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Preisträger des German Brand Award 2022 stehen fest

Namhafte Unternehmen werden für ihre Social Media- und Influencer-Kampagnen beim German Brand Award ausgezeichnet.
BMW Motorrad: TikTok-Kampagne: „Auf dem Bike zum TikTok-Hype – Wie BMW Motorrad die GenZ auf TikTok begeistert“ © BMW
 

Die Preisträgerinnen und Preisträger des German Brand Award 2022 stehen fest. Bei der Bekanntgabe konnten sich auch in diesem Jahr wieder bekannte Marken für ihre Social Media- und Influencer/innen-Kampagnen über die internationale Auszeichnung freuen. Ein starker Fokus lag darauf, die Marke und das Produkt erlebbar zu gestalten und insbesondere bei der jungen Generation (GenZ) für eine größere Bekanntheit, mehr Kundenähe oder Aufklärung von gesellschaftlich relevanten Themen zu sorgen. Die Jury war beeindruckt von der Kreativität und Qualität der Einreichungen. BMW Motorrad und Liebesleben konnten sich besonders hervortun und wurden mit der Gold-Auszeichnung prämiert.

• BMW Motorrad: Social Media-Kampagne „Auf dem Bike zum TikTok-Hype – Wie BMW Motorrad die GenZ auf TikTok begeistert“
In weniger als zwei Jahren zur größten Automobilmarke auf TikTok! Wie BMW Motorrad das geschafft hat? Mit einer komplett neuen Art der Kommunikation, Co-Kreation mit der Community und mit Creators sowie durch das Nutzen von Innovationen und Trends. Dabei spricht BMW Motorrad eine junge, bisher unerschlossene Zielgruppe an und begeistert sie für das Thema „Motorradfahren“ und für die eigenen Produkte. Allein im Jahr 2021 stieg die Follower-Zahl auf TikTok von 170.000 auf über 1,7 Mio. Follower an!

• LIEBESLEBEN: Social Media- und Influencer/innen-Kampagne „#WissenWasRumgeht -Chlamydien" | HW Hochhaus Agentur GmbH
Chlamydien bleiben oft unbemerkt und können unfruchtbar machen. Obwohl die sexuell übertragbare Infektion weit verbreitet ist, wussten das nur die wenigsten. Mit der digitalen LIEBESLEBEN-Kampagne #WissenWasRumgeht hat sich das geändert. Aussagekräftige Key Visuals, 4,7 Mio. Interaktionen und nicht zuletzt 26 engagierte Influencer/innen haben in der jungen Zielgruppe via Social Media ein Bewusstsein für dieses wichtige Thema geschaffen und auch die Marke LIEBESLEBEN wesentlich bekannter gemacht.

Weitere Gewinner/innen der Branche:

• BÖRLIND GmbH: Influencer Event „The Black Forest is calling “
Um die Markenwerte für 16 Influencerinnen hautnah erlebbar zu machen, lud ANNEMARIE BÖRLIND im September 2021 zu einem zweitägigen Event in den Schwarzwald. Unter dem Motto »The Black Forest is calling« wurden Influencerinnen wie Farina Opoku, Karo Kauer und viele mehr zu Outdoor-Yoga, Dinner in der Produktion und Frühstück im eigenen Kräutergarten eingeladen. 735 Erwähnungen mit fast 100 Minuten Instagram-Storys zeigten ANNEMARIE BÖRLIND nahbar und natürlich.

• Deutsche Telekom AG: Social Media-Kampagne „Telekom goes TikTok“
Als First Mover im DAX-Umfeld will die Deutsche Telekom Vorreiter sein und mit einem eigenen TikTok-Kanal dazu beitragen, die Marke zu verjüngen. Dabei tritt die Deutsche Telekom in den Dialog mit der Gen Z, hört ihr zu und geht auf ihre Fragen ein. Denn auf TikTok findet mehr statt als nur tanzende Jugendliche – die Deutsche Telekom ist sich ihrer Verantwortung gegenüber der jungen Zielgruppe bewusst und möchte von Beginn an Inhalte auf dieser Plattform mitgestalten.

• Deutsche Telekom AG: Social Media-Kampagne „Finanzkommunikation leicht gemacht | Instagram @deutschetelekom“ 
Auf Instagram gewährt die Deutsche Telekom exklusive Einblicke hinter die Kulissen und informiert über spannende Themen aus der Telekommunikationswelt. Dabei präsentiert sie sich authentisch und nahbar und verfolgt den Infotainment-Ansatz. Neben Eindrücken von Veranstaltungen, zeigt die Deutsche Telekom Schnappschüsse von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Service und Außendienst, vermittelt Hintergrundwissen oder „magenta“-Impressionen.

• ERGO Krankenversicherung AG: „Social Media ERGO Deutschland: Gestalte deine Welt, wir managen die Risiken!“ „Gestalte deine Welt, wir managen die Risiken!“ 
ERGO Deutschland kommt auf den Social-Media-Kanälen durch beflügelnde Inhalte mit Interessentinnen und Kunden ins Gespräch. Dabei werden Verbraucher/innen-Themen kanalspezifisch und bedarfsorientiert ausgespielt.

• Garmin: Cross Media-Kampagne “#beat100flow” | MANDARIN MEDIEN Gesellschaft für digitale Lösungen mbH
Ein Mann, ein Laufband, ein weltweiter Livestream – die Zutaten eines famosen Projekts. Läufer-Ass Flow Neuschwander rannte im Chiemgau um den Weltrekord über 100 km. Um das Event spannen Garmin und #BeatYesterday eine crossmediale Kampagne. Fans motivierten Flow mit 10.000 digitalen Echtzeitbotschaften. Zahlreiche Top-Medien berichteten. Und Zehntausende sahen, wie Flow lief und siegte. Erneut bewies Garmins Lovebrand Community: Mit Mut und starken Beinen liegt dir die Welt zu Füßen.

Alle Preisträgerinnen und Preisträger des German Brand Award 2022 werden in einer Online-Galerie detailliert vorgestellt.

Marken in der Pandemie erlebbar machen

Während der Pandemie haben die Sozialen Netzwerke bedeutend an Relevanz gewonnen, insbesondere bei jungen Nutzerinnen und Nutzern. Dies bestätigt eine repräsentative Studie des Digitalverbandes BITKOM. Es gaben 75 Prozent der Befragten an, seit Beginn der Corona-Pandemie Social Media intensiver zu nutzen. Am meisten trifft dies auf die Altersgruppe der 16 bis 29-Jährigen zu. Diesen Trend machten sich auch große, namhafte Unternehmen zu Nutze und legten den Fokus ihrer Marketingaktivitäten auf Soziale Netzwerke, um vor allem eine junge Zielgruppe für sich zu gewinnen. Gerade jetzt, nachdem soziale Netzwerke, wie das Videoportal TikTok, einen sprunghaften Userzuwachs verzeichnen, ist es wichtig, Marken mit Hilfe von Social Media Kampagnen emotional aufzuladen, um so eine ganz neue Kundennähe zu schaffen. Starke Marken schaffen Vertrauen und können entscheidend dazu beitragen, neue Zielgruppen zu erreichen und sich zu diversifizieren. Dass es eine Zunahme an Relevanz digitaler Medien und einen enormen Schub bei der Markenpositionierung gab, kann auch die Jury des German Brand Awards bestätigen und honoriert die innovativen Ideen.

Der German Brand Award spiegelt innovative Markenbildung wider

„Immer mehr Unternehmen erkennen, dass die Marke ein entscheidender Erfolgsfaktor sein kann, um etwa die Bekanntheit, die Abhebung vom Wettbewerb oder die Qualitätswahrnehmung der Produkte zu unterstützen.“, erklärt Lutz Dietzold, Geschäftsführer Rat für Formgebung. „Die Einreichungen sind divers und zeigen deutlich, wie Unternehmensstrategie und Markenführung in der heutigen Zeit kombiniert und zukunftsweisend gedacht werden muss. Diese Leuchtturmprojekte zeichnet der German Brand Award aus und honoriert dabei die Marken sowie Kreativagenturen.“

Der German Brand Award wird seit 2016 jährlich verliehen und ist in zwei Disziplinen unterteilt. „Excellent Brands“ prämiert die besten Produkt- und Unternehmensmarken einer Branche, „Excellence in Brand Strategy and Creation“ zeichnet die stärksten Kampagnen, Konzepte und Strategien einzelner Fachdisziplinen aus. Für den diesjährigen Award wurden insgesamt 1200 Einreichungen von deutschen und internationalen Unternehmen aus 19 Nationen bewertet.