print logo

PR-Agenturen – Gewinner der Wirtschaftskrise

Entgegen des Spartrends hat die Modebranche bereits erkannt, dass gezielte Investitionen in PR und Werbung der Krise am Besten entgegenwirken.
Die Hamburger PR-Agentur Powerkeks Krosskommunikation, zum Beispiel, bietet seit 2007 effektive und zielorientierte Öffentlichkeitsarbeit an, die den Bekanntheitsgrad für Firmen aus der Textil- und Bekleidungsindustrie steigern und den Abverkauf der Kollektionen forcieren. Susanne Hasenbeck-Berg, Inhaberin von Powerkeks Krosskommunikation, befürwortet aus Erfahrung ein aktives Rezessionsmanagement. Gerade in Krisenzeiten rät sie zu antizyklischem Verhalten.
Zum Beispiel haben laut Textilwirtschaft Peek & Cloppenburg und Kik ihre Werbeaufwendungen für 2009 um mehr als 50% erhöht. Eine aktuelle Studie des EHI Reatil Institutes bestätigt, dass 35% der Modeunternehmen ihre Ausgaben für Pressearbeit in den kommenden zwei Jahren steigern wollen. Statt nur in Werbebudgets zu investieren, wird eine intelligente, crossmediale PR-Arbeit gefordert. „Auch die Modemarken die wir betreuen, wie zum Beispiel BLACKY DRESS BERLIN, haben in diesem Jahr in PR und Werbung investiert und Anzeigen in der Madame, Gala und FÜR Sie geschaltet. Dabei steht allerdings die PR-Arbeit im Vordergrund der Marketingaktivitäten des Berliner Modeunternehmens. Allein für BLACKY DRESS BERLIN haben wir im ersten Geschäftshalbjahr mit Pressearbeit über 230 Millionen Kontakte erzielt und das zu einem geringen monetären Aufwand, im Vergleich zu hohen Mediakosten. So passen wir uns durch perfekt zugeschnittene Konzepte den Wünschen und den Budgets unserer Kunden an“, sagt Susanne Hasenbeck-Berg. Durch ihre langjährige Erfahrung in der Modebranche – die Agenturinhaberin war sieben Jahre als Werbeleiterin und Pressesprecherin für LUCIA, lecomte und clasen tätig – stehen der Nutzen für die Kunden sowie Loyalität und Nähe im Vordergrund. So erzielt die Agentur durch effiziente, externe und interne Kommunikation optimale, kundenorientierte und marktangepasste Ergebnisse.
„Gerade dadurch, dass sich gegenwärtig der Medienkonsum und das Einkaufsverhalten der Endverbraucher stark verändert, wird PR für Firmen immer wichtiger.“ Powerkeks Krosskommunikation nutzt für diese bedeutende Arbeit die ausgezeichneten Verbindungen zu Medienendscheidern, Mode- und Fachpresse im In- und Ausland sowie bekannten Modefirmen. Trotz Bankenkrise, Rezession und deren ökonomischen Auswirkungen blühen spezialisierte Branchen, wie der PR-Bereich, auf. Susanne Hasenbeck-Berg: „Als junge Agentur – ich bin mit Powerkeks Krosskommunikation erst seit zwei Jahren auf dem Markt – habe ich die Krise als Chance verstanden. Durch die richtigen Crossover-Ideen und unsere innovativen Konzepte expandiere ich sehr erfolgreich.“
Über den Autor: Susanne Hasenbeck-Berg

Powerkeks Krosskommunikation unterscheidet sich von anderen PR- und Werbe-Agenturen durch ganzheitliche, krossmediale Konzepte.