print logo

Neue Design-Serie bei bewährten Herdmodellen von Haas+Sohn

Kochen, backen und die gemütliche Wärme von Holz
Haas+Sohn, einer der führenden Hersteller von Öfen und Herden für den Wohnbereich, bringt 2011 drei neue Herdmodelle auf den Markt. Auf der Energiesparmesse in Wels (AT) wird die neue „4er“-Herdserie erstmals präsentiert. Bewährte Heiztechnik und neues Design – etwa die neu entworfenen Griffe und Herdstangen aus Edelstahl – machen die Geräte zur Bereicherung für jede Küche, egal ob top-modern oder traditionell.

„Ein Schweinebraten wird nur in einem Holzherd richtig gut. Jeder, der so etwas einmal genossen hat, kann das bestätigen“, sagt Manfred Weiss, CEO der Haas+Sohn Firmengruppe. Dass ein Holzherd selbst allerdings alles andere als altbacken oder urig aussehen muss, stellt das Unter-nehmen mit den Geräten der „4er“-Herdserie erneut unter Beweis. Die Kombination aus Technolo-gie, Funktionalität und attraktiver Optik macht die Herde von Haas+Sohn zur Bereicherung für jede Küche. „Unsere Herde sind die moderne Lösung für traditionelles Kochen und behagliche Wärme. Wir holen damit das Feuer wieder an seinen Ursprungsort – die Küche – zurück“, so Weiss.

Freude am Kochen und Backen
Neben der besonderen Atmosphäre beim Kochen und Backen mit einem Holzherd sorgen auch die Funktionalität und praktische Handhabung der Geräte für Freude beim Benutzer. So lässt sich etwa die Temperatur im Backrohr laufend am integrierten Backrohrthermometer ablesen und ganz einfach durch die eingelegte Brennstoffmenge und den Leistungsregler steuern. Das sichtbare Spiel der Flammen im Brennraum und die angenehme Strahlungswärme des Holzfeuers erhöhen den Behaglichkeitsfaktor der gesamten Küche.

Griffe und Herdstangen aus Edelstahl
Die „4er“-Herdserie wird in 90, 75 oder 60 cm breiter Ausführung mit geschliffener Stahlplatte oder Cerankochfeld erhältlich sein. Griffe und Herdstangen wurden neu designt und sind aus hochwer-tigem Edelstahl gefertigt. Dank ihrer individuellen Höhenverstellung lassen sich die Herde optimal an das bestehende Kücheninventar anpassen. Den wärmesicheren Anbau an die bestehenden Küchenmöbel garantieren Abstandsverbindungen in den passenden Farben – der Mindestabstand beträgt damit lediglich 5,5 cm, und ist damit halb so groß wie bei vergleichbaren Konkurrenzprodukten.

Optimale Heizleistung durch patentierte „Kohle-Automatik“
Wie alle Herde aus dem Hause Haas+Sohn lassen sich auch die neuen Modelle mit Kohle befeuern. Die patentierte „Kohle-Automatik“ sorgt für optimale Verbrennung und somit niedrigen Ver-brauch. Dabei wird lediglich die gewünschte Leistung eingestellt, den Rest erledigt der Herd von alleine: Die Luftzuführung wird automatisch geregelt, so wird die Kohle optimal genutzt und ein hoher Wirkungsgrad erzielt, ohne dass man sich ständig darum kümmern muss. Bei der Verwendung von Braunkohlebriketts ist zudem auch für langfristige Hitze gesorgt: die Glut bleibt bis zu 12 Stunden erhalten, ohne dass neuer Brennstoff nachgelegt werden muss.