print logo

3 ½ Werbe-Kniffe für die sofortige Bildanzeige im E-Mail-Posteingang

Aus Datenschutzgründen werden extern referenzierte Bilder in E-Mails oft standardmäßig vom Mail User Agent unterdrückt.
22.08.11 | Interessanter Artikel bei Optivo Campfire

Der Benutzer muss das Nachladen somit erst per Klick auf „Bilder laden“ anfordern. Andernfalls könnten Spammer anhand des registrierten Hits auf dem Server sehr einfach nachvollziehen, welche E-Mail-Adressen aktiv sind. Für seriöse Werbeversender ist die Einschränkung allerdings ein Ärgernis. Schließlich sind Bilder oft das Mittel der Wahl, um in kürzester Zeit Wiedererkennung, Aufmerksamkeit sowie ein erstes Interesse zu erzeugen. Um die Klippen der Bildblockade umschiffen zu können, sollten professionellen E-Mail-Marketing-Managern die folgenden drei Ansätze bekannt sein.

1. „Bilder von diesem Absender immer anzeigen“ bewerben:

Bitten Sie Ihre Adressaten, in ihrem E-Mail-Programm die Option „Bilder von diesem Absender immer anzeigen“ auszuwählen. Im Ergebnis werden künftige E-Mails als vertrauenswürdig eingestuft und externe Grafiken stets unmittelbar angezeigt. (Eine ähnliche Wirkung zeigt sich mitunter, wenn der Absender zum Adressbuch hinzugefügt wird oder eine gewisse Antwort-Zahl registriert wird - vgl. z. B. Gmail-Blog.)