print logo

B2B und B2C Pricing Excellence

Workshop bei Prof. Dr. Andreas Hinterhuber
Justine Van Acker | 12.05.2010
Am 09 Juni 2010 organisiert The European Pricing Platform die Workshop "B2B und B2C Pricing Excellence." Dieses interaktive workshop findet statt in Wien, Austria.

Preismanagement ist für viele Unternehmen der am wenigsten genutzte Hebel zur Ergebnisverbesserung:
Unternehmer und Geschäftsführer fragen sich vielfach: "Wie können wir trotz Wettbewerb höhere Preise realisieren?" Das ist - wie ich meine - die falsche Frage. Die Frage muss vielmehr lauten: "Wie können wir durch Schaffung von zusätzlichem Kundenwert die Zahlungsbereitschaft des Kunden trotz Wettbewerbs erhöhen?"
Die Beantwortung dieser Frage setzt voraus, nach Wegen zu suchen, um das Leistungsangebot zu differenzieren. Differenzierte Leistungen bedeuten Innovation und Innovation bedeutet Isolation vom Preiswettbewerb. Das wiederum ermöglicht es, unterschiedliche Zahlungsbereitschaften unterschiedlicher Kundensegmente durch differenziertes Pricing abzuschöpfen und damit das Ergebnis zu steigern.
Wir untersuchen, welche Alternativen zu einfachen Preissenkungen es gibt, um aggressiven Wettbewerbern aus Asien oder stärker werdenden Rabattforderungen von Kunden zu begegnen. Anhand von Fallstudien verdeutlichen wir, welche Rolle Marktsegmentierung, Produktdifferenzierung und der Einsatz von Methoden und Tools des Preismanagements spielen, um nachhaltig Ergebnisse zu steigern.
Unabhängig davon, ob Sie in einer Stabsfunktion oder einer Linienfunktion arbeiten, werden Sie praxisbewährte Methoden und Tools kennenlernen und anwenden, die kurzfristig und nachhaltig den Erfolg Ihres Unternehmens steigern.

www.pricingplatform.eu
britt.dejager@pricingplatform.eu
Justine Van Acker
Über den Autor: Justine Van Acker