print logo

Eloqua´s Case Study mit Siemens PLM Software

Erfahren Sie wie Siemens PLM Software dank Marketing Automation den Spagat zwischen internationalem Branding und regionalem Marketing schaffte.
deleted | 21.01.2013
Die Herausforderung
Für den Vertrieb komplexer Software, die Unternehmen bei Innovationen und der
Entwicklung erstklassiger Produkte unterstützt, ist eine konsistente und klar formulierte Marketingkommunikation ein Muss. Zwar ist ein konsistentes Messaging für jedes Unternehmen eine Herausforderung, bei Siemens PLM Software kommt allerdings noch hinzu, dass Marketingprogramme zentral von der internationalen Marketingorganisation erstellt, und anschließend regional an den unterschiedlichen Standorten ausgerollt werden.

Als Anbieter von Product-Lifecycle-Management-Software muss Siemens PLM dabei Inhalte in internationalem Kontext, verschiedenen Sprachen und auf eine Art und Weise vermitteln, die für viele verschiedene Branchen und unterschiedliche Zielgruppen relevant ist. Für die internationale Marketingorganisation von Siemens PLM Software ließ sich das Ziel, ein einheitliches Branding zu schaffen und gleichzeitig Konsistenz beim Messaging beizubehalten, nur schwer erreichen. Eine Einheitslösung schied angesichts der vielfältigen Herausforderungen auf Seiten der Kunden und Interessenten, der individuellen Anforderungen von Branchen und Regionen sowie der gesetzlichen Vorschriften von vornherein aus. Zwar gelang es den Marketing-Teams aus den verschiedenen Ländern und Regionen mit eigenen Kampagnen Erfolge zu erzielen, aber diese Einzelaktivitäten führten einerseits zu Datensilos bei wichtigen Kundeninformationen, und machten es andererseits Siemens PLM Software praktisch unmöglich eine einheitliche internationale Marke aufzubauen.

Wenn Sie nun erfahren wollen, wie die Lösung und Ergebnisse dieser Case Study aussah, können Sie sich das komplette Paper hier herunterladen: http://elq.to/U9cZyd