print logo

Online Geschenke kaufen stets populärer – Weihnachtsumfrage 2010 von buecher.de

Eine große Zahl der deutschen Bevölkerung kauft Geschenke im Internet: Gute Aussichten fürs Weihnachtsgeschäft
Die buecher.de-Weihnachtsumfrage bestätigt den Trend weg vom stationären Handel hin zur Online-Bestellung. Auch 2010 werden Weihnachtsgeschenke lieber Online als im Laden gekauft.

Die Weihnachtszeit ist traditionell die umsatzstärkste Jahreszeit des Einzelhandels. Doch der Online-Versandhandel wird immer beliebter und stellt Weihnachten 2010 die stärkste Konkurrenz zu Kaufhaus & Co dar. Das zeigt die buecher.de-Weihnachtsumfrage in der über 2.200 Teilnehmer den Trend zum Bestellen im Internet bestätigen.

Konkurrenz Offline/ Online: Shoppingstress vs. Shoppingspaß

Nicht selten werden Geschenke für Familie und Freunde zu Weihnachten auf den berühmten letzten Drücker gekauft. Dafür, dass Weihnachten jedoch auch komplett stressfrei ablaufen kann, sorgen neben einer rechtzeitigen Shoppingtour vor allem die Online-Versandhändler. Bei buecher.de & Co. sucht man sich einfach das gewünschte Geschenk im Online-Shop aus und lässt es sich bequem nach Hause liefern. In der Weihnachtsumfrage von buecher.de gaben daher 47,5% der Befragten an, den Online-Versand dem stationären Handel vorzuziehen. Online-Shopping macht den Befragten soviel Spaß, dass 13,5% von ihnen beabsichtigen, im Vergleich zum Vorjahr mehr Geschenke im Internet kaufen zu wollen.

Besonders die überfüllten Shoppingzentren mit Parkplatzmangel und Tütenschlepperei sind die häufigsten Gründe, den stationären Handel zu meiden und Weihnachtsgeschenke im Internet zu bestellen. Zudem gibt es keine Ladenöffnungszeiten, die das Weihnachtsshopping zeitlich eingrenzen und die Lieferung erfolgt bequem und unkompliziert.

Was schenkt man Weihnachten 2010?

Mehr als ein Viertel der Umfrageteilnehmer gaben an, zwischen 250€ und 500€ für Weihnachtsgeschenke ausgeben zu wollen, während 38% einen Gesamtwert ihrer Geschenke von 100€ bis 250€ anpeilen. Die beliebtesten Geschenke sind in diesem Jahr vor allem Bücher, Musik und Filme, aber auch Spielwaren und Elektronikartikel. Doch auch Klassiker wie Kleidung, Kosmetik und Gutscheine sind Weihnachten 2010 wieder beliebte Geschenkideen.

Anregungen und Ideen für tolle Weihnachtsgeschenke finden Online-Shopper im Online-Shop von buecher.de.

Wer sich zudem über die neuesten Trends informieren und austauschen möchte, findet im Blog von buecher.de ( blog.buecher.de/das-ergebnis-der-grossen-buecher-de-weihnachtsumfrage/ ) und auf der buecher.de-Fanseite auf Facebook ( www.facebook.com/buecherpunktde/ ) die besten Tipps.

Kontakt:
buecher.de GmbH & Co. KG
Steinerne Furt 65 a
86167 Augsburg
Telefon: 0821/4502-0
Telefax: 0821/4502-299
E-Mail: guenter.hilger@buecher.de
Web: www.buecher.de

Über buecher.de:
buecher.de ist der Online-Shop mit über sechs Millionen Artikeln aus den Kategorien Bücher, Hörbücher, eBooks, Filme, Software, Elektronik, Musikdownloads und Spielwaren. Zahlreiche Preishits runden das Angebot von buecher.de ab und machen den Shop beliebt für die Suche nach Schnäppchen im Internet. Kunden erhalten ihre Bestellung versandkostenfrei und können ohne Mindestbestellwert aus dem buecher.de-Shop wählen. Dabei wird jede Bestellung mit Prämien aus dem webmiles-Bonusprogramm belohnt. buecher.de hat seinen Sitz in Augsburg und ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Axel Springer AG, der Holtzbrinck Networks GmbH und der Verlagsgruppe Weltbild GmbH.

ovan1288352529
Über den Autor: Daniela Rebecca Fraederich

Als Online Marketing-Agentur setzt die Berliner OVAN GmbH effizientes Suchmaschinen-Marketing, Online-PR und Suchmaschinenoptimierung um.