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Handel zwischen Pleite und Euphorie

Während Temu und Shein boomen, sind Fahrrad.de, Tennis Point, Mytoys, Mirapodo und Klingel am Ende. Last Mile Services wie DoorDash und Wolt boomen.
02.01.24 | Interessanter Artikel bei ExcitingCommerce

Das Jahr 2023 war im Online-Handel von einem fortgesetzten Trend aus dem Vorjahr geprägt: Insolvenzen und Unternehmensabwicklungen dominierten die Nachrichten des Fachportals ExcitingCommerce. Bemerkenswert war, dass alle zehn Topbeiträge des Jahres sich ausschließlich mit diesem Thema befassten. Bedeutende Fälle waren die Insolvenzanmeldungen von Internetstores wie Fahrrad.de und die Schwierigkeiten bei Unternehmen wie Mytoys, Mirapodo und Klingel. Auch die Frage, warum Otto Unternehmen wie SportScheck überleben ließ, während Mytoys geschlossen wurde, war zentral.


Ein weiteres wichtiges Thema war der Einfluss der Signa Holding, insbesondere in Bezug auf Signa Sports United, und die daraus resultierenden Insolvenzen. In diesem Kontext wurden auch die Auswirkungen auf andere Unternehmen der Otto-Gruppe wie Baur und Witt diskutiert.


Neben diesen Herausforderungen gab es auch positive Entwicklungen im Jahr 2023. So erlebten Unternehmen wie Shein, Temu und Last-Mile-Dienstleister wie DoorDash und Wolt eine erfolgreiche Zeit. Für das kommende Jahr kündigte der Artikel an, den Fokus verstärkt auf Marktgestalter und Innovationstreiber zu legen, insbesondere auf Unternehmen, die das Potenzial haben, zu den „Amazons von morgen“ zu werden.