print logo

E-Mail ist effektivster B2C-Kanal

Studie zeigt, B2C-Fokus auf Kundengewinnung, Engagement, Bestandskundenbindung. Herausforderungen: Budget, Personalisierung, Kanaleffektivität.
22.02.24 | Interessanter Artikel bei Media Post Communications
© pixabay / LadyBB
 

Die Studie "State of Cross-Channel Marketing 2024" von Moengage beleuchtet die aktuellen Herausforderungen und Ziele im B2C-Marketing. Die wichtigsten Ziele für B2C-Marken sind die Gewinnung neuer Kunden, die Steigerung von Engagement/Loyalität und die Bindung von Bestandskunde. Allerdings stehen sie vor Hindernissen wie Budgetbeschränkungen und Herausforderungen bei der Personalisierung und Kanaleffektivität, berichtet  Ray Schultz im EmailINSIDER.


Die am häufigsten genutzten Kanäle sind E-Mail und soziale Medien, wobei E-Mail auch als effektivster Kanal gilt. Personalisierung ist ein Schlüsselfaktor, wobei Algorithmen zunehmend in verschiedenen Bereichen des B2C-Marketings eingesetzt werden. Die Umfrage unter 730 B2C-Marketern im Dezember 2023 gibt einen Einblick in aktuelle Trends und Praktiken.