print logo

Rat für Formgebung/German Design Council

Dependance/Messegelände Ludwig-Erhard-Anlage

60327 Frankfurt am Main

Deutschland


Telefon: 069 747486-0

Fax: 069 747486-19

www.german-design-council.de

Die Institution (1953 gegründet) gehört zu den weltweit führenden Kompetenzzentren für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design.

Die Stiftung

Der Rat für Formgebung/German Design Council ist als gemeinnützige Stiftung organisiert, der zurzeit mehr als 140 Mitglieder aus den Bereichen Wirtschaft, Design, Verbände und Institutionen angehören.
Sie alle fühlen sich einem Designbegriff verpflichtet, der geeignet ist, sowohl kulturelle als auch wirtschaftliche Werte zu schaffen. Wie es der Gründungsauftrag des Deutschen Bundestages formulierte, bildet die Stifterversammlung eine Plattform für die Kommunikation aller am Designprozess beteiligten Kräfte. In seiner interdisziplinären Ausrichtung ist er zugleich ein einmaliges Forum für den branchenübergreifenden Austausch zur Entwicklung der Gestaltung und garantiert den Wissenstransfer zwischen dem Rat für Formgebung und seinen Zielgruppen.

http://www.german-design-council.de

Designpreis der Bundesrepublik Deutschland

Der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland ist die höchste offizielle deutsche Auszeichnung im Bereich Design. Er wird als »Preis der Preise« bezeichnet, denn kein anderer Designpreis stellt ähnlich hohe Anforderungen an seine Teilnehmer. So kann ein Unternehmen nur dann am Wettbewerb um den Designpreis teilnehmen, wenn sein Produkt bereits national oder international ausgezeichnet wurde. Eine weitere Voraussetzung für die Teilnahme ist die Nominierung durch die Wirtschaftsministerien und -senatoren der Länder bzw. durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.

Unter dem Namen »Designpreis der Bundesrepublik Deutschland« wird der Preis seit 2006 jährlich für herausragende Leistungen in den Bereichen Produktdesign (Serienerzeugnisse aller Branchen) und Kommunikationsdesign (analoge und digitale Medien aber auch 3D- und Livekommunikation) sowie für eine Design-Persönlichkeit vergeben.

Link: http://www.designpreis.de
Mail: designpreis@german-design-council.de