print logo

Netflix Games verdoppelt Downloads

Netflix Games steigerte 2023 die Downloads um über 180%. Allein 17% waren GTA-Spiele. Mit 90 neuen Spielen soll das Angebot weiter ausgebaut werden.
12.01.24 | Interessanter Artikel bei TechCrunch

Netflix Games hat 2023 einen deutlichen Zuwachs erfahren, wobei die Downloads um über 180% im Vergleich zum Vorjahr gestiegen sind. Insgesamt wurden die Spiele 2023 weltweit 81,2 Millionen Mal heruntergeladen, wobei das vierte Quartal rund 53% dieser Downloads ausmachte. Dies ist ein signifikanter Anstieg gegenüber den 28,7 Millionen Downloads im Jahr 2022 und den 5,2 Millionen im Jahr 2021.


Nach der Übernahme mehrerer Spielestudios hat Netflix ein breites Spieleportfolio entwickelt, das verschiedene Genres abdeckt. Der neueste Erfolg, Grand Theft Auto: San Andreas, wurde das meistheruntergeladene Spiel aller Zeiten von Netflix. Auch GTA: Vice City und GTA III gehören zu den beliebtesten Spielen des Jahres 2023.


Der Erfolg der GTA-Spiele, die innerhalb einer Woche nach ihrer Veröffentlichung auf Netflix über 6,4 Millionen Downloads erreichten, zeigt das Interesse der mobilen Nutzer und könnte ein Grund sein, ein Netflix-Abonnement aufrechtzuerhalten. Die Spiele haben etwa 17% der gesamten Spiele-Downloads von Netflix im Jahr 2023 ausgemacht.


Neben den GTA-Titeln sind auch Lifestyle-Spiele und Puzzlespiele beliebt. Das zweitbeliebteste Spielgenre von Netflix ist "Lifestyle", angetrieben durch Spiele wie "Too Hot to Handle". Puzzlespiele, angeführt von Storyteller, das im September 2023 veröffentlicht wurde, sind das drittbeliebteste Genre.


Netflix plant auch weiterhin in sein Spieleangebot zu investieren und hat beispielsweise fast 90 weitere Spiele in Entwicklung. Der Schwerpunkt liegt dabei nicht nur auf Spielen, die an Netflix-Shows angelehnt sind, sondern auch auf lizenzierten oder erworbenen Spielen, die nicht direkt mit Netflix-Programmen verbunden sind.