designer mit, bekommt man viel Feedback zu seinen Ideen und Entwürfen, sei es von anderen Designern oder natürlich den Auftraggebern. Auch kann man die Designs der anderen bewerten und kommentieren.

Wenn Ihr schon auf 12designer mitmacht, dann kommentiert und kommuniziert fleißig, um mit anderen Designern in Kontakt zu kommen, denn deren Erfahrung und Wissen, ist sicher auch ein Gewinn für Euch.

http://www.12designer.com/de/
Eva Missling
Über den Autor: Eva Missling