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Netflix setzt auf Ingame-Advertising

Immer mehr Mediennutzungszeit geht in Gaming. Daher verstärkt Netflix hier systematisch seine Aktivitäten.
08.01.24 | Interessanter Artikel bei TechCrunch




Netflix erwägt laut einem Bericht der "The Wall Street Journal" neue Wege zur Generierung von Einnahmen aus seinem Gaming-Geschäft. Seit zwei Jahren können Netflix-Abonnenten eine Vielzahl von Mobilspielen herunterladen, die kostenlos im Rahmen ihres Abonnements enthalten sind. Dabei hat Netflix mehr als 75 mobile Spiele entwickelt, darunter beliebte Titel wie "Grand Theft Auto", "Love Is Blind", "Monument Valley" und "Oxenfree".


Obwohl Netflix die Idee von Werbung und In-Game-Zahlungen ursprünglich abgelehnt hatte, könnten diese Pläne nach dem ersten Abonnentenrückgang des Unternehmens seit über einem Jahrzehnt und der kürzlichen Preiserhöhung wieder aufgenommen werden. Netflix hat bereits erheblich in sein Gaming-Geschäft investiert und plant, auch für zukünftige High-Budget-Spiele möglicherweise Gebühren zu erheben.


Dies würde einen bedeutenden Wandel in der Spielstrategie des Unternehmens darstellen, die sich bisher darauf konzentrierte, ein differenziertes Spielerlebnis ohne Monetarisierungsaspekte wie Werbung oder Zahlungen im Spiel zu bieten.