print logo

Ronald McDonald: Warum ein erfolgreiches Maskottchen gehen muss

Verschwundener Clown: Warum Ronald McDonald nicht mehr lächelt. Negative Clown-Wahrnehmung und Kritik am Kindermarketing führen zu seinem Rückzug.
30.01.24 | Interessanter Artikel bei CBR




Der Artikel auf CBR beleuchtet das Verschwinden von Ronald McDonald, dem einst beliebten Maskottchen von McDonald's, im Marketing. Die Gründe für seinen Rückzug liegen in der negativen Wahrnehmung von Clowns im 21. Jahrhundert und der wachsenden Kritik an Fast Food aufgrund von Gesundheitsbedenken.


Der Druck von Interessengruppen und Kontroversen um Kinderwerbung zwang McDonald's dazu, Ronald McDonald aus dem Rampenlicht zu nehmen, obwohl er gelegentlich bei Wohltätigkeitsveranstaltungen erscheint.


Ronald war einst eines der bekanntesten Firmenmaskottchen der Welt. Die Kontroverse um Kinderwerbung und der Wandel der öffentlichen Meinung zu Clowns, insbesondere im Horrorgenre, beeinflussten seine Rolle als Marketing-Ikone.


Im Gegensatz zu Joe Camel, einem umstrittenen Maskottchen für Camel-Zigaretten, zielte Ronald McDonald immer klar auf Kinder ab und wurde mit der Vermarktung von ungesundem Essen konfrontiert. Druck von Gruppen wie Corporate Accountability International führte zu seinem allmählichen Rückzug. Die Gruselclown-Sichtungen mag offiziell der Grund für seinen Rückzug sein, doch die Kontroverse um die Ausrichtung auf Kinderwerbung ist wahrscheinlich der Hauptfaktor.


Der Artikel in CBR schließt mit der Möglichkeit eines Comebacks für Ronald McDonald und betont seine gegenwärtige Rolle als Namensgeber für Ronald McDonald House Charities, einer Wohltätigkeitsorganisation, die Familien mit kranken Kindern unterstützt. Ronald bleibt in der Öffentlichkeit präsent, jedoch nicht mehr als Werbefigur, sondern in Verbindung mit wohltätigen Veranstaltungen.