print logo

Amazon Prime Video and MGM Studios entlassen Mitarbeiter

Streaming lohnt nicht. Es gibt zuviel Bewegtbild und TikTok und Reels sind Konkurrenz. Auch geht jedes Jahr 10% mehr Medienzeit ins Spielen.
12.01.24 | Interessanter Artikel bei TechCrunch

Amazon hat neben den Entlassungen bei Twitch nun auch mehrere hundert Mitarbeiter bei Prime Video und MGM Studios entlassen. Dies geschieht fast ein Jahr nach der Übernahme von MGM durch Amazon für 8,5 Milliarden Dollar im Jahr 2022.


Die Entlassungen sind Teil eines umfangreicheren Abbaus bei Amazon, der bereits 2022 begann und 2023 fortgesetzt wurde. Insgesamt wurden 27.000 Stellen gestrichen, was 8% der Belegschaft im Unternehmensbereich entspricht. Die Entlassungen erfolgen kurz bevor Prime Video Werbung in seinen Streaming-Dienst integriert, wobei Prime-Kunden zusätzliche Kosten für eine werbefreie Option entstehen.