print logo

Experten entsetzt über Zuckerbergs KI-Pläne

Zuckerberg plant Kauf von 350.000 Nvidia H100-Chips für AGI-Entwicklung. Fachleute warnen vor den Risiken einer Open-Source AGI.
24.01.24 | Interessanter Artikel bei The Byte

Mark Zuckerberg plant den Kauf von 350.000 Nvidia H100-Grafikchips, die im Durchschnitt etwa 30.000 Dollar pro Stück kosten und als Goldstandard für den Betrieb von KI-Modellen gelten.Zuckerberg will damit eine quelloffene künstliche KI aufbauen, welche die KI menschliche Intelligenz erreicht oder sogar übertrifft.


Artificial General Intelligence (AGI), deutsch Künstliche allgemeine Intelligenz, ist die hypothetische Intelligenz eines Computerprogramms, welches die Fähigkeit besitzt, jede intellektuelle Aufgabe zu verstehen oder zu lernen, die ein Mensch ausführen kann.


Experten wie Dame Wendy Hall von der University of Southampton und Andrew Rogoyski vom Institute for People-Centred AI äußern Bedenken hinsichtlich der Sicherheit und der Notwendigkeit einer internationalen Regulierung. Wendy Hall, die auch Mitglied des KI-Beirats der Vereinten Nationen ist, sagte gegenüber The Guardian: "In den falschen Händen könnte diese Technologie großen Schaden anrichten. Es ist so unverantwortlich, dass ein Unternehmen so etwas vorschlägt."


Künstliche allgemeine Intelligenz könnte in den falschen Händen gefährlich werden, und Meta wird kritisiert für seinen Ansatz, AGI-Modelle als Open Source zu veröffentlichen.